Luxus liner = Transport schiff bei der Kriegsmarine?

  • Servus alle. Es ist ja klar, wenn ein krieg anfangt, hier die Kriegsmarine, wird alle schiffe klasse in ihre hand bekommen, also benötigten die schiffe von einem zum Beispiel Luxus liner, zu eine ganz andere kriegs klasse umgeändert werden in einer Werft oder nicht?

    Also für wass war gedacht so ein Luxus liner zu umändern? (hier spreche ich von dem kriegsanfang September 1939).

    Also Adolf zu diese Zeit, hatte noch keine Sicht England Insel für das jahr 1940 in seine hände zu bekommen, denn hier denkte er, England wird eher neutral bleiben mit angriff auf Polen.

    Enthalt der "Plan Z" von Raeder mehr über die Benutzung von alten schiffen, womit umänderung anderen schiffe klasse geben könnten?


    Danke eine Menge für Euhre licht über die Annwendungen mit umänderungen in denn Werft von den Schiffen.


    Ja sowie zum Beispiel SS Europa wurde gedacht für Seelöwe operation und später als Flugzeugträger.

    Zitat

    Europa was inactive for most of World War II. There were plans to use her as a transport in Operation Sea Lion, the intended invasion of Great Britain, and later conversion to an aircraft carrier.

  • Hallo Leclerc,


    es wurden definitiv Luxusliner zu Truppentransportern etc. umfunktioniert. Das beste Beispiel dafür war das KdF-Schiff Wilhelm Gustloff.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: