HJ-Führer - Zuordnung

  • Nachtrag:

    Beim zweiten Bild trägt er auf der Schirmmütze den luftwaffenadler zusammen mit der HJ Raute.


    Gibt es dafür eine Erklärung ?

    Wie ich ja bereits geschrieben hatte, sah ich hier ggf. eine Verbindung zur Fliegertechnischen Vorschule, die sich jetzt auch bestätigt hat. Anbei dazu ein passender Auszug aus dem Schlicht/Angolia:


    Höhere Führerschaft


    Dienstmütze (Schirmmütze) für Offiziere der Luftwaffe. Besatzstreifen in schwarz wie für Militärschüler, mit einigen Besonderheiten. Aluminium-gesticktes Hoheitsabzeichen der Luftwaffe und emailliertes HJ-Abzeichen auf dem Besatzstreifen. Deckelvorstoß und die beiden Vorstöße des Besatzstreifens aus Aluminiumgespinst, Mützenkordel aluminiumfarben und hellblau durchwirkt.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    ich habe mir zu diesem Thema jetzt nochmal englische Fachliteratur bestellt, da es von deutscher Seite nichts mehr zu geben scheint. Hoffen wir mal das beste, ich werde berichten!

    auch in dem neu erworbenen Buch, finden sich keinerlei ergänzende Informationen zum schwarzen Besatzstreifen. Das lässt aus meiner Sicht eigentlich nur noch den Schluß zu, dass diese Farbgebung als Standardfarbe anzusehen ist und nicht mit einer besonderen Funktion verbunden war.


    Damit schließe ich für mich erstmal dieses Thema ab!


    Gruß

    Michael