Turmnummern Division Großdeutschland

  • Guten Tag zusammen,

    mich treiben zwei Fragen um, in der Hoffnung hier Antwort zu finden.

    Die Division Großdeutschland hat ja in verschiedener Hinsicht Anfangs (meiner Recherche zu Folge bis 1943, richtig?) ein leicht vom Standard abweichendes System der Turmnummerierungen gehabt.

    Die Kompaniebezeichnung der schweren (Tiger) Kompanien in A, B und C wurde m.E. ja auch darüber hinaus beibehalten.


    Nun zu den Fragenblöcken:


    Wurden nach der Umstellung für bspw. Panther Kompanien die Zugführerpanzer hinten mit einer 1 oder einer 0 geführt?


    Wie verhielt es sich bei Sturmgeschützen? Diese waren ja als Sturmgeschützabteilung in Batterien gegliedert. Bis 1943 führten sie zweistellige Nummern, die wohl einmal die Batterie angaben und als zweites das Geschütz innerhalb der Batterie. Wurde das bis zum Ende beibehalten und war das Zugführergeschütz somit nicht gleich ersichtlich und musste demnach "ausgerechnet" werden. Daran noch angehängt: die Batterie setzte sich in anderen Divisionen ja aus zwei Zügen StuG und einem Zug StuH zusammen. War das bei GD ebenso und wenn ja, kann man davon ausgehen, dass immer der 2. Zug derjenige mit StuH war?


    So, genug der Fragen fürs erste, vielleicht findet sich ja sachkundige Antwort.


    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph und willkommen im Forum,


    ich habe im Buch "Panzergrenadierdivisionender Deutschen Wehrmacht" von Chris Bishop dazu folgendes gefunden:


    die Panther der Zugführerpanzer der Division (übrigens die erste, welche mit Panzern dieses Types ausgerüstet worden sind) hatte vorne eine 0, Beispiel I.Abteilung Stab 01. Diese Regulung galt zu mindest im Zeitraum Januar bis Juni 1943.

    Zweistellige Nummern wurden ebenfalls bei der schweren Kompanie der Panzerjäger-Abteilung (Panzer des Typs Marder) verwendet. Zeitraum ist ungefähr Januar 1942 bis Mitte 1943.

    Bei den Sturmgeschützen und Kampfpanzer des Typs Panzerkampfwagen IV waren dreistellige Nummern am Turm angebracht mit gängiger Nummerierungsweise.

    Für den Zeitraum nach Mitte 1943 waren an allen Panzerfahrzeugen dreistellige Nummern mit gäniger Nummerierung angebracht.

    So jedenfalls chris Bishop.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hiho Daniel,

    das hat mir schonmal gut weitergeholfen.

    Auch wenn ich den Passus mit Zugführerfahrzeugen und führender 0 nicht nachvollziehen kann. Bei dem Beispiel mit der Stabsabteilung ist es logisch, jedoch bei den einzelnen Zügen kann ich nicht folgen.

    Aber da es mir ohnehin um nach 1943 geht, ist soweit nahezu alles klar.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    es ist da leider etwas schwammig, respektiver hergeleitet bzw. nur bildartig erklärt, was die Zuführerfahrzeuge angeht.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.