Karl Baumgarten, Oberscharführer

  • Hallo,

    ich recherchiere nach Informationen zu meinem Großvater:


    Baumgarten Karl

    B:2.10.09 in Hohengandern

    Strm. 1./LSSAH 11.33


    Für Hinweise danke ich schon mal vorab.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Zunächst noch ein paar allgemeine Fragen die es uns leichter machen dir zu helfen.

    • Hat dein Großvater den Krieg überlebt?
    • War er in Gefangenschaft?
    • Wenn ja wie lange?

    Hast du bereits eine Wehrmachtsauskunft beim Bundesarchiv in Berlin gestellt?


    Gibt es Briefe oder Bilder? Wenn ja, achte bitte beim Hochladen darauf, ggf. sichtbare NS-Zeichen zu entwerten und dem Datenschutz rechnung zu tragen indem du Sachbearbeiter und Telefonnummern schwärzt.


    Hast du bereits eine vergleichbare Anfrage in einem anderen Forum gestellt? Wenn ja gib uns bitte den Link an, damit wir doppelte Arbeiten vermeiden können.


    Diese Fragen dienen nicht unserer Neugier, sondern helfen dir und uns bei deiner Suche.


    Es gibt 3 Akten in Berlin Lichterfelde:

    • R 9361-III/8345
    • R 9361-III/515956
    • VBS 1013 (NS 34)/Obj. 09 ZA 3151

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    vielen Dank für die Aufnahme.

    Hier sind die weiteren Infos, die ich zu ihm habe:

    • Hat dein Großvater den Krieg überlebt?
      • Ja / verstorben am 17.10.1989 in Bonn
    • War er in Gefangenschaft?
      • So wie mir al sKind erzählt wurde, war er wohl in Russland in Gefangenschaft
    • Wenn ja, wie lange?
      • Ich meine mich daran erinnern zu können, dass gesagt wurde, dass er recht spät zurückgekommen sei
    • Gibt es Briefe oder Bilder?


      • Ja / Im Datenanhang
    • Hast du bereits eine Wehrmachtsauskunft beim Bundesarchiv in Berlin gestellt?


      • Ja / Im Datenanhang

    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für das einstellen des Fotos und des Schreibens des Bundesarchivs (BA). Dazu ist mir aufgefallen, dass in dem Schreiben steht, dass sowohl Unterlagen in Lichterfelde (siehe dazu die Signaturnummern die ich dir bereits in Post # 2 nannte) als auch in Freiburg lagern, hattest du dort um Auskunft gebeten? Die Dienststellen waren zu dem Zeitpunkt deiner Anfrage nicht miteinander vernetzt.


    Du hast schon sehr viel Informationen vom BA erhalten, wie können wir dir noch weiterhelfen?


    Bitte nicht wundern, aber ich werde den Themennamen ein wenig nach unseren Vorgaben anpassen, deine Anhänge in jpeg einbinden und eine Quelle für das Bild deines Großvaters nachtragen. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag,


    da dein Großvater in russischer Kriegsgefangenschaft war, solltest du dich mal an das Stadtarchiv seines damaligen Heimatortes (1953) wenden, ob dort ein Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung vorliegt. In dem Antrag mussten auch die Kriegsgefangenenlager angegeben werden.


    Des Weiteren wäre es möglich, dass das DRK Unterlagen zu seiner Kriegsgefangenschaft vorliegen hat. Ein Versuch ist wert, du musst dich nur auf eine lange Wartezeit einstellen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    erst einmal vielen Dank!

    Ich werde nun alle Stellen anschreiben und um Auskunft bitten, damit bin ich erst einmal beschäftigt. :thumbup:

    Ich werde berichten...

    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Ja das klingt gut. Nach den Auskünften können wir uns deiner offenen Fragen annehmen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: