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Abschrift und Bearbeitung
Quelle: germandocsinrussia
Bezug: L.V.Bl. 1942 vom 04.05.1942
Richtlinien für die Auswahl des fliegenden Personals
A. Laufbahnen
1. Flugzeugführer
Der Flugzeugführer muss einen einwandfreien Charakter besitzen. Sensationslüsterne Jungen, die sich als Flugzeugführer später wichtig tun wollen, Augenblicksnaturen, die heute hell begeistert sind und morgen Angst vor der eigenen Courage haben, oder solche, die im Beruf nichts Ordentliches gelernt haben und bei der Luftwaffe eine Lebensversorgung suchen oder solche, die später nach Erreichung ihres Zieles bequem leben wollen, sind unbrauchbar. Willensstärke, Selbstzucht sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sind Voraussetzung. Von Gewissenhaftigkeit und Umsicht hängt nicht nur der militärische Erfolg, sondern auch das Schicksal der Besatzung und des Flugzeuges ab. Mangel an Selbstvertrauen führt im Ernstfall zu einem schnellen Kräfteverbrauch, während ein Übermaß leicht zum Angeben und fliegerischer Zuchtlosigkeit verleitet. Der angehende Flugzeugführer muss in soldatischer Haltung und Auffassung aus der Masse hervorragen. Er muss deshalb auch die Eignung zum Unteroffizier besitzen. Fliegen ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Kampf. Daher ist auch der Flugzeugführer in erster Linie Soldat. Auch für ihn ist die höchste soldatische Tugend der mit Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gepaarte kämpferische Einsatz. Gute geistige Veranlagung ist die Voraussetzung für die navigatorische und technische Führung neuzeitlicher Flugzeuge sowie für einen erfolgreichen Einsatz. Selbstständigkeit sowie geistige Beweglichkeit und schnelle Auffassungsgabe sind unerlässlich.
Hinsichtlich der körperlichen Eignung sind die Bestimmungen für die ärztliche Untersuchung auf Wehrfliegertauglichkeit maßgebend. Der zukünftige Flugzeugführer muss gesund sein und sowohl körperlich als auch seelisch besondere Belastung ertragen können. Körperlich weiche und seelisch widerstandslose Naturen selbst bei guter geistiger Veranlagung, sind nicht zu gebrauchen.
Seine Ausbildung erstreckt sich unterrichtsmäßig auf:
— Navigation,
— Taktische Grundkenntnisse (Heer, Kriegsmarine, Luftwaffe),
— Nachrichtenwesen,
— Techn. Flugbetriebsdienst,
— Wetterkunde,
— Schiffstypenkunde,
— Luftbildwesen.
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