Johann Christian Max (Rufnahme) Buchholtz

  • Guten Tag,

    wer kann mir mit Informationen/Quellen zu Verwaltungsaufgaben und -verantwortlichkeiten der Wehrmacht im besetzten Krakau in den Jahren 1943 und 1944 helfen?

    Hintergrund: Mein Großvater Johann Christian Max (Rufnahme) Buchholtz, geboren am 28.01.1888 in Bremen ist nach einem Selbstmordversuch am 18.07.1944 in Bremen gestorben (wurde von den Ärzten als Lungenentzündung deklariert, damit die Familie in beerdigen konnte). Ich möchte gerne wissen, womit er in Krakau konfrontiert war. Das Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv, in Freiburg konnte mir lediglich die Kopie einer Karteikarte aus seiner vorherigen Verwendung in Belgien vom Mai 1942 zuschicken, die seine Beförderung zum Rittmeister i.V. belegt. Auch das Bundesarchiv, Abteilung Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg, in Berlin konnte leider keine Unterlagen zu der Zeit meines Großvaters in Krakau finden (da ein Teil der Akten wohl bereits Bombenschäden zum Ende des 2. Weltkriegs zum Opfer fiel).

    Zusätzlich zu meiner Eingangsfrage wäre ich dankbar, wenn jemand von Ihnen (zufällig) auf Informationen zu Johann Christian Max Buchholtz gestoßen ist und die teilen kann.

    Viele Grüße, Andreas G.

  • Guten Morgen Andreas,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hast du schon einige Schritte unternommen um Antwort auf deine Fragen zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass du auch beim Einwohnermeldeamt Bremen bereits nachgefragt hast. Manchmal kommt dabei auch noch etwas heraus.


    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, hoffe aber aufrichtig, dass sich noch ein paar Kenner zu dieser Thematik bei dir melden werden. In dem Falle wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du die Karteikarte hier einstellst.


    Viel Erfolg !


    Gruß Marga

  • Hallo Andreas,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie du den fehlenden Antworten entnehmen kannst, wird sich das so leider nicht mehr klären lassen, sorry. Foren wie dieses, können in den meisten Fällen erst ihre Arbeit aufnehmen, wenn ein Grundstock an Daten vorhanden ist. Deine Infos sind leider mehr als wage und können letztendlich nur in Spekulationen münden. Der Verwaltungsapparat war in den militärischen aber auch politischen und sonstigen NS-Strukturen sehr groß und mehr als Komplex.


    Wenn du uns sonst keine anderen Ansätze geben kannst, sehe ich leider schwarz.........


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    eventuell wäre folgende Veröffentlichung für dich interessant:


    https://www.verlag-scherzer.de…acht-im-generalsrang.html


    Siehe auch folgender Auszug;


    Es wird auch der Versuch unternommen, die Gliederung der Militärverwaltung in den besetzten Ländern aufzuzeigen. Auch hier ist sicherlich Korrektur und Ergänzungsbedarf vorhanden, aber die Präsentation erleichtert zunächst einmal den Überblick zum Einstieg in die gelegentlich komplizierte Materie.


    Gruß

    Michael