Bernhard, Prinz der Niederlande, Prinz zur Lippe-Biesterfeld Mitglied der NSDAP

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen wurde hier in den Niederlanden bekannt, dass von Prinz Bernard die Mitgliederkarte der NSDAP aufgetaucht ist.

    Bernard hat zeit seines Lebens die Mitgliedschaft in der Partei geleugnet.

    Es gab in der Vergangenheit jedoch schon Hinweise auf eine Mitgliedschaft, jetzt ist die Originalkarte aufgetaucht.

    Ich hätte das gute Stück ja im Bundesarchiv oder bei der NARA in Washington erwartet.

    Die Karte lag jedoch in seinem Privatarchiv.

    Ich frage mich nur, wie die Karte dort hin kam.

    Die wurden doch den Mitgliedern nicht ausgehändigt.

    Die bekamen einen Ausweis. Oder?


    Gruß, Wolfgang


    1536x864a.jpg

    Quelle NOS / RVD

  • Guten Tag Wolfgang,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte auch schon davon gehört. Aber mich wundert das nicht. Gab es jemanden in den Niederlanden der mehr Dreck am Stecken hatte als Prinz Bernhard ? Wer weiß, möglicherweise hat er viel Geld für die Karte hingelegt. Wäre ja nicht das erste Mal gewesen.


    Da hat sich das altbekannte Sprichwort zu den Lügen mal wieder bewahrheitet.



    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,

    mag ja alles stimmen, das mit dem Dreck.

    Viele wussten oder ahnten ja schon lange davon.

    Ich verstehe aber nicht, warum er die Karte überhaupt erhalten hat.

    Ich hätte an seiner Stelle eine dicke Zigarre dran gehalten. :eek:

    Im Übrigen waren auch viele Niederländer voll und ganz dabei.

    Wenn 2025 das Nationaal Archief (Niederländische Bundesarchiv) die Dose der Pandora öffnet, werden viele, sehr viele dumm gucken.

    Niederländer (die echten) sind und waren immer Opportunisten. :huh:

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß Wolfgang