Hans Schmidt, Untersturmführer - geb. 27.07.1908 im Kreis Rummelsburg

  • Guten Tag,

    ich bin ganz neu hier, ich recherchiere zur Vergangenheit meines Opas, Hans Friedrich August Schmidt, geb. 1908.

    Könnt Ihr mir Einzelheiten zu seiner 1934 bei der Hochzeit getragenen Uniform sagen.

    War er tatsächlich bei der SS, in den SS-Listen habe ich ihn bisher nicht finden können.

    Laut seines Lebenslaufs will er bis Kriegsende Bahninspektor bei der Pommerschen Landesbahn gewesen sein. Es gibt jedoch zahlreiche

    Ungereimtheiten in seinem Leben und die Frage ist ja, warum lebt und stirbt jemand später unter dem Namen Johannes Schmidt,

    wenn er nichts zu verstecken hat. Er soll in Kriegszeiten in den Niederlanden unterwegs gewesen sein.

    Antrag bei BA ist gestellt, vielleicht hat hier jedoch noch jemand Informationen oder Ideen, wo ich suchen kann.

    Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe!

    Viele Grüße

    Franziska

  • Hallo Franziska,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Bei dem Nachnamen wird es schwierig etwas heraus zu finden, aber wir geben unser bestes.


    Kannst du uns das komplette Geburtsdatum, Geburtsort und evtl. das Hochzeitsdatum und den Namen seiner Frau nennen?


    Zu der Uniform müssen sich die Experten zu Wort melden, ich kann da nicht weiterhelfen. Allerdings werde ich deinen Beitrag in den Bereich des Personenregisters der SS verschieben. Bitte nicht wundern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Franziska und willkommen im Forum,


    hier zusehen ist die Uniform der allgemeinen SS. Der Ärmelstreifen zeigt die Zahl 4. Also müsste das die Standarte (Einheit) sein.


    4. SS-Standarte:

    Aufstellungsdatum: 27.05.1927

    Sitz: Wesselburen


    Könnte das hinkommen?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Franziska


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    hier zusehen ist die Uniform der allgemeinen SS.

    Dieser Aussage von Daniel stimme ich auf jeden Fall zu.

    Also müsste das die Standarte (Einheit) sein.


    4. SS-Standarte:

    Aufstellungsdatum: 27.05.1927

    Sitz: Wesselburen

    Her bin ich etwas skeptisch. Standarte ist nicht gleich Standarte, auch wenn es die Nr. 4 ist. Um das besser bewerten zu können, müßte man auch den Kragenspiegel sehen, der leider im Bild weggedreht ist. Zudem hatten diese Ärmelstreifen ein Farbsystem für die Zuordnung, die wir aber in schwarz/weiss natürlich nicht bewerten können. Vielleicht hilft dir aber der folgende Link weiter, um eine regionale Zuordnung vornehmen zu können:


    https://www.forum-der-wehrmach…ead/32548-4-ss-standarte/


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten, dass ist ja toll :)


    Sein Geburtsdatum war der 27.07.1908, das Jahr stimmt zumindest laut Eintrag Kirchenbuch. Seine Ehefrau war Erika Schmidt, geborene Pigorsch, geb. 1907.

    Das Hochzeitsdatum war der 07.11.1934.


    Geboren ist er in Bartin, Kreis Rummelsburg, wo er auch aufgewachsen ist. Er hat eine Ausbildung bei der Stolper Kreisbahn gemacht und wurde dann zur Pommerschen Landesbahn

    nach Stettin versetzt - laut seinem handschriftlichen Lebenslauf (s.Anlage), der jedoch so vermutlich nicht stimmt. Er will bis 1945 in Stettin Bahninspektor gewesen sein und hat

    später lange für seine Anerkennung als Bahn-Beamter gekämpft, mit Schreiben bis zum Niedersächsischen Innenminister, mit diversen (falschen) eidesstattlichen Versicherungen von Bahnbeamten und Familienangehörigen.


    Nach dem Krieg hat er in Ostfriesland gelebt, er soll auch in den Niederlanden unterwegs gewesen sein. Mein Vater konnte sich erinnern, dass er mit ihm in Holland unterwegs war und die Leute ihn dort freundlich gegrüßt hätten... Gab es SS-Einheit in den Niederlanden bzw. in Ostfriesland?


    Er hat sein ganzes späteres Leben als Johannes Schmidt gelebt, steht sogar auf dem Grabstein, und immer wenn er was erzählen wollte, ist ihm meine Oma über den Mund gefahren - ganz großes Geheimnis ;)


    Die 4 auf dem Ärmel hat mich schon die ganze Zeit beschäftigt, konnte dazu bisher jedoch nichts finden. Wesselburen sagt mir nichts, in Gesprächen ging es immer um Stolp und Stettin und Umgebung, wobei mein Opa nie viel gesagt hat bzw. sagen durfte. Er war jedoch gut im organisieren und konnte Dinge beschaffen...


    Ich habe vom Original-Foto mal eine Vergrößerung gemacht, rechts kann man jetzt immerhin ganz leicht etwas erkennen, vielleicht hilft das weiter ? Kann mir jemand was zu den "Strichen" um den Kragenspiegel herum sagen und zu dem "Abzeichen" auf der Brust?


    Ich danke Euch für Eure Mühe und ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag


    Quelle: Eigentum


    Viele Grüße

    Franziska

  • Hallo Franziska,


    vielen Dank für das Teilen deiner Dokumente. Im Online Archiv des Bundesarchivs gibt es zwei Sachakten zu


    Hans Schmidt mit dem Geburtsdatum 27.07.1908.


    Signatur-Nr:

    • R 9361-III/179002
    • R 9361-III/553696

    Ob es sich dabei um deinen Großvater handelt kann ich nicht beurteilen, da der Name sehr oft vorkommt.


    Beide Akten lagern in Lichterfelde. Die Mitarbeiter in Lichterfelde sind sehr nett und helfen gerne weiter. Da dein Großvater schon seit 1934 verheiratet war müsste in den Akten ein Vermerk zu seiner Hochzeit und seiner Ehefrau zu finden sein.


    Ein Versuch ist es Wert und ich drücke dir die Daumen!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Her bin ich etwas skeptisch. Standarte ist nicht gleich Standarte, auch wenn es die Nr. 4 ist.

    Stimme ich dir zu, daher auch die Frage, ob das stimmig sein könnte. Ich kann leider auf dem Kragenspiegel nur bedingt etwas erkennen.


    Die "Striche" sind Teil des Kragenspiegels der Uniform.

    Ich denke, dass es sich hier nicht um einen Orden sondern um einen Hochzeitsblumenanstecker handelt. Hatte ich bei meiner Hochzeit auch am Revers.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Liebe Antje, lieber Daniel,


    ganz herzlichen Dank, Ihr seid klasse !!! :thumbup: :)


    Hatte auch schon überlegt, ob es sich um Blumen am Revers handelt, hatte jedoch vermutet, dass das in Uniform nicht erlaubt sei. Ist aber natürlich die wahrscheinlichste Variante.


    Dann werde ich in Lichterfeld mal nachfragen, bin gespannt...


    Herzliche Grüße

    Franziska

  • Hallo Franziska,


    vielen Dank für deine lieben Worte. So etwas lesen wir doch gerne :)


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Franziska,


    sehr gerne. Als Information, Orden würden an der Brust der Uniform getragen. Bei solchen Anlässen dann auch mit der Großen Ordensspange. Vielleicht noch als Ergänzung die "Striche" weisen bei der Uniform auf einen Mannschafts- oder Unteroffiziersdienstgrad hin.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Franziska,

    Ich denke, dass es sich hier nicht um einen Orden sondern um einen Hochzeitsblumenanstecker handelt. Hatte ich bei meiner Hochzeit auch am Revers.

    ich sehe das auch so. Ich habe zahlreiche Aufnahmen, die das belegen. Anbei ein kleines Beispiel aus meinem Archiv.

    Vielleicht noch als Ergänzung die "Striche" weisen bei der Uniform auf einen Mannschafts- oder Unteroffiziersdienstgrad hin.

    wir können es hier eigentlich als gesichert betrachten, dass wir einen SS-Mann sehen. Das war der niedrigste Dienstgrad in der Allgemeinen SS.


    Gruß

    Michael

  • Guten Abend zusammen,


    inzwischen liegen die Unterlagen aus dem BA vor, danke Eurer Hilfe ging es ja richtig schnell :)

    Die genannten Akten beziehen sich also tatsächlich auf meinen Großvater.

    Er war beim SS Oberabschnitt Ostsee und wurde 1944 zum Untersturmführer befördert, hat die Genehmigung erhalten die Graue Felduniform zu tragen. Offensichtlich war er beim Hauptamt und auch mit Personalsachbearbeitung betraut. Nach einem Kriegseinsatz war er a.v. geschrieben.

    Letzter Eintrag ist die Geburt eines Sohnes im Januar 1945, dann hört die Akte einfach auf.

    Falls hier jemand Informationen zu diesem Oberabschnitt und zur Umsiedlungsaktion 1943 oder Interesse an Einzelheiten hat freue ich mich über eine Nachricht.


    Viele Grüße

    Franziska

  • Hallo Franziska,


    ich freue mich, dass wir dir so helfen konnten. Und ja ich wäre auf jeden Fall an Einzelheiten interessiert.


    Die Abkürzung a.v. bedeutet arbeitsverwendungsfähig.


    Mich wundert es nicht, dass die Akten im Januar nicht weitergeführt wurden. Es wurden in den Akten nur Einträge vorgenommen wenn Änderungen anstanden und zum Ende des Krieges waren andere Dinge wichtiger als Akten zu vervollständigen. ;)


    Da wir nun das genaue Geburtsdatum deines Großvaters kennen, werde ich den Titel des Threads anpassen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Franziska,


    Das ist recht einfach. Du hast ganz oben auf der Seite einige Reiter. Unter anderem ganz Recht die Symbole der Glocke und die Sprechblase. Die klickst du an, dann klappt diese auf und es erscheint Konversation, du musst nur noch auf das + klicken und Felder ausfüllen und schon geht es los. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: