unbekannter Ölbadfilter möglicherweise Afrika Korps Technik Fahrzeuge Motorrad

  • Hallo und guten Tag,


    ich beschäftige mich mit alten Motorräder aus den 20iger Jahren und habe in den Kisten ein altes Teil liegen welches ich nicht zuordnen kann. Meine Suche blieb bisher erfolglos habe zwar den ein oder anderen Tipp bekommen aber handfestes und belegbares war leider noch nicht dabei.


    Bisher habe ich an KDF Wagen oder Schwimmwagen gedacht aber im Netz nichts gefunden vielleicht gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann. Die Höhe beträgt ca. 22cm und der obige Durchmesser 20cm. Die Farbe sowie der Einsatz solch Filter bezüglich des Wüstensands und Staubs ließ mich in Richtung KFz Motorrad oder auch Aggregat denken.


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


    Quelle: Eigentum


    Gruß Arwit


    Ps: hoffe das das Thema hier reinpasst

  • Hallo Arwit,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Leider kann ich bei deinem Thema nicht weiterhelfen und ob wir hier die richtigen Fachleute haben weiß ich leider auch nicht. Aber warten wir mal ab ob sich jemand meldet.


    Ich werde deine Bilder in der Voransicht einbauen, dann benötigen sie nicht so viel Datenvolumen. Nur zur Information.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Arwit und willkommen im Forum,


    ich habe das Thema erstmal hier in den Technikbereich des Heeres gepackt. Wenn etwas anderes heraus kommen sollte, werde ich den Beitrag entsprechend noch verschieben.

    Zu den Fotos, bitte immer eine Quelle angeben, dies habe ich entsprechend geändert.


    Zugegeben, das ist eine Nuss die es zu knacken gilt. Ich schaue mal ob ich etwas dazu finde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo


    Es gibt eine Sach-Akte im Bundesarchiv Freiburg, die aber leider nicht Digitalisiert ist.


    Ob es sich um diesen Filter handelt kann ich leider nicht sagen.


    • RH 8/6991D 605/101 Umbau des Luftfilters am s. Rad Zündapp KS 750 mit Seitenwagen (angetrieben) (Tropenausrüstung).- Einbaueinweisung, Gerätbeschreibung und Bedienungsanweisung 19. Okt. 1942
    • Unterlagenart SachakteAkte Signatur RHD 8/605/101; RHD 8/703Benutzungsort Freiburg.

    Wie groß die Akte ist steht leider nicht dabei, da es sich aber um eine Anbauanleitung handelt dürfte sie nicht zu groß sein. Und ist vielleicht für kleines Geld zubekommen.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Arwit,


    ich habe bis dato leider nicht wirklich etwas finden können. Was mich überlegen lässt, ist die Markierung mit Ölstand. Gibt oder gab es diese Markierung bei Filtern überhaupt? Oder könnte es sich hier nicht um einen Ölbehälter oder Öltank handeln?

    Ich kenne mich da technisch leider nicht so aus. Aber vielleicht ist dies ein anderer Ansatz.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo


    Anfang der Siebziger gab es noch VW Käfer mit Ölbadfilter.


    Bei der Wartung wurde das alte Öl entsorgt, und neues Öl bis zu einer Markierung aufgefüllt.


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Arwit,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Derartige Fragen sind wirklich schwer zu beantworten, weil es sehr technisch ist aber vielleicht kann diese Seite helfen:


    http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/DV.html


    Da gibt es sehr viele Dienstvorschriften zu Fahrzeugen und vielleicht kann ja auch der Seitenbetreiber eine Einschätzung geben, weil es sich hier wohl um sein Fachgebiet handelt.


    Gruß

    Michael


    PS: Hat das Teil irgendeinen Abnahmestempel oder vergleichbares?

  • Danke euch für euer mitwirken und Unterstützung bei der Suche nach Informationen zu dem Teil. Der Kübel hatte auch einen Ölbadfilter und eine gewisse Ähnlichkeit besteht, aber es ist doch leider nur grob ähnlich. Den Inhaber der Seite Fahrzeuge der Wehrmacht habe ich bereits vor 3 Wochen angeschrieben und nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.


    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe Arwit

  • Hallo Arwit,

    Den Inhaber der Seite Fahrzeuge der Wehrmacht habe ich bereits vor 3 Wochen angeschrieben und nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

    das ist sehr schade aber halte uns bitte mal auf dem laufenden.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde natürlich auch weiterhin für dich die Augen offen halten.