Jakob Kaspar, Fallschirmjäger

  • Hallo Wolfgang,


    Meine Oma hat ihren Mann nach dem Krieg kennengelernt und geheiratet. Das Thema Krieg war ja damals tabu. Sie hat gesagt dass er bei den Fallschirmjäger war. Außer seinem vor und Nachnamen und das Geburtsdatum, sowie der Vor-und Nachname und das Geburtsjahr seiner Eltern) ist nichts bekannt.

    Ich habe dann versucht eine Geburtsurkunde zu bekommen, aber er ist dort, wo er angegeben hat, geboren zu sein, nicht verzeichnet. Auch in dem Jahr nicht. Die Familie ist auch nicht bekannt und es gibt keine Urkunden. Die Damen der Stadtverwaltung waren sichtlich genervt von mir.

    Mit den Adressbüchern bin ich gerade dabei zu schauen, ob die dort gewohnt haben.

    Durch das, dass ich von seinen Eltern nur das Geburtsjahr habe, werde ich so gut wie immer auf Behörden und auf den Archivportalen abgelehnt, weil ohne korrektes Geburtsdatum keine Suche möglich ist.

    Ich habe schon so oft und viel gegoogelt und kein Treffer. Ich habe schon angefangen nach portrait der Wehrmacht zu suchen um so vielleicht Soldaten mit Ähnlichkeit zu finden. Ich habe von meinem Opa nur Bilder in Zivil und das auch nur 3 Stück.

    Die Auskunft vom Bundesarchiv PA verlief nicht gut. Mein Opa ist dort nicht verzeichnet. Weitere Auskünfte erhielt ich sonst nicht.

    Für mich stellt sich immer die Frage, warum hat mein Opa nichts erzählt. Wo er herkommt, wo er während und nach der kriegsgefangenschaft war. Es passt nichts zusammen und überall wo ich nachfrage ist nichts vorhanden oder die Person nicht bekannt.

    Ich versuche mein Glück mal im Ahnenforschungsportal. Vielen lieben Dank

    Melanie

  • Hallo Melanie,


    ich verstehe deine Bedenken und natürlich auch deine Frustration aber Versuch macht Klug. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese Foren bzw. User eine andere Vorgehensweise haben als wir aber das mußt du natürlich selbst entscheiden.


    Interessant wäre auch zu erfahren, ob er Leistungen vom Staat beantragt hatte, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesversorgungsgesetz


    Gruß

    Michael


    PS: Wäre das okay für dich, wenn ich dieses Thema mit dem folgenden zusammenführe?