Hermann Leven LSSAH

  • Hallo Moni,


    herzlichen Dank für das eröffnen des neuen Themas!


    Hallo Krupp,


    es gibt 2 Sachakten im Bundesarchiv zu Hermann Leven mit den Signatur-Nummern:

    • R 9361-III/118219
    • R 58/11849

    Der Geburtsort einer Akte ist mit Oberhausen/Osterfeld angegeben. Kann das auf deinen Verwandten zutreffen?


    Dein nächster Schritt sollte das anfordern oder einsehen dieser Akten im Bundesarchiv in Lichterfelde sein. Dazu musst du allerdings einige Formulare ausfüllen und zusenden. Das geht sehr gut per email.


    Halte uns bitte auf dem laufenden und es würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse mit uns teilst, sobald du die Auskunft in Händen hältst.


    Solltest du weitere Fragen haben, scheue dich nicht sie uns zu stellen, wir helfen sehr gerne auch wenn es um das Transkribieren von Schreiben und Karteikarten geht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Forum

    Thank you very much for your help. This is wonderful. I have been wandering for awhile trying to find information on him. I will of course post what I find.

    Oberhausen/Osterfeld is correct for him.

    In contacting the Federal Archives in Lichterfelds is the form BENUTZUNGSANTRAG the form you referred to? Sorry my Deutsch is not very good.


    /Krupp

  • Hallo Krupp,


    um Auskunft vom Bundesarchiv zu erhalten musst du sowohl den Benutzungsantrag wie auch den Auftrag für eine Recherche ausfüllen und versenden. Ich habe hier auch noch die Seite in englisch, das sollte dir das ausfüllen erleichtern.


    Die Bordsprache unseres Forums ist deutsch, deshalb möchte ich dich bitten einen Übersetzer wie deepl.com oder Google zu verwenden.


    Grüße

    Antje


    —-


    Hello Krupp,


    in order to get information from the Bundesarchiv you have to fill out and send both: the request for use and the request for a search. I have here also the page in English, that should make it easier for you to fill out.


    The board language of our forum is German, so I would like to ask you to use a translator like deepl.com or Google.


    regards

    Antje


    ——


    Damit alle User*innen deinen Post verstehen habe ich mal deine Antwort mit deepl.com übersetzt:


    „Hallo Forum

    vielen Dank für eure Hilfe. Das ist wunderbar. Ich bin schon eine Weile unterwegs, um Informationen über ihn zu finden. Ich werde natürlich posten, was ich finde.

    Oberhausen/Osterfeld ist richtig für ihn.

    Bei der Kontaktaufnahme mit dem Bundesarchiv in Lichterfelds ist das Formular BENUTZUNGSANTRAG das Formular, auf das Sie sich bezogen haben? Sorry, mein Deutsch ist nicht sehr gut.“


    /Krupp


    ——

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Krupp,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ist es die 8. Maschinengewehr-Kompanie des 2. Infanterie-Bataillons?

    ich kann hier natürlich auch nur mit den Infos arbeiten, die uns Moni zur Verfügung gestellt hat.


    Ich gehe hier aber ebenfalls davon aus, dass hiermit die 8. Kompanie gemeint ist und es sich hier um eine MG-Kompanie gehandelt hat. Das Uscha steht im übrigen für den Dienstgrad und bedeutet: Unterscharführer.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich würde es sehr begrüßen, wenn du bei kommenden Beiträgen immer eine Anrede und eine Grußformel verwenden würdest, danke!

  • Hallo Forum


    Ich möchte nur kurz den Stand der Dinge wiederholen. Ich habe, wie empfohlen, im August letzten Jahres eine Informationsanfrage an das Bundesarchiv gestellt und warte auf eine Antwort. Wenn eine Antwort kommt, wird sie gepostet.


    Viele Grüße


    Krupp

  • Hallo Krupp,


    danke für deine Rückmeldung. Da muss man leider etwas Geduld mitbringen. Ich bin gespannt, was da kommt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.