Morbus K - Eine erfundene Krankheit rettete Juden

  • Hallo Michael,


    eine sehr mutige und erfolgreiche Geschichte von Widerstandskampf. Danke für das teilen!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    Morbus K. Das habe ich so auch noch nicht gehört. Eine verblüffende Tatsache. Danke für das Einstellen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,das ist eine der Geschichten über Rom.


    Der Papst Pius XII. Mit seinem blutbefleckten Kleid besuchte er am 19. Juli 1943 im Stadtteil San Lorenzo Zivilisten


    Der Via Rasella-Angriff mit dem grausamen Ardeatiner Massaker, der Bucklige von Quarticciolo, Giuseppe Albano, ein Verbrecher, der 1944 Partisan war und nach Angaben einiger Leute sogar 100 Faschisten und Deutsche tötete, in einigen Fällen mit einem Messer. Er wurde nach dem Krieg nach vielen Verbrechen bei einem Feuergefecht mit Carabinieri getötet


    Am 10. April 1944 tötete er in einem Restaurant in der Calpurnio-Fiamma-Straße aus dem Quadraro-Viertel drei Deutsche, die aßen.

    Eine Woche später wollte SD Oberstuf. Kappler erneut reagieren, woraufhin Faschisten, der SD, wahrscheinlich das SS-Polizeiregiment 12 und das Panzergrenadierregiment 71 sich der Deportation von 2000 Zivilisten in diesem Gebiet anschlossen.


    Der Zorn der Deutschen entstand, weil sie wussten, dass sie nicht gegen eine ganze Stadt kämpfen konnten, eine Tatsache, die bereits bei den Aufständen in Matera und Neapel im Vorjahr zu beobachten war.


    Als Italiener muss ich Ihnen mitteilen, dass Quadraro frei von Deutschen war, weil dort „Bandengefahr“ und viele Kommunisten lebten. Heute ist es dasselbe, wird von der Polizei gemieden, weil Mafia und Anarchisten glauben, die Könige von Rom zu sein


    Über Rom ist auch das Gold des Monte Soratte eine interessante Tatsache, ob eine Legende oder nicht, und besagt, dass Feldmarschall Kesselring Gold in seinem Bunker hatte und als er ihn verließ, befahl er, die gesamte Gegend in die Luft zu sprengen, sogar mit den Soldaten, die das sahen Gold


    Einige meinen, es sei Geschichte, andere sagen, es sei unmöglich, dass ein General befohlen habe, seine eigenen Männer zu töten. An diesem Tag im Mai 1944 wurden 12 Soldaten getötet, aber einer überlebte, Willy Vogt.


    https://tiburno.tv/2021/02/16/lomicidio-di-willy-vogt/




    Grüße


    ITIR89

  • Hallo, Juden wie in Warschau und Rom lebten dort jahrhundertelang und waren wichtig, zum Beispiel sind sie in Rom als sehr fähige Schneider bekannt. Viele Kochrezepten sind aus der jüdisch-römischen Küche bekannt.


    Juden kämpften auch im Ersten Weltkrieg und es war ein schwerer Schlag für ihre Gemeinschaft. Sie fühlten sich betrogen, genau wie die Deutschen


    Einige Kinder wurden am 16. Oktober 1943 gerettet, als das 12. SS-Polizeiregiment versuchte, sie zu verhaften, aber ein faschistischer MVSN-Offizier sagte, es seien seine Töchter.


    SD Ostuf. Herbert Kappler stellte in einem Bericht fest, dass die römische Bevölkerung einen passiven Widerstand gegen die Deutschen leistete.


    Dieser faschistische Milizoffizier, Ferdinando Natoni, hatte die Medaille „Gerechter unter der Nation“


    Als der Oberrabbiner von Rom, Elio Toaff, die Medaille überreichen wollte, sagte Natoni zu ihm: „Ich muss jedoch klarstellen, dass ich immer noch an den Faschismus glaube, ich bin und bleibe ein Faschist und werde es immer sein!“ . Toaff lächelte ihn an und sagte: „Es tut mir nur leid, dass ich hier nicht zwei Medaillen habe, eine für dich und die andere für deine Worte, für die Ehrlichkeit, die du gezeigt hast, als du sie zum Ausdruck gebracht hast.“


    Wenn wir über diese Geschichte nachdenken, können wir uns nur wundern, warum Politiker wie Hitler, Mussolini und Stalin nicht die Macht der Nationen genutzt haben, um unsere Welt zu verbessern und beispielsweise Hungersnot und Armut zu bekämpfen, anstatt Millionen zu töten.


    Wenn wir an die heutigen Kriege denken, ist es sehr sinnlos, wie in beiden Weltkriegen Geld zu verschwenden, Munition zu haben und ganze Wälder und Städte in die Luft zu sprengen



    https://de.wikipedia.org/wiki/Elio_Toaff


    https://it.wikipedia.org/wiki/Ferdinando_Natoni


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3