Marsch-Kompanie Sanitäts-Kompanie 38

  • Guten Abend,


    Mein Opa, KAUT JOHANN (1902-1971 - Kreis Malmedy), Lehrer, wurde mit 41 Jahre als Sanitär zur Ostfront geschikt. Die Recherche der Bundesarchiv gibt folgendes :


    1943 : 4.Kompanie Sanitäts-Ersatz-Abteilung 1, Erkennungsmarke 1026

    1944 : Marsch-Kompanie Sanitäts-Kompanie 38

    1944 : Heeres-Sanitäts-Staffel Tapiau

    1944 : 6.Kompanie Kranken-Transport Abteilung 531


    Gibt es für diese Kompanie/Abteilungen Errinnerungsblätter ? Wer kann helfen ? Mein Opa kam in 1946 nach Hause nach 1,5 Jahr Haft im Gefängnis von Verviers (Belgien).

    Vielen Dank im voraus.


    Quelle: Eigentum


    Louis

  • Hallo Louis und willkommen im Forum,


    gib bitte immer eine Quelle an, wenn du ein Bild einstellst.

    Was genau meinst du mit Erinnerungsblättern?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Danke Daniel,

    Bild kommt vom Familienalbum. Mein Opa ist im Uniform, die 6 Kindern sind meine Mutter und meine Okeln un Tanten. Das Foto wurde 1943 in Espeler (Kreus Malnedy) genommen.


    Erinnerungsblätter deutscher Regimenter ist eine Buchreihe, die nach Ende des Ersten Weltkriegs bis in die 1940er Jahre hinein veröffentlicht wurde.

    Ob es die für 40-45 auch gibt ?

  • Hallo Louis,


    ich habe das nachgetragen. Danke dir für die Informationen. Bisher habe ich diesbezüglich noch nichts finden können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Louis,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was dein Bild angeht, so kann man da leider nicht viel erkennen aber folgendes würde ich als gesichert betrachten:


    - wir sehen hier einen Mannschaftsdienstgrad

    - er trägt eine Feldbluse vom Modell 1936 und eine Feldmütze für Unteroffiziere und Mannschaften


    Leider kann ich nicht erkennen, ob die Mütze einen Soutachewinkel hat, sonst könnte man die Aufnahme zeitlich eingrenzen. Sanitäter trugen normaler Weise eine Rotkreuzarmbinde was hier nicht der Fall ist. Vielleicht war er noch zu diesem Zeitpunkt in der Ausbildung.


    Was die von dir genannten Einheiten angeht, so sieht das aus meiner Sicht sehr schlecht aus. Hier wirst du vermutlich nur Fragmente finden. Zu solchen Einheiten findet man so gut wie nie eine Chronik oder vergleichbare Inhalte.


    Gruß

    Michael


    PS: Sofern noch nicht bekannt:



    Hier habe ich noch einen Treffer zur Kranken-Transport Abteilung 531


    https://magazin.spiegel.de/Epu…ery/spiegel/pdf/134878979

  • Nachtrag:

    Leider kann ich nicht erkennen, ob die Mütze einen Soutachewinkel hat, sonst könnte man die Aufnahme zeitlich eingrenzen. Sanitäter trugen normaler Weise eine Rotkreuzarmbinde was hier nicht der Fall ist. Vielleicht war er noch zu diesem Zeitpunkt in der Ausbildung.

    anbei mal eine Vergleichsaufnahme aus meinem Archiv.


    Gruß

    Michael

  • Moin zusammen


    hier was ich zur Kranken-Transport-Abt. 531 gefunden habe: Feldpostnummer 17112


    Kranken-Transport-Abt. 531 *26.8.1939 im Armeepaket B = Berlin durch WK III in Berlin-Treptow mit 3. später 4 Komp., seit Winter 1942/43 13 Kompanien.

    U: Armeetruppe: 8. Armee in Polen, 2. Armee im Westen und Mittelrussland;

    1944/45 9. Armee Weichselbogen.

    E: 3 Guben, WK III


    Quelle: Tessin Deutsche Verbände und Truppen.



    In den Vermisstenbildlisten des DRK sind Angehörige der ehem. Kranken-Transport-Abt 531 6. Kp. gelistet.


    Juni 1944 Orscha

    Dez. 1944 Radom

    Jan. / Feb. / März 1945 Ostpreußen Heiligenbeil


    Quelle: VBL: Band GB Seite 65


    Kriegsrangliste sämtlicher Offiziere und Beamte im Offizierrang. Kriegslaz. (mot.) 1/582





    Stellung

    Name (Vorname)

    Patent oder Tag der Ernennung

    Dienststelle (Kp.usw.)....

    Zugang woher ?

    Abgang wohin ?

    Bemerkungen

    Chefarzt

    Dr. Ulrich, Karl

    01.03.1943

    Kr. Laz. (mot.) 1/581

    08.01.1944 (PE) Kr.Trsp.Abt.531

    Quelle


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Louis,

    1943 : 4.Kompanie Sanitäts-Ersatz-Abteilung 1, Erkennungsmarke 1026

    für eine Sanitäts-Ersatz-Kompanie habe ich noch eine Kriegsstärkenachweisung aus dem Jahr 1941 gefunden.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael