131. Infanterie-Division bzw. Infanterie-Regiment 432

  • Hallo, derzeit beschäftige ich mich mit dem Großonkel mütterlicherseits, der am 22.-23.7.1943 in einem Lazarett bzw. Hauptverbandsplatz im Osten starb.


    Mir sind verschiedene Truppenteile als Einsatz genannt, die ich nicht ganz zuordnen kann. Außerdem existieren zwei Erkennungsmarken.


    Erkennungsmarke: 1237-Inf.Pz.Jg.Er.Kp.31, Truppenteil: schwer.Kp.Div.Batl.131


    Erkennungsmarke: 1228-Panzer.Jäg.Ers.Kp.267, Truppenteile: 14.Panzer-Jäger-Kompanie Infanterie-Regiment 432 12/1940 und 7/1942

    Infanterie-Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 31 9/1941 und 4/1942

    2.Kompanie Genesenen-Marsch-Bataillon XI/12 11/1941


    Bin ich richtig in der Annahme, dass meine Großonkel in der Infanteriedivision 131 gedient hat und das Infanterie-Regiment 432 damit eng verknüpft war.

    Erwähnt ist als weiterer Truppenteil 14. Infanterie-Regiment 43 : Marsch-Bataillon 11/12 ohne Zeitangabe.

    Mich würde interessieren, wo mein Großonkel im Einsatz war bzw. ob es Quellen zu genauen Einsatzgebieten gibt.


    Herzliche Dank Ralf

  • Hallo Ralf,


    zunächst erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte dich aber zum Start auf etwas hinweisen. Wir sind hier im Forum sehr zurückhaltend, wenn es um eine Übersetzung von Erkennungsmarken geht. Ich möchte hier gerne sicherstellen, dass diese Infos nicht zweckentfremdet werden. Kannst du diese Angaben ggf. schriftlich belegen? Ich vermute mal, dass du über ein Schreiben vom Bundesarchiv oder ähnliches verfügst oder?


    Gruß

    Michael


    PS: Beim hochladen von Anhängen bitte aber immer auf die Wahrung des Datenschutzes gegenüber dritten Personen achten, danke! Da deine Frage sich ausschließlich auf Einheiten bezieht, werde ich diese jetzt in den passenden Bereich verschieben, dies zur Info!