Interessante Seite zu einem Teil der Rurfront

  • Hallo Zusammen,



    ich habe beim Stöbern im Netz wieder etwas interessantes zur Ruhrfront gefunden. Demnach haben wohl amerikanische Einheiten in Hilfahrt (Nähe Hückelhoven) die Rur überquert. Dazu dieser Text:


    "Das letzte Gefecht"
    Am 28.Februar 1945, kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges erreichte die Front unseren Heimatort.
    Wassenberg war seit September 1944 von der Zivilbevölkerung geräumt und somit befanden sich fast ausschließlich Soldaten und andere "Ordnungskräfte" in der Stadt.
    Die U.S. Amerikanischen Truppen hatten vor einigen Tagen die Rur bei Hilfarth überquert und bewegten sich jetzt über Schaufenberg,Busch und Ratheim Richtung Wassenberg.
    Dabei handelte es sich unter anderen um das U.S.784 th Panzer Batalion -A und L Company-.
    Diese Einheiten hatten (nachdem die Straßensperren der befreiten Orte weggeräumt waren) den Befehl, die Landstraße (heute L117) Richtung Wassenberg vorzustoßen.
    Als die U.S. Sherman Panzer etwa das letzte Drittel der Strecke erreichten,wurden sie von einer deutschen Panzerabwehrkanone aus Richtung Wassenberg beschoßen.
    Ein U.S. Panzer wurde vernichtend getroffen.
    Daraufhin erwiederten alle U.S. Panzer das Feuer!
    Die L Company (die parallel zur Landstraße am Bahndamm vorgestoßen war) griff in das Feuergefecht unterstützend ein.
    Der deutsche Widerstand wurde schnell gebrochen.
    Und die Amerikanischen Truppen befreiten Wassenberg noch am selben Tag. Quelle: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1H58Y



    Dazu die Karte:
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/913/fd48ba67a48c4d8288ad432.jpg]
    Quelle: http://img.geocaching.com/cach…d82-88ad-432e6aa320c9.jpg

    Dazu noch etwas von dem 134. Infantry Regiment (natürlich in englisch ;) )
    http://www.coulthart.com/134/chapter_10.htm


    LG
    Dirk

  • Feine Leistung Dirk! Also so viel ging in meinem Heimatort nicht ab :D


    Hast du wirklich toll rescherschiert, bei uns in Schöneiche war die Wehrmacht auch aber die haben nur den Wald vor Feinden bzw. Zivilisten gesichert, damit keiner raus und rein konnte. Doch wirkliche Feuergefechte gabs hier nicht, glaube ich zumindest!


    Mein Großvater war zum Beispiel einer dieser "Zivilisten" die früh am Morgen und Abends durch den Schöneicher Wald schleichen musste um zur Arbeit bzw. dann auch wieder nach Hause zu kommen.