Stamm Kp PiErsBtl 26

  • Hallo Zusammen,


    ich habe von meinem Schwiegervater die Erkennungsmarke seines Vaters geliehen bekommen. Ich habe gleich ein Bild davon gemacht, damit Schwiegervater seinen "Schatz" wiederbekommen kann.
    Hier das Bild:
    http://img194.imageshack.us/i/dsc00001m.jpg/[Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/5812/dsc00001m.jpg]
    Was mich an der Einheit interessiert? Alles, denn die Info, dass sein Vater in Frankreich war, war recht dünn. ;)
    Ach, ja, der Vater meines Schwiegervaters ist wohlbehalten aus dem Krieg heimgekehrt.
    Wäre lieb, wenn jemand über die Einheit mehr Info´s hätte. Vielleicht auch Bilder?


    LG
    Dirk

  • Hallo Peter,


    danke, damit kann ich schon ein wenig anfangen. ;)
    Was aber bedeutet das Wort "Stamm"?



    LG
    Dirk

  • Guten Tag,
    Also in diesen Einheiten wurde das "Ersatz"-Personal für die Front ausgebildet.
    Es gab aber meistens eine Stammkompanie, die sich aus Funktionspersonal und Ausbildern zusammensetzte. Diese Soldaten blieben in der Einheit um die ständige Ausbildung von geeigneten Ersatz zu gewährleisten. Das war der sogenannte "Stamm", daher die Bezeichnung Stammkompanie.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    danke für die Info. Aber mein Schwiegervater meinte, dass sein Vater wohl in Frankreich war. KAnn es sein, dass auf der Marke nur der erste Truppenteil stand und er möglicherweise dann später selber zu einem der Pionier Bataillonen gekommen ist, welche dann in Frankreich gelegen haben?


    LG
    Dirk

  • Mahlzeit Dirk,
    also ich verstehe es eher so, das diese Einheit sehr wahrscheinlich in Frankreich auf einem der dortigen Truppenübungsplätze ausgebildet hat.
    Versuch doch mal über die Feldpostnummer etwas heraus zufinden.
    Gruß
    Friedrich

  • Zitat von Friedrich;3920

    Mahlzeit,
    also ich verstehe es eher so, das diese Einheit sehr wahrscheinlich in Frankreich auf einem der dortigen Truppenübungsplätze ausgebildet hat.
    Versuch doch mal über die Feldpostnummer etwas heraus zufinden.
    Gruß
    Friedrich


    Mahlzeit Friedrich,


    danke für die Info. Dann muss ich meinen Schwiegervater nochmal interviewen, ob er noch einen Brief hat, wo die Feldpostnummer drauf steht.
    Eben sagte Schwiegervater etwas von Montpellier. Das wäre demnach in Südfrankreich gewesen. Ich werde aber noch mal genauer nachhaken. ;)


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    also soweit mir das bekannt ist wurde die Erkennungsmarke dem Soldaten gemeinsam mit dem Soldbuch ausgehändigt. Daher haben die Soldaten dann wahrscheinlich auch die Marke beibehalten, auch wenn sie in eine andere Einheit versetzt wurden.


    Ob das auch der Fall war wenn ein Soldat z.B. vom Heer in die Luftwaffe gewechselt hat weiß ich aber auch nicht.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Zusammen,


    zu der Marke habe ich noch eine Frage. Diese Nummer 8222 ist das sowas wie die Personenkennziffer?
    Wie sonst sollte man denn wissen, ob diese Erkennungsmarke auch zu dem Soldaten XY gehört?


    LG
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich mußte in den vergangenen Tagen leider feststellen, dass drei unterschiedliche Threads im Forum mittlerweile ein vergleichbares Thema behandeln.


    Leider ist es mir aus Gründen der Nachvollziehbarkeit nicht möglich diese zusammen zu fassen, weil die einzelnen Beträge sonst womöglich auch noch aus dem Zusammenhang gerissen werden.
    Daher habe ich folgendes Anliegen. Wenn die weitere Fragestellung der folgenden beiden Threads:


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?p=4287#post4287
    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?p=4293#post4293


    weiterhin im Schwerpunkt das Thema EKM (Erkennungsmarke) behandelt dann möchte ich das diese Ausführungen nur noch in erster Line im folgenden Thread abgehandelt werden.


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?p=4288#post4288


    Bei den von mir angesprochenen Fragestellungen meine ich in erster Linie alles rund um das Thema:


    - Aussehen
    - Material
    - Trageweise
    - Aufbau (Gliederung der angegeben Daten usw.)
    - Verordnungen, Befehle, Weisungen usw.


    Somit sollte es uns dann möglich sein das hier gewonnene Wissen zum Thema EKM gebündelt in einem Thema, den Usern des Forums zugänglich machen zu können.

    Gruß
    Michael


    PS: Eine richtungsweisende Gliederung des Eintrages von Uwe wird dann von der Forenleitung übernommen, weil Uwe allem Anschein nach noch nicht mit seinen Ausführungen fertig ist.

  • Guten Morgen, Dirk!


    Ich hätte da schon den einen oder anderen Tip für Dich, wo Du Infos herbekommst, will mich aber momentan dazu nicht äußern. :D ... ich bin anpassungsfähig und will Dich ja nicht stressen! "Eins nach dem anderen" ;)


    Deine Frage wegen der Erkennungsmarke Deines Schwiegervaters beantworte ich Dir aber gerne (morgen) per Mail. Soweit ich das verstanden habe, ist eine Antwort auf Deine Erkennungsmarken-Frage hier im Thema nicht erlaubt.


    Liebe Grüße von Dagmar

  • Guten Abend,
    Zitat Dagmar:
    "Soweit ich das verstanden habe, ist eine Antwort auf Deine Erkennungsmarken-Frage hier im Thema nicht erlaubt."


    Also von nicht erlaubt kann keine Rede sein. Wenn man Michaels Ausführungen liest, wird man sehen, dass da steht er möchte. Ich kann dem nur Zustimmen.
    Wenn drei verschiedene
    Threads in drei verschiedenen Themembreichen laufen mit der selben Thematik, ist dies für ein Forum etwas umstädlich. Wir würden uns also freuen, wenn Ihr die in Zukunft einfach berücksichtigt.
    Danke und allen noch einen schönen Abend
    Friedrich