• Hallo. Da ich über meine Heimatstadt Riesenburg (Westpreußen) blogge, setze ich den Thread über die Erinnerungen eines deutschen Kindes fort, das 1944 aus Angst vor Luftangriffen in Ahlen nach Riesenburg zog.


    In seinen Erinnerungen erinnert er sich an eine solche Passage:

    "Bruno war an diese Stellung als „Tagebuchführer“ − was das auch immer war − herangekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Sein Vorgänger, ein Mann im besten Alter und guter Gesundheit, der dieses Amt schon einige Zeit innehatte, wurde hier vom „Heldenklau“ entdeckt. „Heldenklau“ nannte man die Nazis, deren Aufgabe darin bestand, eben solche Männer wie Brunos Vorgänger „aufzuspüren“ und sie für den Führer, für das Volk und für das Großdeutsche Reich der kämpfenden Truppe zuzuführen. Je emsiger nun die Truppe „Heldenklau“ sich bemühte, um so größer war die Chance der Mitglieder dieser Organisation, selbst vom Fronteinsatz verschont zu bleiben. Das war ihre Chance. Sie hatten begriffen, dass sie Leben und Gesundheit retten konnten, je mehr Helden sie „zu den Waffen“ zwangen, so kamen sie selbst ganz zuletzt „zu den Waffen“ oderauch gar nicht."


    Können Sie mir sagen, was die Einheit mit dem umgangssprachlichen Namen "Heldenklau" war? Haben Sie Bilder von solchen Einheiten? Nach welchem Prinzip arbeiteten sie während des Zweiten Weltkriegs.

    Vielen Dank und beste Grüße, Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Sonnenberg,


    das ganze bezieht sich wohl die Unrih-Kommission, benannt nach General von Unruh.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_von_Unruh_(General_der_Infanterie)


    https://www.degruyter.com/docu…86594782.269/html?lang=de


    Mein Opa war auch von solchen Heldenklau- Aktionen betroffen, man sammlete Versprengte, Verwundete oder entbehrliches Personal um Alarmeinheiten zu bilden und damit Frontabschnitte zu verstärken oder Verteidung von Abschnitten einzurichten. Heldenklau-Offiziere waren dann die Verantwortlichen Einheitsführer welche Soldaten sammelten und Anführten.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo, ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Inzwischen habe ich bereits die von Ihnen angegebenen Links gefunden. Können Sie noch etwas von Ihnen zu diesem Thema hinzufügen?

    Mit freundlichen Grüßen, Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.