Hallo Allerseits,
Abschrift und Bearbeitung
Leicht-Kranken-Lazarett Karasjok - Norwegen
Ortsunterkunft, den 04.10.1944
Tätigkeitsbericht vom 12.09.1944 bis 30.09.1944
1. Die Belegungsstärke des Lazarettes betrug durchschnittlich: 152 Patienten
davon chirurgische Abteilung: 128 Patienten
innere Abteilung: 24 Patienten
Zugänge: 55 Patienten
Abgänge: 306 Patienten
davon dienstfähig zur Truppe: 142 Patienten
in andere Sanitäts-Einrichtungen verlegt: 164 Patienten
Durchschnittliche Behandlungsdauer:
Über 4 Wochen: 61 Patienten
Über 8 Wochen: 23 Patienten
Über 12 Wochen: 6 Patienten
2. Abteilungsleiter:
Chirurgische Abteilung: Stabsarzt Dr. Schmid,
innere Abteilung: Stabsarzt Dr. Pichler.
3. Chefarztvisiten:
03.09. und 07.09.1944
4. Tätigkeit der Röntgenstation:
Es wurden durchgeführt:
4 Thorax-Durchleuchtungen,
16 Röntgenaufnahmen.
5. Verwundetensport und Krankengymnastik:
Die durchschnittliche Teilnahme betrug im Monat September: 12 Patienten.
Übungsarten:
- Lockerungs-, Dehn-, Stütz- und Schnellkraftübungen.
- Medizinballwurf und Spiele mit dem Medizinball.
- Faustball, Handball, Laufen, Bockspringen, usw.);
- Tischtennis.
Besondere Erfahrungen:
Guten Erfolg, schnelle Wiederherstellung der Dienstfähigkeit.
6. Bauliche Veränderungen:
Im Leicht-Kranken-Lazarett Karasjok wurde am 22.09.1944 in der Küche 1 Kamin mit Formsteinen aufgestellt.
Ab 25.09.1944:
werden durch 2 Bau-Kommandos laufend weitere Zelte aufgestellt.
28.09.1944:
Fertigstellung der behelfsmäßig hergestellten Zeltsauna.
Ferner wurde durch die O.T. am 25.09.1944 mit dem Einbau von gemauerten Kaminen begonnen.
8. Tätigkeiten:
12.09.1944
Gemäß fernmündlichen Befehls der Abteilung begibt sich Stabsarzt Dr. Pahde mit 1 Unteroffizier und 8 Mannschaften nach Kemijärvi, zwecks Vergrößerung der Kranken-Sammel-Stelle auf 500 Betten.
13.09.1944
Auf fernmündlichen Befehl des Adjutanten von Armeearzt (Gebirgs-) AOK 20 richtet Stabsarzt Dr. Pahde mit 1 Unteroffizier und 9 Mannschaften in Märkäjärvi eine vorgeschobene Kranken-Sammel-Stelle ein.
Ausfall von Lkw Ford V8 wegen Pleuellagerschaden.
14.09.1944
Rückkehr von Stabsarzt Dr. Pichler und der dort befindlichen Mannschaften vom 2. Zug nach Hanhikoski.
15.09.1944
Inmarschsetzung von 3 weiteren Mannschaften zur Verstärkung des Personals der Kranken-Sammel-Stelle Märkäjärvi.
16.09.1944
Verladen des Zuggerätes.
17.09.1944
4.00 Uhr Abfahrt des in Hanhikoski noch befindlichen Personals: Stabsarzt Dr. Pichler, Zahlmeister Scher, 3 Schwestern, 5 Unteroffiziere, 12 Mannschaften, 3 Hiwis und 1 Kriegsgefangener.
(Zur Bewachung des zurückbleibenden Geräts verbleiben: 1 Unteroffizier und 2 Mannschaften).
Fahrzeuge: 3 Lkw, 1 Kranken-Kraftwagen, 1 Pkw und 1 Krad.
Fahrtverlauf: Nach vielen Hindernissen und Schwierigkeiten (Einbruch und Abrutschen der Lkws auf den durchgeweichten Straßen etc.) wurde gegen Mittag Lautavaara erreicht. Auf der halben Strecke dorthin Begegnung mit dem Oberbefehlshaber der 20. (Gebirgs-) Armee.
In Lautavaara: Ausfall des Kranken-Kraftwagens Phänomen wegen Lagerschadens am rechten Vorderrad.
Das erste Endziel (Sodankylä) wurde nach weiteren Störungen erst gegen Morgen des anderen Tages erreicht.
18.09.1944
Weiterfahrt gegen 10.00 Uhr bis Ivalo ohne besondere Vorkommnisse.
19.09.1944
Gleich nach Fortsetzung der Fahrt fällt der Lkw Oldsmobile wegen Kupplungsschaden aus. Der Kriegsgefangene und der Fahrer versuchen den Wagen wieder fahrbereit zu bekommen. Nach kurzer Strecke fällt jedoch der Wagen erneut aus, sodass er nach Ivalo zurück abgeschleppt werden muss.
Erreichen des Endzieles Karasjok gegen 19.00 Uhr.
20.09.1944
Beginn mit der Einrichtung der Unterkünfte und Aufstellung des neu zugewiesenen Stallzeltes für die 7 Pferde.
21.09.1944
Eintreffen des ausgefallenen Kranken-Kraftwagens Phänomen.
Abholung eines Teiles des in Inari gelagerten Geräts und Materials mit 5 Lkw vom Kriegs-Lazarett 1/521.
Der eigene Lkw Ford V8 wird zur Abteilung in Marsch gesetzt.
22.09.1944
Eintreffen des ausgefallenen Lkw Oldsmobile.
Ankunft der bespannten Fahrzeuge mit 1 Unteroffizier, 6 Mannschaften, 1 Hiwi und 7 Pferden.
23.09.1944
Fahrt mit 2 eigenen Lkw nach Inari zwecks Abholung des gelagerten Sanitäts- und Wirtschaftsgerätes.
Eintreffen der Gruppe Führer: Oberzahlmeister Westphal, Hauptfeldwebel v. Zalewski, 2 Unteroffizieren und 5 Mannschaften mit 2 Lkw.
24.09.1944
Übernahme des Zuges durch Gruppe Führer.
Inmarschsetzung des Lkws Oldsmobile mit Fahrer und Beifahrer zur Abteilung.
25.09.1944
Beginn mit dem Holzeinschlag auf dem durch Orts-Kommandantur Karasjok zugewiesenen Platz (Entfernung etwa einen halben km).
26.09.1944
Inmarschsetzung von Stabsarzt Dr. Pichler nach Talvik, zwecks Übernahme eines Lagers gemäß Fernschreiben der Kranken-Transport-Abteilung 706 (mot.) vom 25.09.1944.
27.09.1944
Inmarschsetzung von Oberzahlmeister Westphal nach Talvik gemäß Anruf von Stabsarzt Dr. Bärmann.
28.09.1944
Inbetriebnahme der behelfsmäßig eingerichteten Zeltsauna.
29.09.1944
Eintreffen von Hauptmann Schulze vom Frontstalag 309 und Besprechung mit Stabsarzt Dr. Schmid über die Errichtung eines Kriegsgefangenen-Lazarettes.
30.9.44
Besichtigung durch den Kommandeur mit Durchgang durch sämtliche Baracken und das Lazarett-Gelände.
i.V.
Schmid
Stabsarzt und Chefarzt
Quelle: germandocsinrussia
Gruß
Antje