Recherche Gebrüder Grell

  • Hallo,

    ich bin leider sehr unerfahren bisher und würde gerne um Hilfe bitten. Ich möchte die Rolle meiner Verwandten in der NS-Zeit und im 2. Weltkrieg recherchieren und aufarbeiten.

    Ich möchte mich zu Anfang auf zwei Brüder konzentrieren wo ich zumindest ein paar Anhaltspunkte habe:

    1. Alfred Carl Grell, geboren 15 Nov 1888 Hamburg, Deutschland

    er heiratete 1934 und seine Familie wohnte in Dortmund. Er hat den Krieg überlebt und stab 1970.

    es wurde erzählt er wäre beim Reichsarbeitsdienst gewesen und ich habe diese Fotos in Uniform von ihm:

    (das kreuz und das Gesicht habe ich rausgelöscht, ich hoffe so ist es unbedenklich, sonst bitte ich umHinweis und Entschuldigung)


    Quellen: Familienfotos, selbst eingescannt


    Wie könnte ich mehr Informationen bekommen? Kann man von den Uniformen Rückschlüsse ziehen auf Dienstgrad etc. und kann mir jemand erklären was ich mir dann vorstellen muss was seine Aufgaben waren?


    und dann sein Bruder


    2. Heinrich Hermann Grell,  geboren 22 Apr 1884 Hamburg, Hamburg, Deutschland :


    Mir liegt eine Todesanzeige vom 20. Jan 1943 vor. In dieser steht, dass Hermann Grell Major u. Batl.-Kommadeur und Inh. d. Kriegsverdienstkreuzes 1. Kl. mit Schwertern war und in Russland den Tod fand.


    Ein weiteres Dokument gibt folgende Auskunft:

    Identifikationsnummer G-C 148/0007

    Dienstgrad: Major d. L.

    Stab Landesschützen-Bataillon 494

    Truppenteil:

    Stab Landesschützen Bataillon 494

    Ersatz-Truppenteil:

    Landesschützen-Bataillon 6 Lüdenscheid

    irgendwas mit Bataillon 328

    verstorben am 13. Jan 1943 in Karosten (Ukraine)

    Aber alles kann ich nicht entziffern bzw. ich verstehe die bedeutung nicht:

    Wie könnte ich mehr Informationen bekommen? Ich nehme an Dienstgrad und Auszeichnung lassen auf nichts gutes schließen. Leider kann ich mir aber darunter nichts vorstellen, wofür er Verantwortung trug und welche Entscheidungen er eigenständig getroffen hat.


    Ich bin für jede Erklärung und Hinweis wie ich weiteres erfahren kann dankbar.


    Liebe Grüße



  • Hallo Weinberger,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Die Entwertung der NS-Zeichen ist vorbildlich und wenn du das Gesicht deines Verwandten nicht zeigen möchtest ist das vollkommen in Ordnung! ich werde die Bilder mit der Vorschau-Funktion neu einbinden, aber das ist kein Problem.


    Wenn ich das aber richtig sehe, sollten wir zwei Themen daraus machen, dann kommen wir auch bei der Zuordnung nicht durcheinander. Wärst du damit einverstanden? Wir könnten die beiden Themen auch verknüpfen.


    Zu Alfred Carl Grell solltest du unbedingt das Bundesarchiv um Auskunft bitten, wenn du das noch nicht getan hast.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Fortsetzung…


    Auf der Gräberkartei findest du nachfolgende Informationen:


    Grell, Hermann

    22.04.1884 in Hamburg


    Erkennungsmarke: -41- Infanterie-Ersatz-Bataillon 328


    Truppenteil: Stab Landes-Schützen-Bataillon 494


    Ersatz-Truppenteil: Landes-Schützen-Ersatz-Bataillon 6 Lüdenscheid


    Dienstgrad: Major der L.


    14.01.1943 Korosten (Ukraine) - verstorben Herzlähmung


    Urschriftliche Verlust-Listen-Nr. 9; wenden (Anmerkung: das wenden bezieht sich auf die Karteikarte. Auf der Rückseite sind noch Informationen angegeben)



    Des Weiteren gibt es zu Hermann eine Personalakte in Freiburg : Signatur-Nr. Pers 6/33233


    Solltest du noch keine Recheranfrage zur Wehrmachtszeit von Hermann gestellt haben, so würde ich das an deiner Stelle nachholen, denn es ist nicht gewährleistet, dass Hermann den gesamten Krieg über in der einen Einheit war.


    Die Archive Freiburg und Berlin agieren unabhängig voneinander verweisen aber aufeinander.


    Es folgen erste Informationen zum Landes-Schützen-Bataillon 494


    Gruß

    Antje


    P.S. Im Forum wird viel Wert auf Grußformeln gelegt, sei so gut und beherzige das. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Weinberger,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zur ersten Person möchte ich noch folgendes ergänzen:


    Das Dienststellungsabzeichen (siehe Anlage) sagt uns, dass er zu diesem Zeitpunkt der 1. Abteilung der RAD-Gruppe 205 angehörte, siehe auch:


    Standorte im Arbeitsgau XX (20b) Westfalen-Süd am 31.03.1937


    Sitz der Arbeitsgauleitung: Dortmund



    Standorte und Nummern der RAD-Abteilungen:


    Sitz der Gruppenleitung 205: Menden


    Standorte und Nummern der RAD-Abteilungen:


    1/205 = Schwitten


    2/205 = Lanstrop


    3/205 = Lendringsen


    4/205 = verlegt


    5/205 = verlegt


    6/205 = Frömern


    7/205 = Sümmern


    8/205 = Ergste


    9/205 = Alt-Gruland


    [Ehem. StO. einer RAD-Abt. die verlegt wurde: Bergkamen, Kurl]


    Zudem scheint es das Verwundetenabzeichen des Ersten Weltkriegs in Silber oder auch Gold zu tragen.


    weiteres Infos folgen...........


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    diese Seite solltest du auch jeden Fall auch mal sichten:


    https://www.reichsarbeitsdiens…onstige-rad/gruppe-k-205/


    und dieses Forenthema liefert noch sehr viele allgemeine Infos:


    UHF51


    Gruß

    Michael