Anton Schimanski/Szymanski - 1 Kompanie Landesschützen-Bataillon 882

  • Willkommen zurück.

    Ich habe eine Frage zum Dienst meines Urgroßvaters Anton Schimanski, der im Landesschutzenbataillon 882 (Kreis VIII) diente. Seine Kampfspur würde ich gerne wissen, da er laut Bundesarchiv 1939 das Infanterie-Regiment 472 angetreten hat, während er 1943 bereits in der 1. Kompanie Landesschutzen Bataillon 8 diente. Ich habe seine Fotos aus dem Ausbildungslager in Lienz, Österreich, im März gefunden 1943.

    Die letzte Einheit ist Stab Nachschub-Bataillon Weiss und er wurde wahrscheinlich gefangen genommen. Ist es möglich, die Geschichte dieses Geräts in den verfügbaren Archiven zu überprüfen? Leider ist die Antwort des Bundesarchivs sehr oberflächlich und beschränkt sich nur auf die Namen der Einheiten.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Antwort.

  • Hallo Albert,


    kannst du uns das Geburtsdatum deines Urgroßvaters nennen und mitteilen ob er den Krieg überlebt hat?


    Du kannst uns gerne die Fotos einstellen, dann können die Expert*innen schauen, was sie bezüglich der Uniform erkennen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Albert,


    zunächst herzlichen Dank für das Foto und die Information!


    Ich kann dir derzeit nur bedingt weiterhelfen, schauen wir mal ob es die anderen User*Innen können.


    Hier die Informationen zum:

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: