Karl Lindert

  • Mein Vater, Karl Lindert, geb. 22.8.1920 war vom 2.10.1940 bis zum Kriegsende Soldat. Meine Recherchen ergaben bisher, dass er zur 28. Infanteriedivision in Schweidnitz eingezogen wurde. Er war Kriegsteilnehmer in Frankreich mit der 8. Inf. Div. Danach nahm er mit dieser Einheit am Rußlandfeldzug teil. Am 2.8.1941 wurde er bei Kurdymowa verwundet. Nach einem Lazarettaufenthalt (Kriegslazarett 4/531) war er vom 3.12.1941 bis 24.4.1942 beim Küstenschutz an der fanz. Kanalküste eingesetzt. Dazu habe ich keine Informationen. Am 13.5.1942 wurde er bei Ogus Tobe (Krim) erneut verwundet. Gibt es dazu Kriegstagebücher? Er gehörte dort der 22. Pz Div. an. Es folgte ein weiterer Lazarettaufenthalt in Wien. Ab 29.10.1942 war er bei der 6. Pz Div und dort bei der Operation Zitadelle dabei. Es folgten Kämpfe bei Blishnaja-Igumenka, Kassatschje, Nowo Oskotschnoje, Stelnikoff, Redin, Dolshik-Schlucht, Rogowoy, Step, Krestowo, Konstantinowka. Leider sind meine Recherchen zu den Orten ohne Erfolg. Gibt es zu diesem Kampfgebiet Kartenmaterial und Kriegstagebücher? Nach einer weiteren Verwundung am 6.9.1943 bei Taranowka/Ukraine beim Kampf-Btl. Henl (was ist das?) erfolgte eine Versetzung zum 2. Pz Aufkl-Ersatz-Abt. 6 nach Iserlohn. Danach war er mit der 12. Komp. der Kampfgruppe Wesel in Nymwegen und Arnheim eingesetzt. Interessant wäre was sich unter der Kampfgruppe Wesel verbirgt. Nach einer weiteren Verwundung am 26.9.1944 mit anschließendem Lazarettaufenthalt im Kriegslazarett 2/591 verlieren sich die Eintragungen im Soldbuch. Aus Dokumenten ist ersichtlich, dass er sich am 7.4.1945 bei der Frontleitsammelstelle 9 in Kolin, Nähe Prag, gemeldet hat. Danach ist er in amerikanische Kriegsgefangenschaft gekommen, die er bereits am 27.5.1945 wieder verlassen hat. Mein Vater ist am 22.12.1969 im Alter von 49 Jahren gestorben. Weil mir die Angaben nach dem 26.9.1944 fehlen, bitte ich um Hilfe, wo sich die 6. Pz. Div. Pz AEA6 bis zum Kriegsende aufgehalten hat.


    Herzlichen Dank vorab für alle Hilfen


    Gerdi

  • Hallo Gerdi,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Wir werden versuchen deine Fragen soweit es geht zu beantworten, aber dazu benötigen wir etwas Zeit und ob wir die komplette Zeit abdecken können ist sehr fraglich, da es doch recht umfangreich ist. Aber wir werden sehen.


    Es wäre hilfreich, wenn du uns die Regimenter in denen dein Vater gedient hat mit nennen könntest, damit wir dir passendes heraussuchen können, falls es vorliegt.


    Hast du dich bereits an das Bundesarchiv zwecks Wehrmachtauskunft deines Vaters gewendet? Es kann hilfreich sein, wenn denn die letzten Einheiten in den Stammrollen vervollständigt wurden. Evtl. liegen dort auch Karteikarten zu den Verletzungen vor.


    Solltest du Feldpostbriefe oder Fotos haben kannst du sie gerne zur weiteren Bestimmung hier hochladen. Dazu bitte die NS-Zeichen entwerten.


    Gruß

    Antje


    P.S. sei doch bitte so gut und schreibe grundsätzlich mit Grußformeln. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gerdi,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn ich mir die von dir eingestellten Daten anschaue, haben wir hier ein sehr großen Suchbereich zu bewältigen. Jede Division bzw. Einheit hat ihre eigene Geschichte geschrieben und diese ist leider nicht immer gleich gut dokumentiert. Ich gehe mal davon aus, dass man sich hier unterschiedlicher Primärquellen bedienen muß, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Zum einen werden wahrscheinlich Kriegstagebücher helfen oder es können ggf. auch Chroniken zu Einheiten sein.


    Wie dies im Detail aussehen wird, kann ich aber gegenwärtig noch nicht einschätzen.


    Wir können uns hier aber Aufgrund der Masse nur auf begrenzte Zeitfenster konzentrieren. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn du deine Fragen zeitlich aber auch auf Einheitenebene etwas detaillierter beschreiben könntest.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje, hallo Michael,

    Danke, dass Ihr Euch um mein Anliegen bemüht. Bis 1944 kann ich den Werdegang meines Vaters einigermaßen rekonstruieren. Vielleicht schränken wir die Zeit und Aktivitäten auf die Kampfgruppe Wesel und dann bis zum Kriegsende ein. Für diesen Zeitraum habe ich nur sehr spärliche Informationen.

    Gruß Gerdi

  • Hallo Gerdi,


    vielen Dank für deine Antwort. Lass uns mal schauen, inwieweit wir mehr Licht ins Dunkel bringen können.


    Mitte August 1944 bis mindestens Ende November 1944 war das Kriegs-Lazarett 2/591 in Krakau stationiert. Zumindest habe ich das aus den Gräberkarteien entnehmen können.


    Da du davon schreibst, dass er in Arnheim war und ich mir den Sprung nach Krakau nicht erklären kann wäre es gut, wenn du uns die entsprechenden Seiten des Wehrpasses einstellen kannst. Bitte beachte dabei, die evtl. vorhandenen NS-Zeichen zu entwerten.


    Zur Kampfgruppe Wesel kann ich nichts beitragen, da müssen andere User*innen helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: