Walter Erwin Bauer - Gefallen in Otradnoje

  • Hallo liebes Wehrmachts-Team,

    ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber ich wollte auch abwarten, was ich für Infos bzgl. meines Großonkels und Uropas herausfinden kann.
    Also das was schon mal in den Familienbüchern steht ist ganz interessant:

    Uropa: Erwin Herrrmann Bauer geb. 15.01.1899 war 1921 bereits Unteroffizier und später Oberfeldwebel (hatten wir ja schon hier herausbekommen). Allerdings wird es jetzt interessant. Uroma hat in 1950 für tot erklären lassen, und sein Schicksal ist bisher ungeklärt. Anfrage bei der Wast läuft und auch seine Entnazifizierungsakte im Staatsarchiv in Ludwigsburg wurde angefordert.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Großonkel Walter Erwin Bauer geb. 09.10.1920 gefallen in Otradnoje (Nordrussland) am 29.10.1942 lt. Familienstammbuch. Er wurde bereits lt. Datenbank der dt.Kriegsgräberfürsorge in Otradnoje gefunden und dort beigesetzt.
    Mich würde jetzt aber mal interessieren, und da brauche ich eure Hilfe, welche Waffen-SS Truppen in Nordrussland waren? Könnt ihr mir da helfen?
    Das wäre echt klasse. Würde meine Anfrage in der Abteilung R des Bundesarchives sehr erleichtern.
    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    lesemaus

  • Hallo Lesemaul,


    Also zu dem Zeitpunkt war definitv die 4. SS-Polizeidivison im Raum Otradnoje eingesetzt. In diesem Zusammenhang muss er dann bei Abwehrkämpfe bei Kolpino gefallen sein.
    Also beim Wolchow, Ladoga-See, Leningrad.



    Hab dir noch 2 Links dazu gepackt:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ierdivisonenSS/4SSPGD.htm



    http://www.feldgrau.com/4ss.html


    Gruß


    Daniel



    Edit: Ich habs in den passend Bereich geschoben;)

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Lesemaus,

    ich habe einmal in dem Buch von Friedrich Husemann, "Die guten Glaubens waren", Band I 1939-1942 nachgeschaut. Leider gibt es in dieser Div.Geschichte der SS-Pol.Div. für den 29.10.1942 keine "besonderen" Kampfhandlungen.

    Gruß Uwe

  • Hallo Daniel und Uwe,

    erstmal herzlichen lieben Dank für eure schnelle Hilfe. Das ist ja echt klasse was ihr alles wißt.

    Das hilft mir bei den weiteren Recherchen ungemein. Wenn ich den Lebenslauf von Uropa Erwin Hermann Bauer aus dem Staatsarchiv bekomme melde ich mich. Da ich schon Antwort bekommen habe, wird es nicht mehr all zu lange dauern.

    Also nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Man kann echt froh sein, das es euch gibt, und ihr euch solche Mühe gebt mit der Seite und uns "Grünschnäbeln" an eurem Wissen über diese Zeit teilhaben laßt.

  • Hallo liebes Team,

    gestern habe ich den Brief mit sämtlichen Daten über Großonkel Walter Bauer von der Dt.Kriegsgräberfürsorge erhalten. Wie ihr mir schon anhand des Gefallenen-Ortes sagen konntet, hat sich anhand der Aufzeichnungen bestätigt.

    Vielleicht interessiert euch das ja:

    Truppenteil: 14./Pz.Jg.SS.Pol.Inf.Rgt.2
    Marke: -6-Jg.E.Kp./SS.Pol.Div.
    Dienstgrad: Gefreiter

    Diese Daten schicke ich jetzt noch an die Wast und an das Bundesarchiv, damit denke ich geht die Suche doch etwas leichter. Leider wurde bei Großonkel seine Marke nicht gefunden.

  • Hallo

    Also so weit ich weiß war bei Otradnoje auch eine Teil der 12. SS-Panerdivision.

    Ganz sicher bin ich mir dabei aber nich, aber das müsste stimmen.

    Gruß

    Lukas