Kartenausgabe

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Infanterie-Division 376

    Ia/Kartenstelle


    Ortsunterkunft, den 06.06.1942


    Anordnungen für die Versorgung der Truppe mit Karten


    Die Versorgung der Einheiten mit Karten obliegt der Divisions-Kartenstelle. Diese empfängt die Karten beim zuständigen Armee-Korps und verteilt sie dem Bedarf der Einheiten entsprechend an die Regimenter, selbständigen Abteilungen und Versorgungs-Truppen. Durch eine äußerst sparsame Kartenbewirtschaftung werden oft weniger Karten zugewiesen als mob-mäßig zustehen, es ist daher unbedingt mit der zugewiesenen Kartenausstattung auszukommen.


    Beim Verlassen eines Gebietes, sind die zugehörigen Karten gesammelt bei den Kompanien, Batterien, Stäben usw. aufzubewahren, da bei Wiederbedarf diese Karten nicht nochmals ausgegeben werden können. Sie sind daher schonend zu behandeln. Die Divisions-Kartenstelle registriert sämtliche an die Einheiten ausgegebenen Karten.


    Die Verteilung innerhalb der Regimenter, selbständigen Abteilungen und der Versorgungs-Truppen hat nach einem Verteiler zu erfolgen, der beim nächsten Kartenempfang für die normale Ausstattung ausgegeben wird.


    Bei einer gekürzten Zuteilung: Sonderverteiler!


    Bei besonderen Aufträgen können Karten, aber nur wenn sie hierfür fehlen, auf dem Dienstwege mit Angabe des Grundes angefordert werden, die Ausgabe erfolgt jedoch nur, sofern Karten vorhanden sind.


    Karten mit eingetragenen Unterkunftsbereichen usw. sind geheim, sie werden grundsätzlich nur mit Genehmigung der Abteilung Ia und nur an Offiziere ausgegeben.


    Kartenausgabe erfolgt nur gegen schriftliche Empfangsberechtigung und Unterschrift. Rückgabe oder Umtausch von Karten bei der Divisions-Kartenstelle erfolgt nur auf Befehl.


    Zur Entlastung können noch vorhandene französische Karten zu Schreib-Blocks zurechtgeschnitten und nur für dienstliche Zwecke verwendet werden, sind jedoch nach Gebrauch durch Feuer zu vernichten.


    Für die Richtigkeit


    Leutnant und Führer der Divisions-Kartenstelle 376


    Für das Divisionskommando

    der erste General-Stabsoffizier


    gez.


    Bussmann

    Major i.G.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: