SS-Divisons-Pferde-Offizier - Dienstanweisung

  • Guten Tag zusammen,


    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia


    Div.Gef.Std., den 19.12.1944

    3. SS-Pz.Div.“Totenkopf“

    Ib


    Betr.: Dienstanweisung für den Divisons-Pferde-Offizier


    An

    Regimenter- uns Divisions-Truppen


    Auf Befehl Div. Kdr. ist der Sturmscharführer Ehlert, Andreas, Div. Kdo. als Division-Pferde-Offizier eingesetzt.


    Dienstanweisung siehe Anlage. Die Arbeit des Div. Pferde-Offizier ist durch die Kommandeure in jeder Weise zu unterstützen.



    Für das Divisionskommando

    Der 1. Generalstabsoffizier

    I.A.


    —————————————

    SS-Sturmbannführer


    Anlage



    Dienstanweisung für den Divisions-Pferde-Offizier


    1. Der Divisions-Pferde-Offizier überwacht verantwortlich nach Weisungen des Ib das gesamte Reit- und Fahrwesens innerhalb der Division.


    2. Wichtigste Aufgabe des Divisions-Pferde-Offziers ist es, in engster Fühlungsnahme mit dem Div. Veterinär alle Maßnahmen vorzuschlagen, die zur Erhaltung und Schonung des Pferdebestandes geeignet sind. Div. Veterinär und Div. Pferde-Offz. haben sich in ihrer Arbeit gegenseitig zu ergänzen.


    3. Der Div. Pferde-Offz. ist Berater der Kommandeure in allen Fragen, die die zweckmäßige Bespannung von Waffen und Fahrzeugen anbetreffen. Er hat dazu ständig Verbindung mit den Regimentern und selbstständigen Abteilungen zu halten.


    4. Der Div. Pferde-Offizier überprüft laufend die Unterbringung der Pferde (dabei auch Splitterschutz), die Beschirrung und Bespannung bei den einzelnen Truppenteilen. Zu Pferdeappellen ist er häufig heranzuziehen.


    5. Sein besonderes Augenmerk richtet der Div. Pferde-Offizier auf den Fahrdienst innerhalb des Divisions-Bereiches — auch bei Märschen — und überprüft dabei die dafür gegebenen Befehle (wie Trabverbot, Überlastung des Fahrzeuge usw.). Mängel sind an Ort und Stelle durch rücksichtsloses Durchgreifen, nötigenfalls durch Beschlagnahme der Gespanne, abzustellen.


    Gruß Marga