Pionier-Bataillon 127, Heeres-Pionier-Brigade 127 10/11.1944

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum poste.


    Ich bin auf der Suche nach dem B.T.B. 11/44 des 1. Heeres Pionier Bataillon 127 (motorisiert).


    Hintergrund ist folgender, ich habe ein Besitzzeugnis, von einem Soldaten aus meinem Heimatort, für das Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen durch Einzelkämpfer erhalten und dort wurde der B.T.B. 11/44 (04.November 1944) erwähnt.


    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen ?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß

    Nik74

  • Hallo Nik,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich persönlich kenne die Abkürzung B.T.B. gar nicht. Kann es sich evtl. um das K.T.B. also das Kriegs-Tagebuch handeln? Kannst du uns das Besitzzeugnis nicht einstellen, damit wir uns selbst ein Bild machen können?


    Wenn ja dann achte bitte auf die Entwertung der NS-Zeichen!


    Es folgen Links mit wenigen Information zum

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Dominik,


    Oh ja das kann sein. Ob dieser Tagesbefehl aber erhalten geblieben ist weiß ich nicht. Heeres-Truppen sind schwierig in der Datenlage.


    Gib uns bitte etwas Zeit für die Nachforschung.


    Ich habe deinen Anhang gemäß den Forenregeln neu eingebunden, bitte nicht wundern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Dominik,


    den Bataillons-Tagesbefehl habe ich nicht gefunden. Ich denke hier hilft nur ein Zufallsfund.


    Es gibt aber Dokumente die ich abschreiben werde und nach und nach einstelle. Sie trägt auch zum Verständnis der Lage bei und gibt noch ein wenig mehr Informationen bezüglich der Unterstellung des Pionier-Bataillons 127  und zur Heeres-Pionier-Brigade 127.


    Abschrift zum Tätigkeitsbericht für den Mont September 1944


    Armeegruppe Fretter-Pico

    Armee-Pionier-Führer


    Stand vom 30.09.1944


    Gliederung der Pionier- und Bau-Truppen


    Einheit / Summe LXXII.
    Armee-Korps
    Panzer-Gruppe
    Breith
    Gruppe
    Kestel
    Armee-
    Pionier-
    Führer
    Pionier-Regiment-Stäbe / 3-518617685
    Heeres-Pionier-Brigade,
    Stäbe / 1
    --127-
    Heeres-Pionier-Bataillone
    (mot.) / 4
    --127 Teile
    651 Teile
    52 Teile
    255
    Heeres-Pionier-Bataillone
    (tmot.) / 2
    --207741
    Panzer-Pionier-Bataillon / 2-5192-
    Pionier-Brücken-
    Bataillone / 2
    ---21
    552
    Brüko-Staffelstäbe / 2921--927
    Brüko (B) (mot.) / 3---7
    50
    110
    Brüko (K) (mot.) / 1-
    -51 Teile--
    Pionier-Regiments-Stäbe
    z.b.V. / 3
    37
    103
    --546
    Bau-Pionier-Bataillone / 752 Teile
    64 Teile
    109 Teile
    154 Teile
    506 Teile
    597 Teile
    --563 Teile
    Pionier-Park-Bataillone / 1 ---541


    In Aufstellung: Divisions-Pionier-Bataillon 176


    für die Richtigkeit der Abschrift


    ...

    Major


    Quelle: germandocsinrussia: Findbuch 12472, Akte 319


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Dominik,


    Fortsetzung!


    Abschrift zum Tätigkeitsbericht vom 12.11.1944


    Armeegruppe Fretter-Pico

    Armee-Pionier-Führer 6 (Pi.1)


    Stand vom 01.10.1944


    Gliederung der Pionier- und Bau-Pioniere


    Einheit / Summe LVII.
    Armee-Korps
    LXXII.
    Armee-Korps
    Panzer-Gruppe
    Breith
    IV. Panzer-
    Korps
    Armee-
    Pionier-
    Führer
    Pionier-Regiment-Stäbe / 4 678- 518 617 685
    Heeres-Pionier-Brigade,
    Stäbe / -
    -- - - -
    Heeres-Pionier-Bataillone
    (mot.) / 2
    - -
    127 Teile
    651 Teile
    Heeres-Pionier-Bataillone
    (tmot.) / 2
    - - 741 Teile 255 Teile
    Divisions-Pionier-
    Bataillone / 3
    -176 Teile
    88 Teile
    FH. - -
    Panzer-Pionier-Bataillon / 4 40
    51
    - 37
    4
    - -
    Pionier-Bataillon-SS
    (Polizei) / 1
    -- - 4. SS-Polizei -
    Pionier-Brücken-
    Bataillone / 4
    -- - - 21
    552
    646
    699
    Brüko-Staffelstäbe / 3 -- - - 921
    925
    927
    Brüko (B) (mot.) / 5 -- - - 7
    50
    59
    110
    663
    Brüko (K) (mot.) / 1
    51 Teile- - - -
    Pionier-Regiments-Stäbe
    z.b.V. / 2
    -37
    - - 546
    Bau-Pionier-Bataillone / 2 - - - 52
    506 Teile
    Pionier-Park-Bataillone / 1 - - - 541
    Pionier-Land-Kompanie / 1 -- - - 1./771
    SS-Kavallerie-Division / 2 -- 8
    22
    - -


    Quelle: germandocsinrussia: Findbuch 12472, Akte 319


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Dominik,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Folgendes wollte ich dir nicht vorenthalten, obwohl es nicht dem entspricht was du suchst.


    Armee-Pionier-Führer 6

    Pi. 1


    Armee-Hauptquartier, den 12.11.1944


    Durch Abgabe des linken Armee-Abschnitts an die Nachbar-Armee verliert die Armee-Gruppe einen großen Teil der dort eingesetzten heeres-Pioniere, und gerade im Monat Oktober werden besondere Anforderungen an die Pioniere gestellt, da der wichtige Theiß-Abschnitt nunmehr ins Kampfgebiet der Armee einbezogen wird.


    Über den Einsatz der Heeres-Pioniere an der Theiß liegt ein Sonderbericht bei. der Herr Oberbefehlshaber hat ihre Leistungen in einem Armee-Tagesbefehl gewürdigt.


    Von drei Brücken-Kolonnen der Armee wurden zwei der Panzer-Gruppe Breith unterstellt, eine an das LVII. Panzer-Korps abgegeben. Die von der Armee-Gruppe zugeführte Brücken-Kolonne kam nicht zum Einsatz und wurde wieder rückunterstellt. Nach Abzug der Brücken-Kolonne B von der Panzer-Gruppe Breith wurde dieser für laufende Pionieraufgaben eine Brücken-Kolonnen-Piobier-Kompanie zugeführt.


    Nach Bezug der Theiß-Linie wurden alle dort eingesetzten Pioniere-Kräfte den General-Kommandos unterstellt, bis auf die von Armee-Oberkommando 8 zugeführten Bataillone 127 und 651.


    Am 01.10 und 31.10.1944 waren die Pioniere im Armeebereich lt. Anlage (Anmerkung: siehe Post #5 und #6) gegliedert.


    ...

    Major


    ---


    Der Oberbefehlshaber

    Armeegruppe Fretter-Pico


    Armee-Hauptquartier, den 04.11.1944


    Armee-Tagesbefehl!


    Bei der Sperrung der theißlinie haben sich die der Armee unterstellten Heeres-Pioniere, Brücken- und Bau-Pioniere besonders ausgezeichnet.


    Zur Sicherung der Theißübergänge eingesetzt, haben sie in der Abwehr feindlicher Übersetzversuche hervorragendes Soldatentum gezeigt.


    Mit besonderer Freude spreche ich daher den Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften des

    • Heeres-Pionier-Bataillon 741,
    • Pionier-Regiment-Stab 685 und
    • Heeres-Pionier-Bataillon 255

    meinen Dank und meine Anerkennung aus.


    Ich bin überzeugt, dass sich meine Pioniere auch in Zukunft einsatzbereit und tapfer schlagen werden.


    gez.


    Fretter-Pico

    General der Artillerie


    für die Richtigkeit der Abschrift


    ...

    Major


    Quelle: germandocsinrussia: Findbuch 12472, Akte 319

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Armee-Oberkommando 6

    Ia / Id


    Geheim

    HRYX / ?? 2342 13/10 19007


    13.10.1944


    Fernschreiben


    LXXII. Armee-Korps

    Ia / Id


    Major Ludwig, Kommandeur Pionier-Brigade 127, hat bei Übernahme seines neuen Auftrages 3 Offiziere., 44 Unteroffiziere, 193 Mannschaften aus seinem Pionier-Bataillon ohne Befehl mitgenommen.


    Inmarschsetzung hat, sowie es die Lage erlaubt, zur Armeegruppe Wöhler zu erfolgen. Durchführung ist zu melden.


    Armee-Oberkommando 6

    Ia / Id

    Nr. 4859/44 geh.


    gez. Wüstenberg

    Major i.G.


    HDAXE

    1310

    2230

    b


    Quelle: germandocsinrussia; Findbuch 12472, Akte 322


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Wahnsinn was Du da findest dies bezüglich.

    Ich hätte da mal eine Frage. Ich hatte natürlich vorher auch schon in germandocsinrussia gesucht aber finde mich dort mit der Suchfunktion nicht so zurecht. Könntest Du mir bitte mal verraten, wie Du da suchst?

    Danke im Voraus.


    Gruß

    Dominik

  • Hallo Nik,


    Ja die Suchfunktion hilft tatsächlich nur bedingt.


    Zunächst habe ich mich durch die Informationen in den Links aus Post #2 versucht anzunähern. Denn wie gesagt solche Heeres-Truppen sind schlecht dokumentiert. Ich bin auf AOK 6 und schließlich auf Fretter-Pico gestoßen. Es gab sehr viele Ergebnisse und dann habe nach 11.1944 geschaut und dann versucht herauszufinden, ob die 127 zu dem Zeitpunkt schon dem genannten AOK 6 unterstellt war, denn das ging aus den Informationen aus Post 2 nicht hervor.


    Oft finde ich auch nicht das was ich suche.


    Glücklicherweise bin ich fündig geworden. Da ich die Findbücher und entsprechenden Akten angegeben habe, kannst du das Drama in Ungarn nachlesen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Frage in die Runde, da wir uns hier jetzt mehr mit Information zum

    • Pionier-Bataillon 127 und zur
    • Heeres-Pionier-Brigade 127

    beschäftigen, wollte ich Fragen ob wir das Thema umbenennen können in Pionier-Bataillon 127, Heeres-Pionier-Brigade 127 10/11.1944


    Ich könnte aber auch einen neuen Bereich aufmachen und die Informationen dort einbinden. Was meint ihr?


    Gruß

    Antje


    —-


    Abschrift und Bearbeitung!


    KR


    Fernschreiben Geheim


    14.10.1944 20.30 Uhr


    An Armeegruppe Fretter-Pico


    Gliederungund Grenzen:


    1. Regiment-Gruppe 203 unterstellt:

    • Feld-Ersatz-Bataillon (FEB) 176,
    • Reste Kampfgruppe Lederer

    Grenze:

    Rechts: Flusslauf Berrsttyo

    Links: Szt.Jobb - Fegyvernek - Nagy Totfalu - Sitervölgö - Bottyan (Orte zu 203)


    2. Kampfverband Major Seeler: (Artillerie-Brigade-Stab z.b.V. 959): unterstellt:

    • III./Artillerie-Regiment 818,
    • 6./Flak 24,
    • Kompanie Reichle,
    • Teile Pionier-Brigade 127,
    • Alarm-Kompanie AOK 6,
    • Alarmteile Armee-Nachrichten-Regiment (ANR)

    Grenze:

    Rechts: Wie linke Grenze Gruppe 203

    Links: Vedros - Abrany - Micske - Terje - Sastetek F - Könesd - Orvend (zu Kampfgruppe Seeler)


    3. Sperrverband Ludwig (Pionier-Brigade-Stab 127) unterstellt:

    • Sammel-Bataillon Kommandant des rückwärtigen Armeegebietes (Korück) (Oberstleutnant Stengel)
    • 8./Flak 24

    Grenze:

    Rechts: Wie linke Grenze Kampfverband Seeler

    Links: wie Armee-Grenze


    Dem Korps unmittelbar unterstellt:

    • Artillerie-Regiment 176 mit unterstellter schweren Artillerie-Abteilung 736, auf Zusammenarbeit mit Regiments-Gruppe 203 angewiesen.
    • 3./1. Flak 77

    Gruppe LXXII. Armee-Korps

    Ia Nr. 2294/44 geh.


    gez.

    Engels

    Oberst im Generalstab


    Quelle: germandocsinrussia, Findbuch 12472, Akte 322

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ich habe kein Problem wenn Du Thread umbenennst. Finde gut, dass hier dann gesammelt wird zur Pionier-Bataillon 127 und zur Heeres-Pionier-Brigade 127. Vielleicht hilfst auch noch jemand Anderem weiter.


    Danke


    Gruß

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    vielen Dank, das habe ich direkt erledigt und den Beitrag nach „Einheiten und Gliederungen“ verschoben!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    folgendes konnte ich noch finden…


    Fernschreiben -KR-


    15.10.1944


    An General-Kommando LXXII. Armee-Korps


    Aufträge:


    1. Das Korps nimmt in der Nacht vom 15./16.10. die im Raum südostwärts Szarlad stehenden Kräften hinter den Berettyo-Abschnitt zurück, rechter Flügel bei Hegyköz-Szt.Imre. Mit einer besonderen Kampfgruppe ist das in Richtung Kargitta führende Tal in Gegend Sarsze abzuriegeln.


    2. Der bis in Gegend ostwärts Bjhar - Dioszeg vorgestoßene Feind ist mit Hilfe der neu herankommenden Kräfte zurückzuwerfen, so dass die HKL am Berettyo-Abschnitt fest in eigene Hand kommt.


    Kampfgruppe Ludwig ist entlang der Passstraße so zurückzunehmen, dass das Vorgehen des Feindes weiterhin verzögert, die Gruppe selbst jedoch nicht aufgerieben oder abgeschnitten wird.


    AOK 6

    Der Chef des Generalstabes


    Gaedeke

    Oberst i.G.


    Quelle: germandocsinrussia, Findbuch 12472, Akte 322


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung !


    AOK.6/Ia


    16.10.1944


    Takt. Zeit: 10.12 Uhr

    Aufgenommen: 11.50 Uhr


    Funkspruch: Von LXXII. A.K. an AOK 6


    Linker Flügel Kampfgruppe Seeler Abt.-starken Angriff auf Höhe 1 km Süd-Höhe (?) zurückgedrängt.


    Kampfgruppe Seeler und Ludwig Absetzen vom Feind gedrängt auf neue Sperrstellung Szt. Lazar - Micske - Chehtelek - Bisztra - Ujfazu.


    Aufgenommen:


    Gefreiter


    Quelle: germandocsinrussia, Findbuch 12472, Akte 322


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: