SS-Rottenführer/Uscha Eugen Zich

  • Hallo zusammen.

    Ich betreibe zur Zeit etwas Ahnenforschung und bin auf ein Bild meines Opas gestoßen. Über Google bin ich auf ein geschlossenes Thema hier im Forum gestoßen, in dem sein Name auftaucht. Er war wohl im SS-Panzer Grenadier Regiment „Der Führer“ über das es scheinbar einige Informationen bzw. Aufzeichnungen gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Besten Dank im Voraus,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    und bin auf ein Bild meines Opas gestoßen. Über Google bin ich auf ein geschlossenes Thema hier im Forum gestoßen, in dem sein Name auftaucht. Er war wohl im SS-Panzer Grenadier Regiment „Der Führer“ über das es scheinbar einige Informationen bzw. Aufzeichnungen gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Sorry aber ich kann deine Aussage gerade nicht nachvollziehen. Welches Thema soll das denn sein?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sebastian,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Der User UHF hat seinerzeit eine Namensliste zu der Division und dem Regiment erstellt. UHF ist aber nicht mehr hier im Forum aktiv.


    Die Daten zu den Soldaten hat er aus diversen Nara-Rollen zusammengestellt. Folgende Information habe ich aus seinem Thread entnommen:


    Zich Eugen, SS-Rttf., 8./SS-Pz.Gren.Rgt. "DF" (*8.3.13 Pabianice), EK II am 1.6.43


    Im Berlin Document Center in Lichterfelde gibt es eine Sachakte mit der Bestands-Nr:

    R 9361-III/505678


    Diese Akte kannst du entweder direkt vor Ort ansehen oder bestellen.


    Da die Soldaten gerade auch zum Ende des Krieges nicht immer in den genannten Einheiten verblieben sind, bzw. versetzt wurden würde ich dir Raten einen Rechercheantrag an das Bundesarchiv zu stellen um den militärischen Werdegang deines Großvaters zu erfahren.


    Bevor wir hier einiges Ausführen das dir evtl. schon bekannt ist, gib uns doch bitte einen Überblick über das was du schon herausgefunden hast.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    du darfst uns gerne das Fotos deines Großvaters einstellen. Sofern er eine Uniform trägt können die Experten dir sicher auch da Informationen zukommen lassen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für das Foto deines Großvaters.


    Darf ich das Foto als jpg.Datei hier einbinden? Dann entspricht es auch den Forenregeln. ;) Ich kann auch ein Copyright einbauen wenn es dir lieber wäre.


    Die Quelle: privat trage ich mal nach.


    Folgende Fragen hätte ich noch:

    Hat dein Großvater den Krieg überlebt?

    War er in Gefangenschaft?


    Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, dich an das Bundesarchiv zu wenden. Das ist für uns immer die erste Anlaufstelle.


    Aber natürlich werden wir auch schon mit Informationen zu dem Grenadier-Regiment helfen können. Wir werden uns aber rund um das Datum der Auszeichnung beschränken müssen, da wir keine weiteren Angaben haben, wo er vorher und nachher eingesetzt war.


    Gruß

    Antje


    P.S gib uns etwas Zeit. danke

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hi Antje, das mit dem Bild darfst du natürlich gerne machen, danke!

    Ja, er hat den Krieg überlebt und ist wohl 1944 schwer verwundet worden. In Gefangenschaft war er wohl nicht.

    Das mit dem Bundesarchiv habe ich auch noch vor.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß aus Braunschweig


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Prima, und danke. Ich habe die Änderung schon vorgenommen. :)


    Dir eine gute Nacht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für das einstellen der Aufnahme. Leider ist dieses Bild nicht sehr aussagekräftig aber folgendes kann man auf jeden Fall dazu festhalten:


    Wir sehen hier einen Unterscharführer, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ngabzeichen_der_Waffen-SS


    Er trägt das Eiserne Kreuz der zweiten Klasse als Ordensband, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html


    Am unteren Bildrand sind noch zwei weitere Auszeichungen zu erahnen. Ich gehe davon aus, wir sehen hier das Verwundetenabzeichen, sowie das Infanterie-Sturmabzeichen:


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/vwa.html


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/isa.html


    Gruß

    Michael

  • Im Berlin Document Center in Lichterfelde gibt es eine Sachakte mit der Bestands-Nr:

    R 9361-III/505678


    Diese Akte kannst du entweder direkt vor Ort ansehen oder bestellen.

    Moin zusammen, moin Antje.


    Was genau befindet sich in der Sachakte?


    Und eine weitere Frage:

    Wenn ich die Anfrage beim Bundesarchiv stelle, welches wär die "Richtige" Anlaufstelle, Berlin oder Freiburg? Scheinen ja unterschiedliche Aufgabengebiete zu haben?!


    Das Buch habe ich mir jetzt auch bestellt, sollte morgen hier eintreffen, bin gespannt...


    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    was die Sachakte enthält kann ich dir nicht sagen, ruf dort doch mal an und Frage nach.


    Ich würde mich immer erst an Berlin wenden und wenn dann noch Fragen offen sind, Freiburg.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: