Jakob Reichl

  • Hallo, wir haben den Dachboden in dem Haus meiner Oma entrümpelt und dabei sind zwei Bilder aufgetaucht. Ich habe nun versucht im Internet Informationen zu dem Aufnäher am Kragen zu finden, allerdings habe ich nichts Passendes dazu gefunden. Da ich auch schon hier im Forum etwas gestöbert habe vermute ich, dass es sich hierbei um einen niedrigen Rang handelt, eventuell auch etwas aus den Anfängen der SS oder vielleicht auch aus der Ausbildung. Ich würde gerne um eure Einschätzung dazu bitten, da ich selbst leider sehr wenig Ahnung davon habe.



    Die Quelle der Bilder ist Privateigentum



    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Hallo Nellas und willkommen im Forum,


    hier handelt es sich, in meinen Augen, um einen Angehörigen der SS Verfügungstruppe. Die Nummer gibt die Standarte an, hier also die Standarte 1 "Deutschland".



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Nellas,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Meine Güte ist der Soldat jung! Kennst du seinen Werdegang?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    der Werdegang ist mir leider nur sehr lückenhaft bekannt. Ich weiß von einem weiteren Bild, welches ich leider gerade nicht zur Hand habe, in dem er die schwarze Uniform trägt. Es handelt sich hier um den Bruder meines Ur-Opas, den Krieg hat er überlebt und wurde über 90 Jahre alt. Leider wurde in dieser Generation viel geschwiegen sodass kaum jemand aus unserer Familie nähere Details kennt. Ich würde mich aber sehr gerne nochmal hier oder in einem neuen Beitrag melden sobald ich das fehlende Foto auftreiben kann, eventuell können wir etwas rekonstruieren. :)


    Danke auch für die freundliche Begrüßung

    Nellas

  • Hallo Nellas,


    wir können später alle Beiträge zusammenfassen wenn das gewünscht ist. Wir könnten das dann auch im SS-Personenregister ansiedeln. Dort bräuchten wir dann nur einem aussagefähigen Betreff. Wenn nichts dagegen spricht würde ich für den Namen deines Uronkels plädieren. Wenn du uns den schon geben möchtest könnte ich mal in der Onlinesuche schauen.


    Es gibt die Möglichkeit dich an das Bundesarchiv bezüglich einer Wehrmachtauskunft deines Uronkels zu wenden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    der Name ist Jakob Reichl, ich bin dabei so viele Daten wie möglich zusammen zu tragen damit ich einen erfolgversprechenden Antrag beim Bundesarchiv stellen kann. Vielen Dank für den Link!


    Gruß

    Nellas

  • Hallo Nellas,


    ist dein Urgroßonkel am 03.04.1921 in Unterflossing geboren?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    das genaue Datum ist mir leider nicht bekannt, der Geburtsort ist laut den Informationen die meiner Familie zur Verfügung stehen, Stefanskirchen bei Ampfing (etwa 15km von Unterflossing entfernt). Es handelt sich insgesamt um 3 Brüder, geboren am selben Ort : Jakob Reichl (geb. Datum unbekannt), Ludwig Reichl (geb. 12.08.1912) und Siegfried Reichl (geb. Datum unbekannt). Aufgrund der Nähe der Ortschaften, könnte es dort einen Zusammenhang geben? Ludwig Reichl ist mein Ur-Opa von ihm weiß ich auch, dass er beim Militär war und dort Fahrzeuge wieder fahrtüchtig gemacht hat. Leider nichts Genaueres weil er nie darüber sprach. Allerdings kann ich mich an seine Blutgruppentätowierung auf der Innenseite des Armes erinnern.


    Gruß

    Nellas

  • Hallo Nellas,


    es gibt im online Archiv des Berlin Document Centers in Lichterfelde insgesamt 5 Einträge zu unterschiedlichen Personen Namens Jakob Reichel. Nur bei einer Person ist der Geburtsort einsehbar.


    Zu dem Namen Siegfried Reichl gibt es 2 Akten mit unterschiedlichen Geburtsdaten 1905 und 1919, beide ohne Geburtsort.


    Ich würde dort mal anrufen und nachfragen, ob sie dir weiterhelfen können.


    In diesem Zuge würde ich gerne den Themennamen in den deines Großonkels umbenennen und ins Personenregister verschieben, wenn du einverstanden bist.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Nellas,


    danke. das Thema ist umbenannt und verschoben. Nun können wir alle das besser zuordnen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Er trägt auf dem ersten Bild eine Luger, sehr gut zu erkennen an der charakteristischen Pistolentasche:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Parabellumpistole

    https://www.google.com/search?…B&biw=1369&bih=1262&dpr=2


    Gruß

    Michael


    PS: Sind die Aufnahmen zufällig datiert bzw. rückseitig beschriftet?