Schlecht, Hauptmann

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade neue Unterlagen im Dokumentenarchiv online stellen können aber wir haben da noch einige Probleme.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…151db2c2e5a74acbcb780e0d8


    Dieser Hauptmann war wie seine Unterlagen belegen fast den ganzen Zeitraum seiner militärischen Dienstzeit im IR-18 (später GR-18) eingesetzt.


    Ende Juni 1944 wurde das GR-18 im Zuge der sowjet. Sommeroffensive zerschlagen. Einigen wenigen gelang zwar noch die Flucht aber der Großteil fiel wohl bei Bobruisk am Fluß Beresina. (spätere Neuaufstellung)


    Diese Kampfhandlungen waren wohl Ende Juni 1944 und am 23.06.1944 heißt es in einer Stellenbesetztung vom II. Btl. des GR-18 zur Dienststellung des Hpt. - Führer einer Kampfgruppe -.


    Seit dem 29.06.1944 gilt der Hpt. als vermißt.


    Jetzt das merkwürdige an dieser Geschichte. Lt. der Wast gilt er zwar seit dem 29.06.1944 als vermißt aber als Angehöriger des III./GR-532 im Raum von Bobruisk.


    Die Ortschaft Bobruisk kann ich nicht für beide Regimenter bestätigen. Zum GR-532 kann ich nur sagen das diese Einheit wohl ebenfalls im Juni 1944. im Bereich der HG Mitte vernichtet wurde. Wer kann mir mehr Informationen zum GR-532 zukommen lassen?


    Könnte es eventuell sein das er eigenmächtig aus versprengten Einheiten die auf dem Rückzug waren eine Kampfgruppe gebildet hat?


    Wer kann mir helfen dieses Rätsel zu lösen. Jedes noch so kleine Puzzelstück kann helfen.


    Danke im Vorwege


    Gruß
    Michael


    PS: das GR-532 gehörte zur 383 Infanterie-Division und das GR-18 zur 6. Infanterie-Division. Beide aber XXXV. Armeekorps

  • Moin,
    dass mit der Kampfgruppe halte ich eher für unwahrscheinlich. In dieser Phase konnten sie Frohsein aus dem von der Roten Armee überschwemmten Gebiet irgendwie raus zu kommen.
    Die 6. Infanteriedivision hörte als Verband auf zu existieren und musste neu aufgestellt werden.
    In der Chronik der Division:
    "Die Geschichte der rheinisch-westfälischen 6. Infanteriedivision 1939-1945"
    von Horst Großmann,
    steht dieser Hauptmann beim I. Bataillon in der Offoziersstellenbesetzung als Führer in dieser Phase. Führer nicht Kommandeur.
    Schau mir das nochmal an ob ich noch mehr finden kann.
    Gruß
    Friedrich