Stahlhelm Beurteilung

  • Hallo zusammen ;)


    Ich bin bei hier, komm aus dem schönen Oberfranken und freue mich auf viele interessante Diskussionen und Beiträge hier. Mit dem Sammeln beschäftige ich mich gerade etwas, möchte hier einsteigen und mein Schwerpunkt sind hier Helme und Blankwaffen. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig platzier. :/ :)


    Zum Thema Helme habe ich mich bereits so gut wie möglich eingelesen, bin mir aber natürlich doch nicht ganz sicher bei dem hier vorgestellten Helm. Außerdem fehlt mir natürlich die Erfahrung mit solchen Objekten. Es handelt sich um einen Flohmarkt Kauf der mir angeboten wurde.

    Wie ist eure Meinung zu diesem diesen Helm?

    Mich macht der braune Kinnriemen etwas stutzig. Was denkt ihr?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Zipfel 71,

    willkommen hier im Wehrmacht-Forum. Ob Dir hier bei der Bestimmung des gezeigten Stahlhelms geholfen werden kann, wird sich zeigen. Solange, wie die Herkunft nicht feststeht, habe ich persönlich immer ein Problem damit. Derjenige, welcher Dir den Helm auf dem Flohmarkt verkaufte, kann ihn unredlich erworben haben, Ich will dir nichts unterstellen, aber leider musste ich in der Vergangenheit feststellen, dass viel zu oft Stahlhelme von Kriegsgräbern gestohlen wurden, um sie zu veräußern.

    Daher verstehe ich schon die Reaktion des Forum der Wehrmacht, die auf Deine gleiche Anfrage eine Bestimmung ablehnten.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Zipfel71,


    falls sich hier kein Fachmann meldet, gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. Anfertigung einer Expertise von einem Fachmann (z.B. von der Firma Weitze; Kostenpunkt ca. 200,00 €).


    2. Kostenlose Vorstellung in einem anderem Forum (z.B. wehrmacht-awards.com oder militaria321.com).


    Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Originale SS-Helme werden je nach Erhaltung ab 2500,00 € angeboten (von privaten Sammlern; Händler nehmen auch gerne mehr).


    Ich persönlich gehe davon aus, das es sich um eine Sammleranfertigung handelt.


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver und vielen Dank für deine Hilfe. :thumbup: :thumbup:

    Ich habe ihn noch nicht gekauft und er wurde mir für 700 Euro angeboten von einen Franzosen. Deshalb bin ich ja skeptisch und wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Ich weiß, dass diese Art der Helme bei über 2k liegt.

    Z.b. das Thema von Wirbelwind oben ist komplett neu für mich und schockt mich wirklich. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas in der heutigen Zeit noch vorkommt. Deswegen bin ich ja hier um mich zu informieren. :thumbup: ;)

  • Hallo Zipfel71,


    auch ich habe zu diesem Thema leider eine negative Grundhaltung. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir vor allem gezeigt, dass man mit derartigen Aussagen schnell auf die Nase fallen kann. Aus anderen Foren sind mir sogar Fälle bekannt, wo sich User auf solche Aussagen beim Kauf bezogen haben, was sich aber im Nachgang als falsch erwiesen hat. Zudem sind die Leute heute sehr kreativ beim Verkauf. Es gibt z.B. auch Fälle aus diesem Segment, wo Originalteile mit einer Replik zusammengebaut wurden.


    Alles in allem würde ich bei Militaria im höheren Preissegment, immer mit einer Expertise arbeiten oder zumindest in einem renommierten Auktionshaus kaufen. Wie Oliver schon sagte gibt es auch Foren, wo sich Leute auf solche Themen spezialisiert haben aber davon halte ich nichts. Zur Festlegung nur ein paar Bilder? Sehr mutig in meinen Augen........


    Gruß

    Michael


    PS. Ich werde dieses Thema offen lassen aber möchte auch unmissverständlich zum Ausdruck bringen, dass diese Plattform für userseitige Einschätzungen keinerlei Haftung übernimmt.

  • Danke Michael. Mir war nicht bewusst, dass das sie ein heisses Thema ist. Kann nur noch mal betonen, dass ich kein Member zur Haftung nötigen möchte. ;)

    Kein Ding, weiß Bescheid. :thumbup: