Reichsarbeitsdienst-Gruppe 101 (Glogau)

  • RAD Abt. 2/101 = 42 589 (gestrichen 12.11.1943)
    RAD Abt. 3/101 = 20 273 (gestrichen 12.11.1943)
    RAD Abt. 4/101 = 36 662 (gestrichen 27.07.1944)
    RAD Abt. 5/101 = 19 882 (FPN 10.06.1942 f. RAD Abt. 1/N, dann RAD Abt. 1/245, gestr. 27.07.1944)
    RAD Abt. 6/101 = 06 515 (gestrichen 27.07.1944)

    Hello

    Kann mir jemand sagen, was diese Nummern bedeuten (zB 06 515)? Ist das die Anzahl der Menschen, die in diesen Lagern waren?

    Und wofür steht die Abkürzung FPN?

    Grüße

  • Hallo Demiane,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Die Abkürzung für FPN lautet Feldpostnummer. Das war eine Nummer die unorthodox vergeben wurde um die Gegner im Ungewissen zu lassen, welche Truppeneinheiten sich dahinter verbargen und wo sie eingesetzt waren.


    Diese Nummern wurden sozusagen als Anschrift verwendet weil die richtige Anschrift auch „offene Anschrift“ genannt nicht verwendet werden durfte.


    Es hat also nichts mit einer Anzahl an Mitarbeitern oder Insassen des Lagers zu tun.


    Wonach suchst du denn genau?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Willkommen und Ihre Informationen. Meine Kenntnisse der deutschen Abkürzungen sind sehr begrenzt

    Wonach suche ich? Alle Informationen über diese Gruppe von RAD 101 aus Glogau (jetzt Głogów). Es ist sehr schwierig, etwas über sie zu finden, zumal es keinen Zugang zu Dokumenten, Konten oder Erinnerungen gibt.

    Grüße und frohe Weihnachten!

  • Hallo Demiane und willkommen im Forum,


    ich würde dich bitten einen seperaten Beitrag zu erstellen und dort deine Fragen und Informationen einzustellen. Ich bin sicher wir können dir da helfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo


    Ich suche Informationen über RAD im Bezirk Glogau (jetzt Głogów) - RAD-Gruppe 101. Es ist sehr schwierig, etwas über sie zu finden, zumal es keinen Zugang zu Dokumenten, Konten oder Erinnerungen gibt.


    Auf der Website: Reichsarbeitsdienst (FAD & RAD) gibt es eine Liste von RAD-Lagern.


    RAD Abt. 2/101 = 42 589 (gestrichen 12.11.1943)

    RAD Abt. 3/101 = 20 273 (gestrichen 12.11.1943)

    RAD Abt. 4/101 = 36 662 (gestrichen 27.07.1944)

    RAD Abt. 5/101 = 19 882 (FPN 10.06.1942 f. RAD Abt. 1/N, dann RAD Abt. 1/245, gestr. 27.07.1944)

    RAD Abt. 6/101 = 06 515 (gestrichen 27.07.1944)


    Ich habe eine Frage zum "gestrichen" Vermerk. Was bedeutet dieses Datum? Ist es das Datum der Löschung aus einer Dokumentation oder der Auflösung der Einheit?



    Natürlich bin ich für jede Information über diese Lager der Gruppe 101 dankbar.


    Grüße

  • Hallo Demiane,


    vorerst bedeutet das Wort gestrichen nur, dass diese Feldpostnummern aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gebraucht wurden.


    Gründe dafür könnten sein:

    • das entsprechende Lager wurde aufgelöst,
    • Lager wurden zusammengeführt,
    • oder die Lager erhielten eine „offene Anschrift“

    Hier im Forum haben wir ein eigenes Thema zu „Offenen Truppenanschriften“.


    Gib uns bitte ein wenig Zeit für die Recherche. Wie Daniel schon schrieb werden wir sicher hilfreiches zusammentragen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Damiane,


    ich bin so fündig geworden, was auch daran liegen kann, dass Glogau während der Festungszeit ziemlich zerstört wurde.


    Aber ich habe hier mal ein paar Links für dich, die du mal anschreiben kannst um evtl. mehr zu erfahren.


    https://www.hausschlesien.de/kulturundbildung/museum

    http://muzeum.glogow.pl/p,95,s…i-historii-miasta-glogowa


    Gib die Hoffnung aber nicht auf, evtl. kann der ein oder andere User noch weiterhelfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Demiane,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich habe jetzt erstmal den vollständigen Schriftverkehr zu diesem Thema in diesem Bereich zusammengeführt.

    Ich habe eine Frage zum "gestrichen" Vermerk. Was bedeutet dieses Datum? Ist es das Datum der Löschung aus einer Dokumentation oder der Auflösung der Einheit?

    Die Streichungen bzw. Vergabe von Feldpostnummern hängt hier auf jeden Fall auch mit einer Frontverwendung bzw. einem Einsatz im Rückwärtigen Gebiet zusammen. ich habe dir dazu mal zwei Übersichten eingestellt. Damit diese aber verständlicher werden, muß ich erstmal alle vergebenen Abkürzungen einstellen bzw. übersetzen.


    Quelle: Böhm


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps rund um das Camp. Ich bin sehr glücklich. Ich hoffe auf weitere wertvolle Informationen.



    Ja. Sie haben Recht. Glogau wurde während und nach dem Krieg schwer beschädigt. In der Stadt selbst sind nur wenige Dokumente erhalten. Ich verlasse mich mehr auf die Archive hier. Vielleicht wird da was
    Danke für die Links. Es macht keinen Sinn, das Museum in Glogau anzuschreiben. Sie werden definitiv nichts haben. Ich werde die Hausschlesien gleich anschreiben

  • Vielen Dank für diesen Link! Ich habe weitere Informationen über RAD gefunden.
    Offenbarung! Danke!
    Es zeigt, dass das Lager 6/101 auf Befehl vom 18. Januar 1938 errichtet wurde und das Lager 5/101 auf denselben Befehl von einer anderen Einheit aus einer anderen Stadt errichtet wurde.

  • Vielen Dank Michael für die Informationen.

    Ich werde auf jeden Fall die Seite wehrmacht-lexikon.de besuchen!
    Ich interessiere mich sehr dafür, was Sie hier gepostet haben.
    Ich hoffe, Sie können diese Abkürzungen entziffern. Ist das nicht eine Art Einheitenbezeichnung?
    Grüße

  • Hallo Demiane,

    Vielen Dank Michael für die Informationen.

    freut mich zu hören, dass ich helfen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass ich alle Abkürzungen zusammenbekomme aber gebe mir bitte noch etwas Zeit. Der Verfasser hat nämlich damals dieses Thema sehr vernachlässigt.

    Ich werde auf jeden Fall die Seite wehrmacht-lexikon.de besuchen!

    das würde mich sehr freuen aber unser Lexikon ist leider zur Zeit im Umbau und damit nicht verfügbar. Wenn es dazu aber Neuigkeiten geben sollte, werde ich diese natürlich hier im Forum veröffentlichen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Demiane,


    anbei die angekündigte Übersetzung der Abkürzungen:


    DRK = Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes München,

    RAF = Reichsarbeitsführer

    G VII = leider nicht klärbar

    H XI = beim Wehrmachtbefehlshaber im General Gouvernement aufgestellt von der Arbeitsgauleitung III General Arbeitsführer Triebel, Vorgänger H XXI, Nachfolger H XXIV


    H VI = Beim Armee-Oberkommando 17 später Heeresgruppe Süd aufgestellt von der Arbeitsgauleitung X General Arbeitsführer Roch (1941)

    HGrKdo Süd = Heeres-Gruppen-Kommando Süd

    H XVIII = aufgestellt beim Panzer-Armee Oberkommando I unterstellt H XV aufgestellt von der Arbeitsgauleitung X General Arbeitsführer Roch

    F II = beim kommandierenden General Nordfrankreich (1943) aufgestellt von der Arbeitsgauleitung IX General Arbeitsführer von Enckstern

    Pz AOK 1 = Panzer Armee-Oberkommando 1



    Gruß

    Michael

  • Michael. Vielen Dank für Ihre Materialien und Informationen.

    Soweit ich weiß, wurden die RAD-Einheiten der Gruppa 101 einzelnen Militäreinheiten (H XI, Pz AOK 1 etc.) zugeteilt. und sie arbeiteten mit ihnen als Bau-Bataillone?

    Aber wie liest man die Informationen über die Deutsches Roten Kreuz?

    Bedeutet dies, dass die Gruppe 101 in bestimmten Perioden 1944-1945 als DRK diente?

    Ich verstehe diese Informationen nicht ganz, zumal die FPN einzelner Einheiten 1942 und 1943 gelöscht wurden?


    Gruß

    Demiane

  • Hallo Demiane,

    Soweit ich weiß, wurden die RAD-Einheiten der Gruppa 101 einzelnen Militäreinheiten (H XI, Pz AOK 1 etc.) zugeteilt. und sie arbeiteten mit ihnen als Bau-Bataillone?

    das würde ich Aufgrund der einstellten Daten ebenfalls bestätigen. Ob sie für eine Bautätigkeit verwendet wurden, lässt sich aber nicht einwandfrei belegen.

    Aber wie liest man die Informationen über die Deutsches Roten Kreuz?

    das kann ich dir nicht sagen. Diese Aufzeichnungen sind sehr alt und es gibt dazu auch keine Erklärung. Ich kann mir in diesem Zusammenhang eigentlich nur zwei Möglichkeiten vorstellen:


    Entweder hat er auswertungsrelevante Inhalte über das DRK erhalten oder sie wurden in einer unterstützenden Funktion eingesetzt.

    Ich verstehe diese Informationen nicht ganz, zumal die FPN einzelner Einheiten 1942 und 1943 gelöscht wurden?

    Die Löschung einer Feldpostnummer konnte verschiedene Gründe haben wie z.B:


    - Auflösung einer Einheit

    - Zerschlagung einer Einheit

    - Zusammenführung von unterschiedlichen Einheiten


    Ich würde aber eher vermuten, dass es mit der Rückkehr ins Reichsgebiet zusammenging.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Demiane,


    die Abkürzung für 1/GEM. = 1./gemischte Flak Abteilung 593


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: