Hans Albrecht Löhr, Gefreiter

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte diesen Thread den Kindern widmen, die nie eine Chance hatten ohne Krieg Erwachsen zu werden und einer von ihnen ist Hans Albrecht Löhr; vielleicht kennen ihn einige unter dem Namen „der kleine Dienstag“ aus Erich Kästners Verfilmung Emil und die Detektive von 1931.


    Der junge Hans unterhielt eine freundschaftliche Beziehung während des dritten Reiches zu Erich Kästner obwohl Kästners Bücher verboten worden waren.


    Eine Information in dem Film „Erich Kästner und der Kleine Dienstag“ besagt, dass aus der Kinder-Filmcrew „Emil und die Detektive“ nur 2 Kinder den Krieg überlebt haben.


    Hans Albrecht Löhr

    geboren am 29.05.1922 in Berlin

    gefallen am 22.08.1942 bei Saplatino Russland


    1./Panzer-Grenadier-Regiment 8

    Gefreiter

    Erkennungsmarke: 1. Schützen-Ersatz-Regiment 8 - 5390 -


    Hans Albrecht Löhr wurde auf dem Ehrenfriedhof in Duwajewo, Kreis Cholm, Gebiet Kalinin bestattet und später auf die Kriegsgräberstätte Korpowo überführt.


    Feldpost-Nummer:

    28225

    (Mobilmachung - 01.01.1940) 1. Schwadron Kavallerie-Schützen-Regiment 9

    (25.09.1940-15.02.1941) 1. Schwadron Schützen-Regiment 9

    dann 9. Schwadron Schützen-Regiment 9, dann 1. Kompanie Schützen-Regiment 8

    (15.02.1942 - 30.07.1942) 1. Kompanie Panzer-Grenadier-Regiment 8

    (10.11.1944 - Kriegsende) 01.12.1944 1. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 98.


    Vielleicht können wir ja noch etwas über die Kämpfe um seinen Todestag in Erfahrung bringen.


    Schützen-Regiment 8

    Umbenennung in: Panzer-Grenadier-Regiment 8

    Unterstellung: 8. Panzer-Division, Heeresgruppe Nord - Einsatzgebiet 08.1942 Cholm


    Quellen: Gräberkarteien, Volksbund, LdW


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: