Angehörige der Marinewerftpolizei

  • Hallo Robin,


    vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahme. Bildmaterial in dieser Richtung hat man auf jeden Fall nicht jeden Tag vorliegen. Schade ist es nur, dass wir Aufgrund der Entfernung relativ wenig Details erkennen können. Im Angolia/Schlicht der Kriegsmarine ist dieses Thema ebenfalls beschrieben aber ich würde mich hier nicht 100 % festlegen wollen. Die Abweichungen in der Uniformierung der Werftfeuerwehr - und der Polizei scheinen nur nominell gewesen zu sein.


    Ich werde dazu nochmal ein anderes Buch sichten und mich wieder melden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Robin,

    Ich werde dazu nochmal ein anderes Buch sichten und mich wieder melden.

    also ich habe mir dieses Thema jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. Grundlegende Elemente sind auf jeden Fall vergleichbar bzw. identisch mit dem Bild im Link. Aber ich bin hier trotzdem sehr skeptisch, denn es gibt wiederum Abweichungen zur Literatur. Auf einem Bild im Angola fehlt z.B. das Hoheitsabzeichen auf dem Oberarm. Hier steht aber auch, dass es zu punktuellen Abweichungen in der Uniformierung gekommen ist. Zudem ist deine Aufnahme für eine wirklich genaue Analyse, aus meiner Sicht leider ungeeignet.


    Hallo Horst,

    Nur ein kleiner Hinweis: das sind m.E. keine Soldaten, sondern Wachen im Polizeidienst.

    dazu noch ein kleiner Hinweis aus dem Angolia. Die Werftpolizei gehörte nicht zur dt. Polizei. Ihre Befugnisse beschränkten sich auf dem Wach- und Ordnungsdienst innerhalb des Werftgeländes.


    Gruß

    Michael


    Fazit: Ich sehe hier auch einfach zu viele optische bzw. uniformspezifische Überschneidungen.