Bestimmung/Recherche Schulterklappennummer (Vorgehensweise/Tipps)

  • Hallo zusammen,


    bei sehr vielen Fotos (Portraitfotos) komme ich bei der Bestimmung der Nummer(n) auf den Schulterklappen nicht weiter,


    Ich habe mal ein Foto mit einem Wehrmachtssoldaten (Heer) mit der Schulterklappennummer "549" eingestellt.


    Folgende Merkmale/Quellen habe ich für die Bestimmung mit herangezogen:


    - Waffenfarbe (nicht weiß, nicht schwarz, nicht rot; evtl. gelb oder orange)

    - Fotografenstempel (Marcel Tesniere, Rue de Vaucelles, Caen/Frankreich)

    - Standorte der Wehrmacht in Caen

    - Internetsuche "Schulterklappe 549" (evtl. Armee-Nachrichten-Regiment 549")


    Vielleicht kann ein(e) erfahrene(r) Kenner(in) die Vorgehensweise schildern, wie man hier am besten vorgeht.


    Mir ist bewusst, das manche Sachen nicht eindeutig zu klären sind (auch der Fotografenstempel muss nichts aussagen); trotzdem wäre ich über jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich versuche bei der Waffenfarbe immer noch eine Kolorisierung des Fotos. Darüber kann man manchmal auch etwas herausbekommen. Ansonsten finde ich aber dein Vorgehen schon sehr gut und folgerichtig. Literatur ist natürlich auch in den Punkten was Uniformen und Rangabzeichen, Truppennummer, etc. angeht mitanzusehen. Falls du Buchempfehlungen brauchst, kann ich dir welche geben.


    In meinen Augen wäre es mit der Waffenfarbe hier bei Weiß. Das wäre dann das Infanterieregiment 549. Dieses wurde zwar aufgestellt, aber nach der Niederlage Frankreichs, nach dem Waffenstillstand, wieder aufgelöst. Vielleicht ist da eine zeitliche Überschneidung mit kurzer Zeit in Franktreich (Urlaub? Unterstellung? Dienstreise?) zu vermuten, aber nichts genaues.

    Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.


    Horrido


    Daniel

  • Hallo,


    ich glaube der Soldat hat zwei Kugelschreiber oder Füller in der Brusttasche… das war doch nicht üblich. Vielleicht ein Schreibtischtäter?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,

    Vielleicht kann ein(e) erfahrene(r) Kenner(in) die Vorgehensweise schildern, wie man hier am besten vorgeht.

    dazu fallen mir spontan noch folgende Ansatzpunkte ein:


    - Uniformteile sowie Kopfbedeckungen erlauben oftmals eine zeitliche Eingrenzung

    - Orden & Ehrenzeichen erlauben manchmal eine Zuordnung zu einer Truppengattung

    - Laufbahn- und Sonderabzeichen geben oftmals Auskünfte zur Funktion, die man dann wieder zur weiteren Eingrenzung verwenden kann


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Ich glaube das größte Problem ist die Interpretation der Waffenfarbe (m.E. in diesem Fall nicht weiß; eher gelb oder orange).

    Daher tendiere ich eher zum Nachrichten-Regiment bzw. anders gefragt: war das IR 549 in Frankreich oder wurde es nur für den Frankreichfeldzug aufgestellt?


    Eine andere Frage wäre, welche Truppenteile trugen Schulterklappen mit Nummern (außer Regimenter) ? Falls es spezielle Literatur zu diesem Thema gibt, wäre ich über Tipps dankbar.


    Vielen Dank


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    (m.E. in diesem Fall nicht weiß; eher gelb oder orange).

    mir ist dazu noch etwas aufgefallen. Er scheint keine klassische Litze am Kragen zu tragen. Diese konnte ich in meinen Bildern nur sehr selten in der Kombination mit einer 36er Feldbluse finden. Hier scheint ja die Waffenfarbe in der Mitte zu sein. Demnach kann es sich hier eigentlich nicht, um das Weiß als Waffenfarbe handeln, siehe auch Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Doppel- und Einheitslitzen sind sehr gut im Cardona/Sanchez beschrieben.

  • Nachtrag:

    Eine andere Frage wäre, welche Truppenteile trugen Schulterklappen mit Nummern (außer Regimenter) ? Falls es spezielle Literatur zu diesem Thema gibt, wäre ich über Tipps dankbar.

    Den Angolia/Schlicht (ab Seite 180) würde ich als Primärquelle sehen aber den hast du doch schon oder? Wenn man die deutschen Bände hat, kann man diese inhaltlich erweitern durch die englischen. Ergänzen kann man das noch durch den Brian L. Davis. Wenn du dann nochmal richtige Fachliteratur mit farbigen Echtmustern haben willst, kommst du an diesem Buch nicht vorbei:


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Internetsuche "Schulterklappe 549" (evtl. Armee-Nachrichten-Regiment 549")

    zur Suche nach Einheiten mit einer bestimmten Nummer, solltest du auch immer den Tessin zu Rate ziehen, siehe auch:


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Die Schlicht/Angolia Bände besitze ich.


    Wie lauten die genauen Bezeichnungen der Bücher von Davis und Tessin ?


    Könntest Du du das mit der Litze und der Feldbluse bitte etwas näher erläutern.


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Wie lauten die genauen Bezeichnungen der Bücher von Davis und Tessin ?

    zum Tessin schau dir bitte mal diesen Bereich an.


    Beim Brain L. Davis handelt es sich um dieses Buch, siehe Anlage:

    Könntest Du du das mit der Litze und der Feldbluse bitte etwas näher erläutern.

    schau dir dazu bitte erstmal das Kapitel im Angolia ab Seite 244 an. Wenn du dann noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank.


    Wenn ich mir die Angaben aus dem Tessin anschaue, müsste es Armee-Nachrichten-Regiment 549 sein.


    Das IR 549 war m.E. nicht in Frankreich/Großraum um Caen (ich konnte zumindest keine Angaben darüber finden), Die anderen Abteilungen/Bataillone würde ich aufgrund der Waffenfarbe (z.B. Pioniere) ausschließen (vielleicht liege ich aber auch falsch).


    Danke


    Gruß

    Oliver