Bandschnallen der Wehrmacht

  • Hallo Hans,


    nach dem neuen deutschen Ordensgesetz über das Tragen von Orden und Ehrenzeichen, ist das anlegen von ausländischen Orden und Ehrenzeichen nur in soweit geregelt, das sie an letzter Stelle der Ordens- bzw Feldschnalle in der Reihenfolge ihrer Verleihung anzulegen sind. Das heißt das er die bulgarische auch vor der ungarischen Medaille angelegt haben kann.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Hans,


    ich habe mal etwas gesucht, hier habe ich mal ein paar Beispiele für die Erinnerungsmedaillen gefunden.
    Allerdings habe ich festgestellt, das ich im Vergleich zu Bilder mit ausländischen Orden sehr wenige Aufnahmen mit ausländischen Auszeichnungen auf Feldschnallen habe :( .

    • Scan 26 - 2. Stelle deutsche Ehrenkreuz des Weltkrieges , 3. österreichische Kriegserinnerungsmedaille , 5. ungarische Kriegserinnerungsmedaille , 6. bulgarische Kriegserinnerungsmedaille
    • Ung 1 - 3. Stelle deutsche Ehrenkreuz des Weltkrieges , 4. österreichische Kriegserinnerungsmedaille mit Schwerter , 9. ungarische Kriegserinnerungsmedaille mit Schwerter (Kämpfer),
    • Aus 6 - hier wieder letzter und vorletzter Stelle ungarische Kriegserinnerungsmedaille und bulgarische Kriegserinnerungsmedaille
    • aBul 20 - hier auch wieder letzter und vorletzter Stelle ungarische Kriegserinnerungsmedaille und bulgarische Kriegserinnerungsmedaille
    • a Slo 1b - 3. Stelle deutsche Ehrenkreuz des Weltkrieges , 4. österreichische Kriegserinnerungsmedaille mit Schwerter , 8. bulgarische Kriegserinnerungsmedaille , 9. ungarische Kriegserinnerungsmedaille mit Schwerter ( Kämpfer),

    Gruß Ulf


    Quelle: eigene Sammlung

  • Hallo zusammen,


    Danke für die verschiedenen Bilder. Ist auf dem letzten Bild der Orden ganz rechts(9.) nicht die bulgarische Kriegserinnerungsmedaille?Es scheint als hätte mein Großvater die ungarische Medaille ohne Schwerter bekommen, obwohl er aktiver Soldat an der Front war. Auf dem deutschen Ehrenkreuz für Frontkämpfer sind jedoch wieder Schwerter aufgelegt. Ist dazu näheres bekannt?


    Gruß



    Hans

  • Hallo Hans,


    ja du hast recht entschuldige da habe ich die 8. und 9. verdreht.
    Wie kommst du darauf das er die Medaille ohne Schwerter erhielt?
    Um genau zu sein wurde die Medaille mit und ohne Schwerter/ Stahlhelm geprägt, zur Unterscheidung zwischen Kämpfer und nicht Kämpfer.


    Für die Bänder der Feldschnallen der ungarischen und bulgarischen Kriegserinnerungsmedaille sind laut Vorschrift dieser Länder keine Schwerter vorgesehen, da zur Unterscheidung der Stufen Kämpfer / nicht Kämpfer andere Bandfarben verwendet wurden. (siehe Bilder)
    Die aufgelegten Schwerter auf den Bänder dieser beiden Medaillen sind rein deutsche Machart um es extra sichtbar zu machen. Bei dem deutschen Ehrenkreuz des Weltkriegs war es üblich zu Kenntlichmachung der Stufe gekreuzte Schwerter bei einer Verleihung an Frontkämpfer aufzulegen, da das Band für nicht Frontkämpfer das selbe war.

    • Bild 9013

    ungarische Kriegserinnerungsmedaille mit Schwerter


    • Bild 8994

    ungarische Kriegserinnerungsmedaille ohne Schwerter


    • Bild 474

    bulgarische Kriegserinnerungsmedaille
    976 für nicht Kämpfer
    977 für Hinterbliebene


    Gruß Ulf


    Quelle Bilder eigene Sammlung
    Buch Bulgarische Orden, Abzeichen und Medaillen, Veselin Denkov

  • Nachtrag


    hier habe ich noch eine Datenbank zu Bandfarben von Ordens und Feldschnallen gefunden.
    Leider sind es keine original Abbildungen aber doch sehr umfangreich.


    Gruß Ulf


    https://www.coleccionesmilitares.com/cintas/cintaseu.htm

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Hans,


    Gerne wenn ich helfen kann.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich ein Foto meines Opas gefunden und versuche alles zu identifizieren, was zu sehen ist.


    Bisher habe ich: Mannschaft, Infanterie (weißer Vorstoß am Schulterstück). Das Band am Knopf scheint mir (schwarz-weiß-schwarzbreit-weiß-schwarz) EK II?


    Suche: die Bandspange. Wenn meine Farbidentifizierungen stimmen, gibt es da

    links: weiß?-schwarz-weiß-schwarz

    rechts: weiß-rot-weiß


    Vor allem letzteres kann ich mit einigem Suchen hier und über Google nicht finden und freue mich über Eure fachmännischen Hinweise!


    Quelle: Eigentum


    Vielen Dank und beste Grüße


    Aristotele

  • Hallo Aristotele,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich kann dir leider nicht helfen, aber die anderen User können es ganz bestimmt. Übe dich ein wenig in Geduld.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,

    vielen Dank für die rasante Antwort.

    Vielleicht helfen noch weitere zwei Informationsschnipsel: er war an der Ostfront und das Foto ist höchstwahrscheinlich von 1943. Ach, und er soll ein guter Schütze gewesen sein. Tja, höchst lückenhafte Erinnerungen…

    Beste Grüße

    Aristotele

  • Hallo Aristoteles,


    hast du schon daran gedacht, den Wehrmachtswerdegang deines Großvater beim Bundesarchiv zu erfragen?


    Das könnte helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Aristotele auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,


    vorneweg bitte Fotos und Dokumente als Anhang einfügen und eine Quelle angeben. Dies habe ich für dich erledigt. Ansonsten danke für das Abdecken des NS-Zeichens.

    Zu der Bandschnalle würde mich zum einen das Alter des Soldaten zu dem Zeitpunkt der Aufnahme interessieren, und zum anderen ab wann der Soldat in der Wehrmacht war.

    Hintergrund ist folgender:

    Für mich sieht das so aus als ob das im Knopfloch das Band zum Eisernen Kreuz II. Klasse 1914 (also Erster Weltkrieg), links würde ich die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 zuordnen und rechts das Schutzwall-Ehrenzeichen (könnte aber auch irgendeine Auszeichnung aus der Ersten Weltkrieg sein, jedoch auf der digitalen Nachkollrierung kommt das schon so hin mit meiner Vermutug s.o.)


    Anbei noch ein paar Links zu den Auszeichnungen zum Vergleich:


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/ek.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/medaillen/mokt.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/dsez.php


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Aristotele,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    links würde ich die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 zuordnen und rechts das Schutzwall-Ehrenzeichen

    diese Zuordnung hätte ich auch so angegeben, obwohl das Bildmaterial bzw. die Qualität wirklich nicht überragend ist.

    Für mich sieht das so aus als ob das im Knopfloch das Band zum Eisernen Kreuz II. Klasse 1914 (also Erster Weltkrieg)

    hier würde ich aber eher das EK 2 von 1939 sehen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich eigentlich auch noch kein Porträt gesehen, wo das Band ohne Wiederholungsspange (am Knopfloch) innerhalb der Wehrmacht getragen wurde. Zudem kommt es öfters vor, dass die Farben insbesondere das Rot dunkler erscheinen.


    Gruß

    Michael

  • Liebe Profis,


    vielen Dank für die umfassenden Antworten! Nach Ansicht von Vergleichsbeispielen scheint mir: die Sache ist tatsächlich schon gelöst!


    Die Frage nach dem 1. Weltkrieg kam, vermute ich, weil der Mittelstreifen im Band zum EK II im 2. Weltkrieg von schwarz zu rot gewechselt war? Das ist in der Tat merkwürdig, wahrscheinlich trügt das Foto, denn er ist erst 1904 geboren - und kurz nach diesem Foto gefallen.


    Beste Grüße

    Aristotele

  • Halo Aristotele,


    wenn du magst könnte ich schauen ob es eine Gräberkartei zu deinem Großvater gibt.


    Allerdings benötige ich dazu den Namen und das Geburtsdatum sowie das Datum wann er gefallen ist.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Aristotele,


    danke für deine Rückmeldung. Damit schließe ich mich dann Michael an mit dem EK II 1939.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Andreas,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor ich auf deine Frage eingehe, möchte ich dich auf einige Punkte im Umgang mit diesem Forum hinweisen:


    1. Bitte in jedem Beitrag mit einer Anrede schreiben, wir sind hier nicht in einem Chat okay?

    2. Bei Anhängen immer mit einer Quellenangabe arbeiten. Stammt diese Aufnahme vor dir?

    3. Wenn wir eine Bandspange identifizieren sollen, muß man auch etwas erkennen können. Daher bitte den betr. Bildbereich vergrößert einstellen. Wir sehen hier vermutlich eine Aufnahme von vor 1933. Daher bitte auch mal das Schloss der Feldbinde vergrößert einstellen, danke!

    4. Wie du dir vorstellen kannst, betreibe ich kein Forum um Anfragen über das Kontaktformular zu beantworten. Ich betrachte diese Nachricht daher als erledigt.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael.

    Vielen Dank für die Hinweise. Zu deinen Fragen ja die Quelle ist von mir. Das ist mein Opa und es ist das einzigste Foto was ich habe. Mir ist durchaus bewusst, dass die Aufnahme nicht die schärfste ist gerade in Bezug auf das Schloss der Feldbinde. Schicke nochmal beides also die Spange und das Schloss vergrößert. Hoffe das hilft. Zu den Spangen ich erkenne da von links nach rechts ein EK auf weiss schwarzem Hintergrund, 2 gekreuzte Schwerter auf vermutlich weiss rotem Hintergrund, eine runde Medaille auf weiss schwarzen oder rotem Hintergrund und eine vermutlich rot weiss schwarze Spange ( vermutlich Kriegsverdienstmedaille ) ich bin natürlich ein absoluter Laie , dass ist auch der Grund warum ich mich an Euch gewendet habe in der Hoffnung herauszufinden ob die Spangen aus dem 1 oder 2 WK stammen ,da mein Opa in beiden gekämpft hat. So meine Recherche bis jetzt hat ergeben das es sich um EK1 und / oder EK2 handeln könnte . Dann um eine Kriegsverdienstmedaille und die 2 gekreuzten Schwerter vielleicht Kriegsverdienstkreuz 2 Klasse. Es ist mir wie gesagt bewusst das das schwer zu deuten ist dennoch habe ich die Hoffnung das Sie mir vielleicht helfen könnten. Auch wenn es nur eine Vermutung ist.

    Vielen Dank.


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichen Grüßen.

    Andreas