Kraftfahrwesen der Kriegsmarine - Organisation

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    2. Organisation des militärischen Kraftfahrwesens der Kriegsmarine


    Mit sofortiger Wirkung wird für die Organisation des militärischen Kraftfahrwesens der Kriegsmarine befohlen:


    1. Sämtliche Militärkraftfahrer der Kriegsmarine sind mit ihren Kfz. ohne Ausnahme in Kraftfahreinheiten zusammenzuziehen, die je nach Größe Züge, Kompanien oder Abteilungen bilden.


    2. Die Militärkraftfahrer der Marine gehören zu den Marine-Landtruppenteilen. Ihre höheren Truppenvorgesetzten sind dementsprechend die Kommandanten im Abschnitt, Seekommandanten, Küsten- bzw. Marine-Befehlshaber, die Kommandierenden Admirale usw.


    a) Als Führer von Kraftfahreinheiten dürfen nur Ingenieur-Offiziere oder Portepee-Unteroffizieren Laufbahn XV eingesetzt werden, die für den Kraftfahrdienst ausdrücklich kommandiert worden sind. Die Bezeichnung von Offizieren anderer Gattungen oder Beamten als „Kraftfahroffiziere" ist untersagt.


    b) Ergibt sich die Notwendigkeit, in Ausnahmefällen einen besonderen „Sachbearbeiter für Kraftfahrangelegenheiten" einzusetzen, so ist dieser auch nur als solcher zu bezeichnen.


    4. Die in den Kraftfahreinheiten erfassten Soldaten unterstehen disziplinar nur einem Vorgesetzten, d. i. der Kompaniechef der Kraftfahrkompanie bzw. der Abteilungskommandeur der Kraftfahrabteilung bzw. in den notwendigen Ausnahmefällen der mit Disziplinarstrafgewalt ausgestattete Zugführer eines selbständigen Kraftfahrzuges. Entgegenstehende Regelungen - wie disziplinare Doppelunterstellung - sind aufzuheben.


    5. Die Kraftfahrkompanien, Kraftfahrabteilungen usw. sind für die Ifd. Ausbildung, Unterrichtung und Betreuung ihrer Truppenangehörigen und ihres Gerätes allein verantwortlich.


    (AMA/MWehr Ik 1813 g. vom 10.03.1942)


    Quelle: Laufende Befehle OKM; Berlin, den 01.04.1942; Blatt 23


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: