F1, F6, K3 neben Truppenkennzeichen ?

  • Moin zusammen


    ich habe hier Fotos, Truppenkennzeichen Feldlazarett (mot.) 6 (Kiepenkerl)


    Kann mir eine/ner etwas zu „F1. F6 und K3“ neben dem Truppenkennzeichen sagen ?


    Weiter, auf dem Beiwagen liegt ein Stahlhelm:

    Stahlhelm M35, Ansicht der rechten Seite mit Wappenschild in den Reichsfarben Schwarz-Weiß-Rot .


    Laut LDW und Internet, "ab 1940 fielen diese Abzeichen aus Tarn- und Herstellungsgründen weg."

    Ist das richtig ?

    Gruß many

  • Hallo Manne,

    ich habe hier Fotos, Truppenkennzeichen Feldlazarett (mot.) 6 (Kiepenkerl)


    Kann mir eine/ner etwas zu „F1. F6 und K3“ neben dem Truppenkennzeichen sagen ?

    spannend, denn dieses Thema hatten wir auch schon mal:



    Jetzt ist ja zumindest die Einheit gefunden.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Weiter, auf dem Beiwagen liegt ein Stahlhelm:

    Stahlhelm M35, Ansicht der rechten Seite mit Wappenschild in den Reichsfarben Schwarz-Weiß-Rot .


    Laut LDW und Internet, "ab 1940 fielen diese Abzeichen aus Tarn- und Herstellungsgründen weg."

    Ist das richtig ?

    Gruß many

    diese Aussage ist aus meiner Sicht nicht zutreffend, siehe auch folgender Auszug:


    Das schwarz-weiß-rote Reichswappen fiel mit einer Verfügung vom 21.03.1940 weg. Das Hoheitsabzeichen entfiel mit einer Verfügung vom 28.08.1943. Soweit die Helme mit Abzeichen versehen waren, wurden diese meist weitergetragen, bis ein neuer Anstrich nötig wurde.


    Quelle: Angolia


    Gruß

    Michael


    PS: Wenn es um eine Datierung der Aufnahme geht, solltest du mal Hans-Kristian fragen, denn diese Aufnahme stammt offenbar aus seinem Archiv.

  • Hallo Manne,


    könnte es möglich sein, dass sich die Nummern auf die Marschordnung beziehen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin zusammen


    PS: Wenn es um eine Datierung der Aufnahme geht, solltest du mal Hans-Kristian fragen, denn diese Aufnahme stammt offenbar aus seinem Archiv.


    Moin Michael

    Das Foto habe ich, aus dem Internet bei einer Google suche.

    Also kann das Foto anhand des Stahlhelm bzw. des Wappen nicht Datieren ?



    könnte es möglich sein, dass sich die Nummern auf die Marschordnung beziehen?


    Moin Antje


    aber das Foto mit F6 ist an einem Gebäude angebracht, hat meines erachten nicht,s mit Marschordnung zu tun.



    Gruß many

  • Hallo Many,


    Oh da hast du natürlich recht, dass habe ich nicht erkannt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Manne,

    Also kann das Foto anhand des Stahlhelm bzw. des Wappen nicht Datieren ?

    das ist zumindest meine Meinung bzw. wird so in dem Text zum Ausdruck gebracht.

    Das Foto habe ich, aus dem Internet bei einer Google suche.

    wie bereits gesagt, würde ich dazu mal den User Hans-Kristian anschreiben. Vielleicht hat er ja mehr als ein Bild zu dieser Einheit bzw. vielleicht auch eins mit Datum. Die Aufnahmen scheinen ja trotz abweichender Quellen identisch zu sein.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Manne,

    wie bereits gesagt, würde ich dazu mal den User Hans-Kristian anschreiben. Vielleicht hat er ja mehr als ein Bild zu dieser Einheit bzw. vielleicht auch eins mit Datum.

    ich habe neulich mit Hans-Kristian gesprochen. Seine Aufnahme ist leider nicht datiert und liefert auch sonst keine weiteren Anhaltspunkte, leider!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Manne,


    nach intensiver Suche in meinem Archiv, habe ich noch etwas gefunden, was vermutlich helfen wird. Es handelt sich hier zwar um die Regelung in einer Infanterie-Division aber die Kernaussage ist aus meiner Sicht, dass wichtige. Man könnte jetzt noch versuchen, auf der Basis eines Feldlazaretts (mot.) weitere Rückschlüsse zu ziehen.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Moin Michael

    Moin zusammen


    Michael danke für deine Mühe.


    Ich habe noch nichts weiter gefunden, dass Truppenkennzeichen des Feldlazarett 6

    mit dem Kiepenkerl, mit zusätzlich Buchstabe und Nr. ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.


    Nur etwas zur Bedeutung der Farben.


    Gruß many

  • Moin Zusammen



    Eine Gliederung eines Feldlazarett habe ich nicht vorliegen, ein paar Kriegsranglisten habe ich, hier

    gibt es die Dienststelle: Abt. Arzt u. Führer d. Laz. Gruppe (Gruppe Führer) evtl. steht die Bez. F1 dafür.



    Gruß many



    Kriegsrangliste des Feldlazarett (mot.) 150

    1. Juli 1944 abgeschlossen: 31. Dezember 1944



    Dienstgrad

    Dienststellung

    Name

    R.D.A.

    Zugang woher ?

    Abgang wohin ?

    Stabsarzt

    Chefarzt

    Dr. Lenz, Wolfgang

    01.11.1942

    09.05.1943 G.R. 121

    Stabsarzt

    Abt.-Arzt u. Führer der Laz.-Gruppe

    Dr. Rösener-Kleine, Heinrich

    01.07.1943

    22.01.1940 San.-Ers.-Abt. 3

    Stabsarzt

    Abt.-Arzt

    Dr. Bruch, Friedrich

    01.02.1943

    15.10.1942 San.Kp. 1/150

    Stabsarzt

    Hilfsarzt

    Dr. Huber, Alfons

    01.04.1943

    24.05.1944 KTA 561

    15.10.1944 San. Ers. Abt. 3

    Stabsarzt

    Hilfsarzt

    Dr. Moorkamp, Heribert

    01.12.1943

    04.09.1942 San.Kp.2/150

    Abgang 22.10.1944

    Feldlazarett 268 in Brzesko

    Stabsarzt

    Hilfsarzt u. Gas-Offizier

    Dr. Hofmann, Helmuth

    01.01.1944

    30.06.1943 San. Ers. U. Ausb. Abt. 12

    Oberarzt

    Hilfsarzt

    Dr. Szepa, Rudolf

    01.11.1943

    31.10.1944 San. Kp. 1544

    Oberarzt

    Zahnarzt

    Dr. Hupp, Herbert

    01.09.1944

    22.02.1940 San.-Ers. Abt. 3

    Ass.-Arzt

    Zahnarzt

    Dr. Bachhuber, Josef

    01.09.1944

    13.04.1944 Kr. Laz. Abt. 677

    Stabszahlmeister

    Stabszahlmeister

    Ploreit, Otto

    01.04.1941

    26.08.1939 W. Kdo. III

    17.12.1944 A.O.K. 17 Fhr. Res.

    Stabsapotheker

    Apotheker

    Schlee, Werner

    01.09.1943

    11.10.1940 San.-Ers. Abt. 3

    07.10.1944 San. Ers. Abtl. 3

    Oberzahlmeister

    Zahlmeister

    Hardering, Bernhard

    01.06.1941

    17.12.1944 Res. Laz. Geldern

    Unterapotheker

    Apotheker

    Fry, Klaus

    01.09.1944

    16.09.1944 Wehr-Kreis San. P. 3 Berlin

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Manne,

    Eine Gliederung eines Feldlazarett habe ich nicht vorliegen, ein paar Kriegsranglisten habe ich, hier

    gibt es die Dienststelle: Abt. Arzt u. Führer d. Laz. Gruppe (Gruppe Führer) evtl. steht die Bez. F1 dafür.

    vielen Dank für die Aufstellung, dass wäre auf jeden Fall schon mal eine Möglichkeit. Ich werde jetzt auch nochmal nach einer entsprechenden Gliederung suchen, ich melde mich wieder.


    Gruß

    Michael

  • im Fischer habe ich diese gefunden.

    Moin Michael



    ich bin wirklich begeistert und sehr dankbar für deine Mühe.


    F1, das Kraftrad mit Beiwagen = Gruppe Führer.

    F3, auf Kotflügel = Kraftwagen

    F6, an dem Gebäude = das Feldlazarett 6



    so mein Gedanke



    Michael könntest du mir Seiten aus dem Fischer nennen.



    Danke und Gruß

    many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Manne,

    ich bin wirklich begeistert und sehr dankbar für deine Mühe.

    freut mich zu hören, dass ich helfen konnte.

    F1, das Kraftrad mit Beiwagen = Gruppe Führer.

    F3, auf Kotflügel = Kraftwagen

    F6, an dem Gebäude = das Feldlazarett 6

    ich glaube ebenfalls, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. :) Ich werde natürlich auch weiterhin die Augen zu diesem Thema offenhalten.


    Gruß

    Michael


    PS: Seite 196 -197

  • Moin zusammen


    Zu meinem Beitrag hier

    Es sind neue Hinweise zum Truppenkennzeichen (Kiepenkerl) aufgetaucht.


    Ich habe dieses Symbol (Kiepenkerl) dem Feldlazarett 6 als Truppenkennzeichen zugeordnet,


    diese Angabe ist mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.


    Hier wird das Truppenkennzeichen der Armee-Sanitäts-Abteilung 582 zugeordnet.


    Jetzt ergeben die Buchstaben und Nummern neben dem Truppenkennzeichen auch einen Sinn.


    K 3

    3. Kranken-Kraftwagen-Zug 582

    3. Kompanie Kranken-Transport-Abteilung 582

    Kranken-Transport-Abteilung 582



    F 1

    1. Feldlazarett 582 FPN 21371

    Armee-Sanitäts-Abteilung 582


    F 6

    6. Feldlazarett 582 FPN 14342

    Armee-Sanitäts-Abteilung 582




    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo,

    Und wem danke ich ? 8)


    patrick