• Guten Tag,

    bin auf der Suche nach Daten und Angaben zu den Todesumständen von Hermann Schmidt.
    Was ich weiss:
    Er kam 1940 mit dem I. Panzerregiment 23 aus Schwetzingen nach Eckendorf (jetzt Grafschaft-Eckendorf, Kreis Ahrweiler). Dann kenne ich den weiteren Verlauf seiner Ausbildung bis zum Feldwebel 1941.
    Seine Feldpostnr. ist 14367
    Er soll dann wohl mit dem Panzer in Russland in einen Sumpf gefahren sein und gilt seitdem als vermisst.
    Er hat seiner Freundin, meiner Mutter, sehr schöne Briefe geschrieben (während seiner Ausbildung), die als kleines Heft verlegt wurden.
    Es würde mich daher interessieren, ob man Näheres erfahren kann, wo er gefallen und für seine Ideale gestorben ist.

    Es grüßt Euch
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Hast du es schon einmal bei der WASt probiert? Dort kannst du, gegen entsprechendes Entgeld, alle relevanten Daten über ein Person erfahren.
    Am besten schaust du hier einmal nach:
    http://www.dd-wast.de/frame.htm


    Unter Auskünfte stehen die Modalitäten.
    Parrallel schau ich mich auch einmal um. Aber grade bei den Schicksalen nicht unbedingt hoch dekorierter Soldaten ist ein solche Anfrage immer etwas schwierig, wenn keine Kameraden mehr leben.


    Nichts desto trotz die Flinte gleich ins Korn werfen ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Herbert,

    FpNr. 14 367
    (6) = Vergabezeitraum 27.01. - 14.07.1942;
    Stabs-Kompanie I. Abteilung Pz.Regiments 27

    - das Pz.Rgt. 27 unterstand der 19. Pz.Division. Über diese gibt es eine Divisionsgeschichte (Dörfler) für etwas über 10 Euro.

    Gruß Uwe

  • Hallo Herbert,


    frag mich bitte nicht ob es diese noch gibt aber ein Versuch wäre es wohl wert:


    19. Infanterie- und Panzer-Division


    Vorsitzender: Gen.Lt. a. D. Lothar Domröse


    Goerdelerstraße 88


    53123 Bonn


    Tel. (022[Blockierte Grafik: http://www.militaria-fundforum.de/images/smilies/cool.gif] 616216


    Geschäftsstelle: Horst Holz


    Eichenweg 1


    30926 Seelze/Letter


    Tel. (0511) 402825



    Traditionsverband 19. Infanterie- und Panzer-Division


    Albert Christen


    Schumacherstr. 32


    30826 Garbsen


    Tel (05131) 2582




    Gruß
    Michael

  • Hallo Herbert & Interessierte,

    als Kurzübersicht kann ich folgendes Buch nur empfehlen:
    Rolf Stoves, Die gepanzerten unnd motorisierten deutschen Grossverbände 1935-1945 (Divisionen und selbständige Brigaden)
    Podzun Pallas, Wölfersheim-Berstadt 1994; ISBN: 3-7909-0279-9.
    (336 Seiten, gibt es m.W. jetzt auch schon bei "Dörfler"!)
    Das Buch enthält: Aufstellung, Gliederungen, Kommandeure, Einsätze, Ende und Literatur der jeweiligen Verbände.

    Gruß Uwe

  • Mahlzeit,
    kann Deinen Buchtip nur bestätigen. Das Buch von Stoves ist sehr gut.
    Stoves war selber Offizier in der 1./ Panzerdivision und hat deren Chronik verfasst. Diese Chronik ist Beispielhaft. Habe sie durch Zufall von meinem Schwiegervater bekommen, der sie auf einem Flohmarkt für 2 Euro erstand.
    Flohmarkt lohnt sich immer.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo an alle,

    wollte mich nur mal zwischendurch bedanken für die Hinweise.
    Bin jetzt hinsichtlich der Historie der Panzerregimenter auch etwas schlauer geworden und habe wegen Hermann Schmidt auch mal die WASt angeschrieben.
    Hallo Michael,
    wie du vieleicht oben gelesen hat, begann die ganze Romanze zwischen Hermann Schmidt und meiner Mutter 1940 in Eckendorf, wo auch ich geboren bin (sind ja nur 2 km bis Adendorf). Die Briefe werden als Buch von Hubert Spilles aus Meckenheim herausgegeben. Ist dir möglicherweise ja bekannt. Er hat einige Bücher über das III.Reich, insbesondere in Bezug auf Meckenheim herausgegeben; ebenso über das Hungerlager in Remagen, wo auch mein Vater seinen 17. Geburtstag "feiern" musste.
    Vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen wg des Buches von Stoves.
    Wohne jetz in Krälingen - hier ist mehr freies Land für meine Pferde....

    Also nochmals vielen Dank, Ihr habt mir schon mal sehr gut weitergeholfen, als ich einen Verwandten bei der SS-Grenadierdivision Nibelungen gesucht habe.

    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    es freut mich das wir Dir helfen konnten. Ich würde mich auch gerne mit Dir kurzschließen aber ich glaube wir haben da ein kleines Problem. Ich schätze mal Du meinst das Adendorf hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Eckendorf


    Aber ich wohne leider in diesem Adendorf:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Adendorf


    Das tut mir wirklich leid aber bis eben wußte ich auch nicht das es noch ein zweites Adendorf gibt. Wenn ich Dir aber noch irgendwie fernmündlich helfen kann sag bitte bescheid.


    Gruß
    Michael


    PS: Weiterhin viel Glück bei Deinen Nachforschungen

  • Hallo Michael,

    dieses Adendorf kannte ich jetzt wiederum nicht.
    Aber ihr habt mir soweit auf die Sprünge geholfen, dass ich denke,
    den Weg jetzt zu finden
    Dank euch allen!

    Gruß
    Herbert