Fotos von Opa, was ist zu sehen ?

  • Hallo zusammen,

    im Zuge meiner Interessen, habe ich etwas "Ahnenforschung betrieben" und 3 Fotos entdeckt.
    Einmal ein Foto Opa Väterlicherseits ( 1. Weltkrieg ? ) und 2 Fotos vom Opa Mütterlicherseits vom 2. Weltkrieg..

    Das eine Foto mit Opa und Kamerad muß wohl vor dem Köllner Dom sein, dann eben noch das Foto mit Schirmmütze und einigen Abzeichen.

    Und das ganz alte Foto vom Opa Väterlicherseits.

    Ich wollte mal Fragen ob jemand aus den Fotos die Abzeichen auf Mütze, Kragen und Schulter wie auch Brust deuten oder lesen kann und was zur Uniform, Rang Rang und Zugehörigkeit/Truppenteile sagen kann !?

    Ich vermute mal das beide Opas nur Gefreite waren, weiß aber garnichts über den Einsatz im Krieg und die Zugehörigkeit welche Abteilung usw.

    Da ich noch keine Bücher zu Hause habe, wäre es nett wenn sich hier die Profis mal ansehen könnten was auf den Bildern zu sehen ist.

    Danke schon mal recht herzlich im Voraus.

  • Hallo!


    Die Uniform vom Bild in der Mitte ist ganz sicher Luftwaffe.Kann man am Adler auf der Schirmmütze und am Brustadler sehen.Das mit dem Gefreiten stimmt auch,soweit ich das sehen kann.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Westpreuße,

    wie lautet die Nummer auf der Schulterklappe von dem Bild mit dem Soldaten der "Alte Armee", 181 oder?

    Gruß Uwe

  • Hallo Peter,

    danke für die Info, nun weiß ich schon mal etwas mehr.


    Hallo Uwe,

    auf dieses Detail habe ich garnicht geachtet, es sieht tatsächlich aus wie eine 181, muß mir noch mal das Orginal Bild bei meiner Mutter ansehen.

    Was würde denn die 181 bedeuten ?

  • 15. Königl. Sächs. Infanterie-Regiment 181 - Chemnitz - (XIX. AK); Rw. 38 (6); Trad. 7./11 Leipzig

    - näheres bei 100%iger Gewißheit.

    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    Ich muss da einmal kurz einhaken, wir sehen auf Bild 1, rechte Person und Bild 2 den niedrigsten Rang der Luftwaffe. Bei Heer eben der Schütze, Pionier, etc. Das Pendant der Luftwaffewäre also der Flieger, Kanonier, etc. Nach der Farbe des Kragenspiegels bzw. der Schattierung auf dem schwarz-weiß Foto, würde ich auf einen Kanonier der Flak-Truppe tippen.


    Peter

  • Hallo Peter,

    "tippen" ist immer sehr gewagt :D - desgleichen könnte ich auf Angehörige einer Lw.Feld-Div. in Frankreich tippen, das Foto macht so den Eindruck -die Männer sehen so aus, als wären sie auf "Besuch" in einer kulturell sehenswerten Stadt.
    (Bzgl. LwFD: Es wurden bei denen tw. die Lw.Schwingen direkt auf die Kragen appliziert, das heißt ohne Unterlagen.)

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ja gut, tippen deshalb weil man sich nie zu 100% sicher sein kann. Aber wir können zu mindest die "Hermann-Göring-Verbände" ausschließen ;)


    Zitat

    (Bzgl. LwFD: Es wurden bei denen tw. die Lw.Schwingen direkt auf die Kragen appliziert, das heißt ohne Unterlagen.)


    Das war mir neu. Danke für die Information Uwe. Du scheinst dich ja richtig intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben. Wenn ich Fragen, darf ich mich doch bestimmt an dich wenden, oder?


    Gruß


    Peter

  • Flieger = 1 Schwinge
    Gefreiter = 2 Schwingen
    Obergefreiter = 3 Schwingen
    Hauptgefreiter = 4 Schwingen

    Gruß Uwe



  • Hallo Peter,

    sicher ist man nur, wenn man eine FpNr. von dem Angehörigen hat.
    Noch besser natürlich, den bei der WASt angeforderten und auch erhaltenen militärischen Werdegang.

    Ansonsten kann ich Dir sagen, es stehen in meinem Bücherregal einige Bücher und Nachschlagewerke und nicht von ungefähr habe ich einige Beiträge im Panzer-Archiv, VKSVG und im FdW (unter UHF51 und *Gesperrt* :o)geschrieben.

    Gruß Uwe



  • Hallo Michael,

    das nenne ich sauber und eine Top-Grafik - ich muss mich wohl noch weiter hier im Forumslexikon umschauen, denn das habe ich übersehen.

    Gruß & gute Nacht Uwe

  • Ja ist wirklich schade der Informationsgehalt von diesen Aufnahmen ist nicht sehr groß. Haben die Bilder eventuell noch etwas auf der Rückseite stehen?


    Gruß
    Mario