Gliederung und Kampfweise der Pioniergruppe

  • Guten Morgen,


    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: AHM


    182.Gliederung und Kampfweise der Pioniergruppe


    Da bei einigen Stellen des Feld- und Ersatzheeres noch keine einheitliche Ausstattung über die Gliederung der Pioniergruppe besteht, wird unter Bezug auf die Verfügung O.K.H./Gen St d H/ Gen d Pi u Fest b Ob d H/ St.O.Az.11 Nr. 513/39g vom 21.11.1939 nochmals angeordnet:


    1. Die bisherige Gliederung der Pionierkompanie in 3 Züge zu 3 Gruppen 1/13 wird


    wegen der Fahrzeugausstattung beibehalten.


    2. Für die Kampfweise der 1/13 starken Pioniergruppe gelten die gleichen Grundsätze wie für die Schützengruppe zu 1/9. Die Unterteilung der Gruppe in leichtes Maschinengewehr- und Schützentrupp und die Einteilung von Truppführern entfallen. Demnächst sind Schütze 4 bis 13 Gewehrschützen. Schütze 1 bis 3 (Richtschütze, Gehilfe des Richtschützen und Munitionsschütze) sind Pistolenträger.


    Die in der Bezugsverfügung beim Einsatz zum Gefecht erwähnte Bildung einer vierten Gruppe aus den überzähligen Gewehrschützen unter einem geeigneten Dienstgrad entfällt. Auch im Gefecht bildet die Pioniergruppe 1/13 eine geschlossene Kampfeinheit unter ihrem ständigen Gruppenführer.


    3. Die Formen der geschlossenen Ordnung der Schützengruppe und des Zuges gelten auch für die Pioniergruppe zu 1/13 und den Pionierzug. Bei voller Besetzung des Zuges treten die stellvertretenden Gruppenführer als Schließende an das Ende des Zuges.


    Blinde Rotten werden durch Zugmelder ausgefüllt.


    Ch H Rüst u. BdE, 18.02.1941

    34 d 16/9 AHA In 5 (Ia)

    1363/41



    Gruß Marga