sowjetischer Spaten-Granatwerfer

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    223. Infanterie-Division

    Ic Nr. 66/42 geheim

    Divisions-Gefechtsstand, den 03.03.1942


    Spaten-Granatwerfer


    Nach einem Vernehmungsbericht des AOK.16 vom 26.01.1942 sagten Gefangene über einen Spaten-Granatwerfer folgendes aus:


    „...... außerdem war in der Kompanie eine neue Art von leichten Granatwerfern. Diese Granatwerfer wurden als Spaten verwandt, wobei Grundplatte Spatenblatt und das Granatwerferrohr der Spatenstiel war.


    Das Rohr hatte eine Länge von 1/2 m, hatte an einem Ende ein Kugelgelenk, das aufgeteilt war. Hierin wurde die Grundplatte als Spaten eingeschraubt.


    Zur Verwendung als Granatwerfer wurde das Rohr mit dem Kugelgelenk in der Mitte der Grundplatte befestigt und erhielt die Höhenrichtung durch eine Gabelstütze. Diese Stütze wurde nach Gebrauch in das Rohr gesteckt, sodass der Griff als Handgriff für den Spaten diente.


    Kaliber 5 cm, Schießweite 600 m."


    Ein Spaten-Granatwerfer Kaliber 3,7 cm ist dem Wa A Prüf 1 Stab D bekannt.


    Es wird gebeten, bei Auftreten russischer Spaten-Granatwerfer sofort nähere Angaben der Division, Abt. Ic zu melden und Musterstücke evtl. auch von Munition, zu übersenden.


    Für das Divisionskommando

    Der erste Generalstabsoffizier


    I.A. i.V.

    Oberleutnant


    Quelle: NARA


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: