Pionier-Jagdkommandos

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Vorschlag über die Aufstellung eines Pionier-Jagdkommandos bei der Infanterie-Division "Großdeutschland" vom 26.09.1942 gefunden. Die Aufstellung beinhaltet neben der personellen Zusammensetztung und Ausrüstung auch die Ausbildungszeit. Besonders interessant finde ich, dass hier neben einem Dolmetscher anscheinend auch mehrere Scharfschütze vorgesehen waren.


    Quelle: NARA


    Horrido


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ein, wie ich finde, sehr interessanter Beitrag bezüglich der taktischen Kriegführung.

    Diese Pionier-Jagdkommandos lassen sich wahrscheinlich analog den Jagdkommandos/Jagdtruppe der Infanterie einordnen. Sie werden wohl den gleichen Einsatzauftrag wie diese haben.

    Sehr bemerkenswert ist m.E auch der vorgesehene Dolmetscher als Funker!


    Gruße

    Horst

  • Hallo Horst,


    genau so sehe ich das auch. Gerade in Punkto Personal- und Waffenaustattung, sowie Funktionspersonal ist auch für mich der frühe Zeitpunkt des Jahres 1942 interessant und auffällig.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    gibt es in dem Fundort des obigen Dokuments eventuell noch weitere Hinweise auf die Jagdkommandos?

    Ich denke da z.B. an Erfahrungsberichte, Lagemeldungen, Ergebnisberichte und Aufgabenbeschreibungen!


    Das wäre doch ganz bestimmt hier für das Forum, und dabei natürlich auch für mich, sehr interessant.


    Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    da hast du vollkommen recht. Ich habe leider die Rollennummer seiner Zeit nicht vermerkt. Falls ich natürlich ähnliche Berichte entdecke, dann werde ich diese natürlich einstellen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.