Hermann Ruhland

  • Hallo,

    Ich helfe einem Sohn von Hermann Ruhland die Militaergeschichte seines Vaters zu erforschen. Hermann R. soll in einer Panzereinheit in Afrika gedient haben. Er wurde verwundet, gefangen genommen, und nach Amerika geschickt (wo wissen seine Kinder nicht) von woaus er nach Kriegsende freigelassen wurde und nach Deutschland fuhr. 1960 wanderte er mit seine Familie nach Australien aus.


    Die Familie hat ein Foto (im Anhang) von Hermann in seiner Uniform. Internetforschung nach konnte er wohl Panzerfunkwarte gewesen sein? Kann man noch etwas vom Foto lernen?


    Quelle: privat


    Viel, viel Dank!

    Mit freundlichen Gruessen,

    Irene Newhouse

    Kihei Hawaii USA

  • Hallo Irene,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Die 1. Anlaufstelle für eine Wehrmachtauskunft ist das Bundesarchiv in Berlin Abteilung PA. Ich habe dir den entsprechenden Link eingestellt. Ihr müsst die Anträge entsprechend ausfüllen, aber da das auch auf englisch möglich ist, dürfte das kein Problem sein. Die Bearbeitung dauert allerdings etwas.


    Kannst du uns das Geburtsdatum von Hermann Ruhland mitteilen?


    Zu der Uniform kann ich leider nichts sagen.


    Aber ich werde das Thema in den Bereich Personenregister verschieben, dann können wir dort alle Informationen zusammentragen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Irene und willkommen im Forum,


    Auf dem Foto sehen wir einen Oberschütze (oder eben hier Oberfunker, wenn die Aussage mit dem Funkwart stimmt, was durchaus der Fall sein kann/ siehe Tätigkeitsabzeichen) der Panzertruppe mit dem Tätigkeitsabzeichen für Nachrichtenpersonal. Der Rank ist an dem Stern auf dem Oberarm zu erkennen, ebenso das Blitzabzeichen für Funker.

    Falls es keine weiteren Bilder, Beschriftungen oder Dokumente gibt, bleibt dir nur der Weg über das Bundesarchiv.

    Ansonsten kannst du gerne weitere Fragen stellen, oder alles an bekannten Informationen gerne uns mitteilen. Jeder vermeindlich kleine Fitzel hilft da tatsächlich.

    Anbei noch ein paar Links zur Information:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…nzertruppe/feldjacken.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de…ichen/sonderabzeichen.php


    Aloha und Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Antje und Daniel,


    Viel Dank! Ja, ich helfe der Familie mit einer Bundesarchivanfrage. Das Formular hat spalten fuer Einheit; das was Sie mir mitteilten mag wohl helfen.


    Aloha,

    Irene

  • Hallo Irene,


    ich drücke euch die Daumen. Sobald ihr Antwort habt, meldet euch, damit wir euch mit Abkürzungen und beim Transkribieren helfen können und natürlich auch mit den Einheiten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Irene,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zu den Aussagen die bereits von Daniel getätigt wurden, hätte ich noch einige Anmerkungen. Das Abzeichen für Nachrichtenpersonal (was wir auf dem Foto und dem Link sehen), hat nichts mit dem Abzeichen für Panzerfunkwarte zu tun. Beide Abzeichnen haben auch eine abweichende Trageweise. Zum Abzeichen der Panzerfunkwarte habe ich dir in der Anlage mal etwas zur Einführung dieses Abzeichens eingestellt.


    Quelle: AHM


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei noch etwas Hintergrundmaterial zu Panzerfunkwarten. Wie bereits gesagt, kann man auf Basis der eingestellten Aufnahme keine Rückschlüsse in dieser Richtung ziehen.


    Quelle: AHM


    Gruß

    Michael