Erweiterung vom Bilderarchiv

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mal das ich bei Euch in dieser Richtung Erfolg haben werde. Es geht um folgendes. Wir haben hier innerhalb des Teams ein kleines Problem sofern man das so nennen kann. Hintergrund ist folgender:


    Wir verfügen über einige Tausend Bilder die wir im Laufe der letzten Jahre gesammelt haben. Diese erstrecken sich über Einheitsbezogene Aufnahmen aber auch auf eine große Anzahl an Porträtaufnahmen usw.


    Für die Aufbereitung bzw. das onlinestellen dieser Aufnahmen wird eine Vielzahl von Arbeitsstunden benötigt. Daher meine Frage:
    Wer von Euch hätte Lust sich hier mit helfender Hand einzubringen? Wobei dir Art der Unterstützung in mehrere Richtungen gehen könnte. Je nach dem was man lieber machen möchte.:D
    Sofern es unter Euch jemanden geben sollte der sich jetzt angesprochen fühlt, bitte hier ein kurzer Post oder auch gerne eine PN.

    Danke im Vorwege…………….

    Gruß
    Michael


    PS: Zusätzlich bekommt Ihr so sogar die Möglichkeit die Struktur sowie den Aufbau des Archives maßgeblich mit zu prägen, dass ist doch was oder? Wir bekommen so die Möglichkeit eines der größten frei zugänglichen Archive im deutschsprachigen Netz zu erstellen.

  • Hallo Michael,


    tja das hört sich so ja eigentlich sehr interssant an, obwohl ich noch keine Ahnung habe wie ich mich da einbringen könnte. Gut ich habe bisher auch noch nie etwas derartiges gemacht und ich weiß irgendwie noch nicht was da auf mich zukommen würde. Es wäre schön wenn Du uns da nochmal ein paar Backroundinfos geben könntest.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für Deine Anfrage, ich werde mal versuchen diese zu beantworten.
    Also das Thema Mitarbeit kann man auf so unwahrscheinlich viele Bereiche anwenden, dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll aber OK.


    Bei meiner Anfrage bin ich ja dieses Mal gezielt in die Richtung Bilderarchiv gegangen weil das halt ein aktueller Brennpunkt ist, dass muß aber nicht sein. Es gibt auch andere Möglichkeiten sich einzubringen. Aber bleiben wir mal kurz beim Bilderarchiv. Hier sind zwei sehr große Bereiche zu finden die unwahrscheinlich arbeitsintensiv sind.


    1.) Das auswerten und beschriften von Aufnahmen


    Hier kann man besonders gut als Beispiel ein Portrait nehmen, weil wir versuchen alle relevanten Informationen dieser Aufnahme auszuwerten und festzuhalten. Anbei ein Beispiel:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…460d8bb4ea78d47184614c2e0


    Sowas dauert seine Zeit und muß wirklich unentwegt überprüft werden.


    2.) Das einstellen von Aufnahmen. Hier meine ich das aufbereiten von Bildmaterial mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Dazu gehören Arbeitsschritte wie:


    - verändern der Bildgröße
    - Farbenkorrektur und scharfzeichnung usw.
    - Mit Rahmenvorlagen arbeiten (Bilder sind immer in einem weißen Rand)
    - das hochladen der Aufnahmen usw.


    Wie Du siehst eine Vielzahl an unterschiedlichen Arbeitsschritten. Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben. Ansonsten findest Du hier noch weitere Informationen zu diesem Thema:


    http://www.wehrmacht-lexikon.de/internes/mitarbeit.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    sorry das ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe aber ich war beruflich sehr eingebunden. So Du hast hier ja sehr ausführlich geschildert was Du dir da in erster Linie unter Mitarbeit vorstellst. Ich muß jetzt mal schauen ob ich mich da einbringen kann. Ich hatte zwischendurch auch schonmal überlegt ob die Möglichkeit ebenfalls besteht sich als Schreiber einzubringen.


    Aber dazu müßte ich erstmal was ausprobieren ob mir das überhaupt liegt, trotzdem danke erstmal für diese Einschätzung.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Matthias,


    danke für das Angebot es freut mich sehr zu hören das hier jemand noch tatkräftig mit anfassen möchte. Wir sollten uns vielleicht mal ggf über Skype oder so in Ruhe über dieses Thema unterhalten.


    Gruß
    Michael


    PS. Ich hoffe doch das sich noch weitere bereiterklären. Für viel zu viele ist so eine Internetpräsenz einfach selbstverständlich und das ist für Leute wie mich einfach nicht nachvollziehbar.

  • Hallo Michael,


    also wie schon gesagt ich glaube auch das ich mich hier irgendwie einbringen kann, ich muß nur noch genau überlegen welche Art die beste wäre.


    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Bereich nochmal etwas ausweiten weil ich mittlerweile der Meinung bin das es sich doch lohnen könnte diese Thematik nochmal gezielt anzusprechen.


    Wenn jemand von Euch über Bild- oder auch Dokumentenmaterial zum Thema Wehrmacht verfügen sollte, die er uns gerne zur Verfügung stellen möchte, bitte nur her damit. Ein sehr wichtiges Kriterium wäre in diesem Fall nur das wir sicher sein müssen, dass es sich bei diesem Material um Originale handelt.


    Gruß
    Michael


    PS: Anbei ein Link mit weiteren Informationen


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…onenregister/material.php

  • Hallo!


    Ich habe noch einige Fotos von Infanterie,Strumartillerie,Luftwaffe und Jägertruppen!
    Außerdem noch ein Fotoalbum mit ein Paar RAD-Bildern und ein ganzes Fotoalbum eines Wehrmachtssoldaten.
    Falls ihr das gebrauchen könntet,werd ichs mal morgen einscannen,es handelt sich hierbei um 100 prozentige Originale!
    Außerdem könnte ich mich auch,wenn ich dürfte, auch nützlich machen zum Beispiel beim Auswerten von Bildmaterial,bzw. es erst einmal versuchen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    das freut mich sehr zu hören echt super. Also ich würde vorschlagen das Du wenn das OK ist das vorhandene Material von Deiner Seite mal aufbereitest (scannen) und dann schauen wir uns das mal an und entscheiden dann gemeinsam wie wir das einbinden. Ist das soweit OK für Dich?


    Gruß
    Michael


    PS: Ich schicke Dir dann per PN meine Email. Hast Du informationen von wem bzw. von welcher Einheit das Album stammt?

  • Hallo!


    Jupp,ich werde die Bilder dann mal morgen einscannen und sie dir dann senden!
    Von wem und von wlecher Einheit das Album stammt weiss ich leider nicht,aber es sind viele Fotos aus Prag dabei und ein Paar Fotos aus Russland.Bin dann mal auch weg für heute!
    Bis morgen!


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal kurz etwas los werden. Also ein großer Teil an neuem Bildmaterial hat mich bereits erreicht, an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Euch alle. Ich werde dieses Material dann in Absprache mit jedem einzelnen von Euch nach und nach online stellen.


    Macht weiter so, langfristig werden wir mit diesem Bilderarchiv einen neuen Maßstab im deutschsprachigen Internet positionieren können.:D


    Mit bestem Gruß


    Michael