Allgemeines Heeresamt - Dienstanweisung

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    15.02.1939 geheime Kommandosache


    Dienstanweisung für das Allgemeine Heeresamt (AHA)


    1.) Das Allgemeine Heeresamt untersteht dem Befehlshaber des Ersatzheeres (BdE).


    2.) Es bearbeitet die Ergänzung und Rüstung des Heeres in personeller, materieller und finanzieller Beziehung nach den grundlegenden Weisungen für die Gesamtbewirtschaftung der für die Wehrmacht nutzbar zu machenden nationalen Kräfte, die der Oberbefehlshaber des Heeres erlässt.


    3.) AHA leitet das Ersatzgeschäft für die gesamte Wehrmacht nach grundlegenden Weisungen des Oberkommandos der Wehrmacht.

    • Es regelt die Verteilung des personellen Ersatzes auf die einzelnen Wehrmachtteile, die gegebenenfalls die Entscheidung des Oberkommandos der Wehrmacht herbeiführen können.
    • Es verteilt den Heeresersatz zur Ausbildung auf die Ersatzeinheiten.
    • Es regelt die Zuteilung des ausgebildeten Heeresersatzes zur Auffüllung der Verluste bei den mobilen Einheiten und zur Durchführung von Neuaufstellungen.
    • Es nimmt hierzu den nötigen Ersatzausgleich zwischen den stellvertretenden Generalkommandos (W.Kdo.) vor.

    4.) Für die materielle Rüstung des Heeres stellt AHA nach Weisungen des Oberbefehlshabers des Heeres die Beschaffungsforderungen im Einvernehmen mit Wa A auf und beantragt gegebenenfalls eine Änderung des Wehrmachtsfertigungsplanes beim Oberkommando der Wehrmacht (OKW, W Stab).

    • Für die im Wa A (Ag Wa E) erfolgende Entwicklung des Kriegsgeräts usw. legt AHA die Forderungen und Entwicklungsaufträge fest unter Berücksichtigung des "Entwicklungsplanes Mob. Fall".
    • Es verwaltet den von Wa A beschafften verwendungsbereiten Rüstungsbedarf und schiebt ihn nach den grundlegenden Weisungen des Oberbefehlshabers des Heeres dem Heere nach.
    • AHA empfängt und sichtet hierzu die Anforderungen der Kommandobehörden (A.O.K., stellvertretenden Generalkommandos (W.Kdo.) usw.) unmittelbar und selbständig.
    • Über den Stand an verwendungsbereitem Nachschubgut jeder Art und entsprechenden Bedarf unterrichtet AHA den BdE und den Oberbefehlshaber des Heeres (General-Quartier Gen.Qu.) laufend.
    • Nachschubforderungen an Waffen, Munition, gepanzerten Kraftfahrzeugen, Betriebsstoffen und Gummi laufen grundsätzlich über Oberbefehlshaber des Heeres (Gen.Qu.) an AHA.

    5.) Für die Ausbildung des Heeres bearbeitet AHA auf Grund der vom OKH Generalstab des Heeres (Gen.St.d.H.) gegebenen Weisungen die Ausbildungsvorschriften und -änderungen für die Einzelwaffen und für die beim Ersatzheer bestehenden Schulen und Lehrgänge. Diese sind in Organisations- und Ausbildungsfragen dem Chef AHA, in territorialer Hinsicht den stellvertretenden General-Kommandos (W.Kdo.) unterstellt.


    6.) Folgende Dienststellen sind neben ihren auf das Heer begrenzten Aufgaben federführende Stellen für die gesamte Wehrmacht:


    a) Ag E H (E) für Ersatzwesen, Ersatzorganisation und Ersatzgeschäft,


    b) In 3 für Pferdebeschaffung,


    c) In 6 für das gesamte Kraftfahrwesen, ferner auf dem Gebiet der Kraftfahrzeug-, Betriebsmittel-, Gummibeschaffung und der Mob. Erfassung (zusammen mit Ersatz-Organisation).


    d) In 9 für Kampf- und Nebelstoffe


    e) S In für das Sanitätswesen


    f) V In für das Veterinärwesen


    7.) AHA unterrichtet laufend über das gesamte Arbeitsgebiet das entsprechende Referat II beim BdE, das seinerseits dauernd Verbindung hält.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    anbei die Gliederung, der Dienstplan und die Information zum Befehlshaber des Ersatzheeres.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje