Chef Wehrmacht-Zeitschriftenabteilung - Dienstanweisung

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    15.02.1939 geheime Kommandosache


    Dienstanweisung für den Chef der Wehrmacht-Zeitschriftenabteilung


    1.) Der Chef der Zeitschriftenabteilung ist dem Chef des Waffen-Amtes (Wa A) unterstellt, In Angelegenheiten seines Dienstbereiches, die nicht der Entscheidung des Chefs des Wa A unterliegen, erhält er, soweit nötig, Anweisungen von den Chefs der einschlägigen Ämter.


    2.) Der Hauptzweck der Zeitschriftenabteilung ist die Erschließung des Inhalts in- und ausländischer Fachzeitschriften für die Zwecke der Wehrmacht. Der Chef des Wa A kann der Zeitschriftenabteilung im allgemeinen Rahmen ihres Arbeitsgebiets Sonderaufträge erteilen.


    3.) Der Chef der Zeitschriftenabteilung ist verantwortlich für die Versorgung aller Abteilungen der Oberkommandos der Wehrmachtteile mit den für Ihre Arbeitsgebiete notwendigen Zeitschriften, für das Übersetzungswesen und für die Bekanntgabe des wichtigen Zeitschrifteninhalts an alle betroffenen Stellen der Oberkommandos, soweit möglich an die gesamte Wehrmacht.


    4.) Dem Chef des Wa A ist er verantwortlich für die Versorgung der Abteilungen des Wa A mit den für ihre Arbeitsgebiete notwendigen, bei Wa A eingehenden Nachrichten der Abwehr über Auslandsrüstungen sowie für die Hausbücherei des Wa A.


    5.) Seine persönlichen Hauptaufgaben liegen in der Leitung der sachgemäßen Zusammenarbeit aller Dienstzweige der Zeitschriftenabteilung sowie in gerechter Abwägung und im Ausgleich der Ansprüche sämtlicher von Zeitschriftenabteilung mit Arbeitsunterlagen zu versorgenden Dienststellen unter wirtschaftlicher Verwendung der ihr zugewiesenen Mittel. Dazu hat er das Recht des unmittelbaren Verkehrs mit sämtlichen Dienststellen der Oberkommandos der Wehrmachtteile. Er hat dafür zu sorgen, dass sich die Anrufung höherer Instanzen zum Ausgleich von Meinungsverschiedenheiten auf den Arbeitsgebieten der Zeitschriftenabteilung erübrigt.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: