Veterinärinspekteur - Dienstanweisung

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift!


    15.02.1939 geheime Kommandosache


    Dienstanweisung für den Veterinärinspekteur


    1.) Der Veterinärinspekteur untersteht dem Befehlshaber des Ersatzheeres (BdE)


    2.) Er leitet im Auftrag des Oberkommandos der Wehrmacht den Veterinärdienst der Wehrmacht und vertritt diese gegenüber den zivilen Verwaltungsbehörden.


    3.) Er gibt Richtlinien für die Organisation des Kriegsveterinärwesens,

    • für die Beschaffung,
    • Bereitstellung
    • und Bewirtschaftung des Veterinärgeräts
    • sowie für die Ergänzung und den Ausgleich des Veterinärpersonals.

    Nach Anordnung des Oberbefehlshaber des Heeres bzw. des BdE überzeugt er sich von dem einwandfreien Ablauf des Veterinärdienstes beim Feld- und Ersatzheer. Dem Heeresveterinär gibt er Weisungen für die Durchführung des Veterinärdienstes.


    4.) Er ist Fachvorgesetzter des gesamten Veterinär- und Hufbeschlagpersonals, für dessen Fachausbildung er verantwortlich ist.


    5.) Er macht dem Chef des Heerespersonalamtes Vorschläge für die Besetzung der Stellen der leitenden Veterinär-Offiziere bei den Kommandobehörden sowie für die Beförderungen und Ernennungen der Veterinär-Offiziere.


    6.) Er übernimmt die vom Feldheer abgeschobenen kranken und felddienstunfähigen Heerestiere und verteilt sie auf die Heimat-Pferdelazarette.


    7.) Zur Ergänzung des Veterinärgeräts weist er die Armeen auf bestimmte Heimatveterinärparks an.


    8.) Er bestimmt die Verwendung der im Heeresdienst stehenden Tierschutzorganisationen.


    9.) Ihm unterstehen die Veterinärdienste des Ersatzheeres in disziplinärer und fachdienstlicher Hinsicht; außerdem unterstehen ihm unmittelbar:

    • die Heeres-Veterinärakademie,
    • das Heeres-Veterinäruntersuchungsamt,
    • der Hauptveterinärpark,
    • die Heereslehrschmieden.

    10.) Als Arbeitsstab steht ihm die Veterinärinspektion im AHA zur Verfügung, an deren Spitze er steht.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: