Grenadier-Regiment III./370 (kroat) in Jaice (Bosnien) März bis Mai 1943

  • Gruß zuvor.


    Dringend gesucht werden alle informationen zu militärischen Operationen jeder Art im Raum Jaice (Bosnien) in der Zeit vom 23.3.1943 bis 9.5.1943 (nicht früher oder später), an denen das III./370.Gren.Rgt. (kroat.) als Teil der 369. I. D. (kroat.) beteiligt gewesen sein könnte.


    Bekannt sind folgende Daten für das III./370.:


    23.03.43 Einmarsch des Btl. in Jaice

    28.03.43 "Tag der Wehrmacht"

    29.03.43 "Bauern vernommen."

    15.04.43 Unternehmen nach Broanci - Kokici

    18.04.43 Parade in Jaice

    20.04.43 Das III,/370.klärt nach Nordosten auf. Unternehmen Banar.

    09.05.43 Das III./370. wird von Jaice nach Sarajevo verlegt.


    Für den Zeitraum 21.04.43 bis 09.05.43 fehlen hier alle Informationen bis auf die, daß 3 "Partisanenführer", 3 "politische Kommissare", 4 "Partisanenführerinnen" (sämtlich ungenannt) und "Hauptmann Bogojevic, Andrejica, I. Btl. IV. Brig. Montenegro" in deutsche Gefangenschaft geraten sind und möglicherweise erkennungsdienstlich behandelt wurden.


    In welchem Zusammenhang könnten diese Personen in deutsche Gefangenschaft geraten sein?

    Denkbar erscheint ein weiteres Unternehmen des III./370. in der Zeit vom 21.04. bis 08.05.43.


    Was ist über Hauptmann Andrejica Brogojevic (geb. um 1910) bekannt? Späteres Schicksal?

    Der Familienname Brogojevic ist im Internet duchaus nachweisbar.


    Zugegeben, hier werden Nadeln im Heuhaufen gesucht. Schraml 1962 usw. sowie die Div.KTB in BA/MA Freiburg RH 26-369 sind bekannt. Dennoch hofft auf klärende Hinweise, vielleicht aus der einschlägigen kroatischen usw. Literatur


    Kieker

  • Hallo Kieker,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Nicht wundern, aber ich habe dein Thema ein wenig angepasst, damit die Einheit in der richtigen Reihenfolge angegeben wird, also bitte nicht wundern.


    Wenn ich deine Zeilen so lese wird das eine große Herausforderung. Lass uns ein wenig Zeit um das Umfeld zu sondieren und zu schauen wie wir dir weiterhelfen können.


    Ich habe hier für den Anfang einen Link der sich mit der Aufstellung des Grenadier-Regiment 370 beschäftigt und auch inhaltlich einen Überblick gibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kieker,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Schraml 1962 usw. sowie die Div.KTB in BA/MA Freiburg RH 26-369 sind bekannt.

    wie ich sehe, hast du einen großen Teil der Primärquellen bereits gesichtet, was die Aufgabe nicht unbedingt erleichtern wird.

    Dennoch hofft auf klärende Hinweise, vielleicht aus der einschlägigen kroatischen usw. Literatur

    guter Ansatz aber dafür ist ein dt. Forum vermutlich nicht so gut geeignet.



    Hast du dich auch schon im diesem Nara-Rollen Material bewegt?


    http://www.maparchive.ru/divis…-Division(Kroatische).pdf


    Gruß

    Michael


    PS: Gibt es noch Infos über andere beteiligte dt. Einheiten?