Schröder, Heinz - Luftnachrichten-Kompanie

  • Hallo,

    ich habe nach langer Zeit nun wenigsten ein wenig von der Zeit bei der Nachrichten Kompanie der Luftwaffe etwas vom Bundesarchiv erfahren.Im Internet fand ich allerdings weder etwas über diese 4.Kompanie noch über seine schwere Verwundung am rechten Oberschenkel (Granatsplitter)heraus...vielleicht kann da jemand weiterhelfen...

    Danke schon mal im Voraus...zu Lebzeiten hat er nur sehr wenig über seine Einsätze im Krieg gesprochen...

  • Hallo Bricasti.


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Nicht wundern aber ich würde deinen Beitrag gerne in den richtigen Bereich verschieben und wollte dich deshalb Fragen, ob wir als Thema den Namen deines Vaters bezüglich der besseren Auffindbarkeit nutzen können?


    In deinem angehängten Schreiben steht etwas vom beiliegenden Informationsblatt. Worum handelt es sich dabei?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    ich habe deinen Beitrag verschoben, umbenannt und die erste Seite des Bundesarchivs neu eingebunden. :)


    Lass uns mal schauen, ob wir etwas für dich tun können.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bricasti.


    auch von meiner Seite eine herzliches Willkommen hier im Forum. Zu Luftnachrichten-Einheiten gibt es meist nicht so viele Informationen aber die Basisdaten habe ich dir mal in den folgenden Links zusammengetragen:


    Luftgau-Nachrichten-Regiment Rostow


    https://www.lexikon-der-wehrma…ichtenReg/LgNachRgt25.htm

    https://www.ww2.dk/ground/ln/lgros.html


    Bei. den anderen beiden Einheiten muß ich nochmal genauer suchen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo an alle...

    Danke schon mal für die beiden Links...die hatte ich auch schon gefunden,beim ersten Link erscheint auch die

    4.Kompanie des Luftgau-Nachrichten Regiments Rostow.Was ich halt gar nicht verstehen kann das die

    schwere Verwundung meines Vaters nirgendwo registriert wurde,...das ist schon sehr ungewöhnlich.

    Er muß diesbezüglich für längere Zeit in einem Lazarett gelegen haben.Ich weiß nur soviel von ihm selbst,

    das er im rechten Oberschenkel seitlich mehrere Granatsplitter drin hatte die nicht entfernt werden konnten

    sonst hätte er das Bein verloren.Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche Aufzeichnungen dazu...

    Da mein Schwester bereits 1946 geboren wurde gehe ich davon aus das er nicht in Gefangenschaft war...

    zumindest nicht in russischer Gefangenschaft.

    Beste Grüße Micha

  • Hallo Michael,


    weißt du wann dein Vater ungefähr verwundet wurde?


    Wo hat dein Vater nach dem Krieg gelebt? Breslau war ja nicht mehr möglich?


    Hast du dich mal an das Stadtarchiv seines Heimatortes gewandt, ob dort Unterlagen zu ihm vorliegen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hi Antje,

    leider weiß ich nicht genau wann er verwundet wurde.Da er lt.Bundesarchiv wohl bis 1944 in Rostow

    stationiert war,gehe ich davon aus,das er zwischen 1944/45 verwundet wurde.Das würde ja auch eben

    erklären,das er zumindest nicht in russischer Gefangenschaft geriet.

    Ja...wo hat er nach dem Krieg gelebt...da ich als jüngstes Kind in Bad Gandersheim geboren wurde gehe

    ich davon aus wir alle dort gelebt haben...in Bad Gandersheim,Hagenmühlenweg 16.

    Kurze Zeit später siedelten wir in die DDR um,da war ich ungefähr 6 Jahre alt.

    Nach der Wiedervereinigung fuhr ich mit meiner Familie umgehend mal nach Bad Gandersheim,leider

    gab es das Haus Nr.16 nicht mehr...da ist jetzt ein Tennisplatz.

    Ich hatte mir mal die Eheurkunde vom dortigem Standesamt(Abschrift) schicken lassen.

    Ich kann da ja nochmal bei der Stadt anrufen ob die noch irgendwelche Unterlagen haben,Breslau

    geht ja nicht mehr...

    Gruß Micha

  • Hallo Michael,


    evtl. solltest du dir die Stasi-Unterlagen zu deinem Vater kommen lassen. Evtl. findest du dort Hinweise zu seiner Militärzeit?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Das hatte ich schon vor zwei Jahren angefordert....da kam die Mitteilung es gäbe keine Akte.

    Habe mir jetzt die Telefonnummer der Stadt Bad Gandersheim und die des Stadtarchivs

    aufgeschrieben und werde da morgen mal anrufen ob die mir ja evtl.weiterhelfen können...

    In jedem Fall wurden nach dem Krieg Flüchtlinge aus Schlesien in Bad Gandersheim angesiedelt.

    Habe auch unsere Straße im Stadtplan gefunden...das weckt schon komische Gefühle...

    Naja,ich hoffe und denke mal das man mir helfen kann und noch irgendwelche Dokumente von

    ihm dort existieren.Es wurde ja jeder Flüchtling dort registriert und er mußte ja seine persönlichen

    Unterlagen vorlegen....Gruß Micha

  • Hallo Michael,


    ich hatte angenommen, dass bei einer Übersiedlung in die DDR die Stasi dass auf jeden Fall akribisch vermerkt. Das ist schade, dass die keine Unterlagen dazu haben. Ich drücke dir die Daumen, dass du in Bad Gandersheim weiterkommst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    du darfst bitte nicht vergessen, dass die Datenlage zu dt. Soldaten sehr unterschiedlich ausfallen kann. Wir haben hier im Forum in den ganzen Jahren schon hunderte von Anfragen bearbeitet aber das Ergebnis ist fast immer unterschiedlich ausgefallen. Hast du noch etwas aus der Kriegszeit vorliegen. Wie schaut es denn mit Bildern oder Feldpost, Urkunden oder vergleichbarem aus?


    Gruß

    Michael

  • Ich habe da leider nichts,da sich meine Eltern 1963 haben scheiden lassen.Ich hatte zwar bis 1989 sporadisch Kontakt zu meinem Vater aber damals hat mich das noch nicht so in meiner Jugend interessiert...und er hat über den Krieg nur gesprochen wenn er was getrunken hatte...ich habe auch an das Stadtarchiv von Breslau geschrieben und morgen nehme ich Kontakt nach Bad Gandersheim auf,wo er ja nach dem Krieg integriert wurde...

    Gruß Micha