Berchtesgadener Land 1941/42: Frage zu auffälligem Lkw-Transport

  • Ein Foto aus meiner Sammlung gibt mir schon länger Rätsel auf. Es zeigt einen, wie ich finde, sehr ungewöhnlichen Lkw-Transport.


    Hier das Vorschaubild zum Anklicken:



    Inzwischen konnte ich herausfinden, dass es

    1. während der Schrankenschließzeit am Bahnübergang der Reichsstraße 20 vor dem Bahnhof Hallthurm (Berchtesgadener Land) aufgenommen wurde, und dass die Kolonne aus Richtung Bad Reichenhall in Richtung Berchtesgaden fuhr.
    2. mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen Mitte 1941 und Mitte 1942 entstanden ist.

    Vielleicht ist es über die Ladung möglich, den Zeitpunkt näher zu bestimmen. Die kistenartigen Gebilde (auf dem vorderen Lkw sogar mit Tür) habe ich noch nie auf einem Lkw der Wehrmacht gesehen. Eventuell war es ein außergewöhnlicher Transport, den jemand der Mitleser einordnen und vielleicht sogar zeitlich bestimmen kann. Bei der Gegend denkt man natürlich zuerst an den "Berghof" oder ähnliche Einrichtungen. Ich bin aber nicht ortskundig und kenne deshalb nicht alles, was es dort gab.


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!

  • Hallo Vagabundus,


    was mit auffällt sind die Luftwaffen Soldaten an einer Bahntrasse, vielleicht auch Bahnhof. Ich hätte als Erklärungsansatz vielleicht einen Transport von Fertigteilen für Baracken oder Unterküfte. Zumindest könnte das von der Ladung der LKW schlüssig sein.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Vagabundus,


    eine interessante Aufnahme, vielen Dank für das einstellen. Ich sehe das hier genauso wie Daniel, dass wir hier vorgefertigte Teile für einen Barackenbau oder vergleichbares haben.

    Vielleicht ist es über die Ladung möglich, den Zeitpunkt näher zu bestimmen. Die kistenartigen Gebilde (auf dem vorderen Lkw sogar mit Tür) habe ich noch nie auf einem Lkw der Wehrmacht gesehen. Eventuell war es ein außergewöhnlicher Transport, den jemand der Mitleser einordnen und vielleicht sogar zeitlich bestimmen kann.

    Ich glaube nicht wirklich, dass diese Form des Transportes so ungewöhnlich war aber es gibt wahrscheinlich nicht so viele Aufnahmen, die einen vergleichbaren Vorgang bzw. Ablauf zeigen.



    Gruß

    Michael

  • Hallo Vagabundus,


    mir ist noch aufgefallen, dass es sich hier wahrscheinlich um ein Truppenkennzeichen handeln könnte. Dieses würde eventuell bei einer Einheitenbestimmung helfen können aber es ist vermutlich zu weit weg (trotz Vergrößerung) um Details erkennen zu können oder?


    Gruß

    Michael