Gibt es eine Datenbank oder andere Interessenten für Personenfotos und "Nebenbei"-Motive?

  • In letzter Zeit hat sich im Verlauf von Internet-Auktionen bei mir allerhand "Beifang" an Fotos angesammelt, der nichts mit meinem eigentlichen Sammelthema (der Eisenbahn) zu tun hat, sondern meist als Teil eines Konvoluts in meinen Besitz gekommen ist. Manchmal sind dort Soldaten abgebildet, oft mit Gesicht gut zu erkennen und zumindest mit Nachnamen benannt. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass all das irgendwann von einem Nachlassverwalter in den Müll geworfen wird, zumal ja auch viele dieser Männer nicht zurückgekehrt sind und vielleicht mancher entfernte Verwandte heute froh über solche Zufallsfunde wäre.

    Ein anderer Motivschwerpunkt sind nebenbei fotografierte Örtlichkeiten (z.B. Kirchen oder andere Gebäude), oft mit Ortsnamen. Auch diese Bilder finde ich zu schade zum Wegwerfen.

    Gibt es einen Platz im Internet, wo man solches Material hochladen und damit für die Nachwelt zugänglich machen könnte? Die hochaufgelöste Digitalisierung könnte ich übernehmen. Oder gibt es ein Archiv, das solche Fotos in Papierform sammelt? Dann würde ich sie kostenlos zur Verfügung stellen.

    Vielleicht gibt es auch hier im Forum einen Platz für alle diese Bilder, den ich nur noch nicht gefunden habe?


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

  • Hallo Vagabundus,


    ich finde dein Anliegen sehr gut, dass du diesen Gedanken der achtlosen Entsorgung hegst. Eine zentrale Stelle oder Einrichtung ist mir so nicht bekannt. Die Suchmaschinen haben mir da leider auch nur wenig geliefert.

    Wenn du diese Fotos hier einstellen möchtest, sehe ich darin kein Problem. Du kannst dazu gerne ein eigenes Thema erstellen und diese Bilder dort einstellen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,


    ich habe mich sehr über deinen Beitrag bzw. dein Anliegen gefreut. Ich selbst betreibe diese Plattform bereits seit über 14 Jahren und habe mich der Aufarbeitung dieses Themas (Wehrmacht) verschrieben. Neben dem Forum bildet das Lexikon den Schwerpunkt meiner Seite, zudem auch ein Bilder- und ein Dokumentenarchiv gehören. Um den Anforderungen der Dokumentation gerecht zu werden, ist die Verwendung von geeigneten Bildmaterial natürlich elementar wichtig.


    Deshalb bin ich natürlich ständig auf der Suche nachgeeigneten Material bzw. Leuten, die mich in meinem Anliegen unterstützen möchten. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch betonen, dass ich Material grundsätzlich nur zum Ausbau meiner Seite verwende und dieses natürlich auch nicht weitergebe.


    Vielleicht habe ich ja dein Interesse an einer Zusammenarbeit geweckt und würde mich daher über eine Nachricht von dir sehr freuen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Vagabundus,


    ein toller und ehrenwerter Ansatz. Ich denke, es gibt sicherlich auch andere User, die in ihrem Fundus solche Aufnahmen haben. So ein Thread wäre m.a. sehr hilfreich. Es würde Bilder und Informationen sichern und zudem eine Möglichkeit schaffen, unbekannte Bilder zu entschlüsseln oder evtl. Nachfahrenden diese zugänglich machen.


    Wir hatten genauso einen Fall vor längerer Zeit. Einen Fundus meinerseits konnte ich einstellen und ein Verwandter fand über eine Suchmaschine diesen Namen seines Verwandten hier im Forum. Ich könnte ihm das Foto in Digitaler Form senden :)


    VG

    Martin